Gestern war es soweit, Kupplung war da, Werkzeug eingeladen und um 11 Uhr ab zur Mietwerkstatt.
Angekommen und angefangen nach dem Werkstatthandbuch die notwendigen Teile abzubauen. Angefangen von oben im Motoraum -> Motorhaube, Motorverkleidung, Luftfilterkasten, ECM Box, Batterie, Bat. Halter, Starter, Kupplungszylinder, Schaltgestänge, und noch ein paar kleinere Sachen...
Dann musste der Motor aufgehängt werden was vorher ja schon klar war aber ich mir darum die geringsten Sorgen gemacht hab. Alles klar aber wo zu Teufel sind die Aufhängungen am Motor .
Nach 30Min. erfolgloses Suchen und permanentes Starren auf das Bild im Handbuch, bin ich zu dem Schluß gekommen das die Halterungen erst an den Motor geschraubt werden müssen und Bestandteil von dem SST Motorhalter von Toyota sind
Natürlich hatte die Mietwerstatt nur einen "normalen" Motorhalter aber keine dieser Aufhängungen dafür...
Naja gibt ja noch andere Wege. Also Auto hoch und Motor von unten abstützen... Unterbodenverkleidung abgebaut, Getriebeheber mit Holzblock drunter und gestützt.
Dann sollten die Motorhalterungen, vorn, hinten und rechts ab.
Ich wollte mit hinten beginnen da ja auch noch die Aufhängung weg muss...
An der Stelle hab ich dann endlich gemerkt - Was für ein Scheiß!!!!
Es hätte eigentlich gerreicht den Mittelsteg und die Motorhalterung zu entfernen aber nööö. Die hintere Motorhalterung liegt auf dem Mittelsteg und dieser wiederum liegt auf der Fahrgestellaufhängung und alles mit einem durchgehenden Bolzen von oben verbunden. Das heißt alles von unten nach oben wegbauen...
Jetzt ist aber der Getriebeheber im Weg sodass ich die Aufhängung nicht abbauen kann...
Da hatten wir auch schon 15:30 Uhr (Um 18 Uhr macht die Werkstatt zu).
Fluchend und niedergeschlagen begann ich also alles wieder anzubauen. Hat bis 19 Uhr gedauert wobei der Werkstattbetreiber wegen der Zeit sehr entgegenkommend war.
Naja wieder mit na platten Kupplung, 100¤ für nix ausser Stress und nem kaputten Rücken nach Hause getuckert.
Auf dem Rückweg ist mir auch noch ein Roller entgegen gekommen der plötzlich auf meine Spur zieht und versucht hat mit seinen Fuß, während der Fahrt mir den Spiegel abzutreten. Natürlich konnte ich nich hinterher mit der Kupplung, war vllt. auch besser so... Ich war eh schon so geladen und hät ich den bekommen hätte der nur noch höchstens einen AOK Chopper fahren können...
Wenigstens hab ich schonmal neues Getriebeöl drin... Was ja wieder raus muss
Greetz,
Multi
Angekommen und angefangen nach dem Werkstatthandbuch die notwendigen Teile abzubauen. Angefangen von oben im Motoraum -> Motorhaube, Motorverkleidung, Luftfilterkasten, ECM Box, Batterie, Bat. Halter, Starter, Kupplungszylinder, Schaltgestänge, und noch ein paar kleinere Sachen...
Dann musste der Motor aufgehängt werden was vorher ja schon klar war aber ich mir darum die geringsten Sorgen gemacht hab. Alles klar aber wo zu Teufel sind die Aufhängungen am Motor .
Nach 30Min. erfolgloses Suchen und permanentes Starren auf das Bild im Handbuch, bin ich zu dem Schluß gekommen das die Halterungen erst an den Motor geschraubt werden müssen und Bestandteil von dem SST Motorhalter von Toyota sind
Natürlich hatte die Mietwerstatt nur einen "normalen" Motorhalter aber keine dieser Aufhängungen dafür...
Naja gibt ja noch andere Wege. Also Auto hoch und Motor von unten abstützen... Unterbodenverkleidung abgebaut, Getriebeheber mit Holzblock drunter und gestützt.
Dann sollten die Motorhalterungen, vorn, hinten und rechts ab.
Ich wollte mit hinten beginnen da ja auch noch die Aufhängung weg muss...
An der Stelle hab ich dann endlich gemerkt - Was für ein Scheiß!!!!
Es hätte eigentlich gerreicht den Mittelsteg und die Motorhalterung zu entfernen aber nööö. Die hintere Motorhalterung liegt auf dem Mittelsteg und dieser wiederum liegt auf der Fahrgestellaufhängung und alles mit einem durchgehenden Bolzen von oben verbunden. Das heißt alles von unten nach oben wegbauen...
Jetzt ist aber der Getriebeheber im Weg sodass ich die Aufhängung nicht abbauen kann...
Da hatten wir auch schon 15:30 Uhr (Um 18 Uhr macht die Werkstatt zu).
Fluchend und niedergeschlagen begann ich also alles wieder anzubauen. Hat bis 19 Uhr gedauert wobei der Werkstattbetreiber wegen der Zeit sehr entgegenkommend war.
Naja wieder mit na platten Kupplung, 100¤ für nix ausser Stress und nem kaputten Rücken nach Hause getuckert.
Auf dem Rückweg ist mir auch noch ein Roller entgegen gekommen der plötzlich auf meine Spur zieht und versucht hat mit seinen Fuß, während der Fahrt mir den Spiegel abzutreten. Natürlich konnte ich nich hinterher mit der Kupplung, war vllt. auch besser so... Ich war eh schon so geladen und hät ich den bekommen hätte der nur noch höchstens einen AOK Chopper fahren können...
Wenigstens hab ich schonmal neues Getriebeöl drin... Was ja wieder raus muss
Greetz,
Multi