Kupplung, Ausrücklager, Getriebegehäuse... GW-Zusatzversicherung? WTF? Hilfe!
Hallo liebe Community!
Ich habe diese Woche meine Celica T23 (BJ 2002) in meine lokale Toyotawerkstatt gebracht. Dort wurde dann festgestellt das ich einen Kupplungsschaden habe und mir ein Kostenvoranschlag in Höhe von 800Euro gemacht. Ich habe dann gleich noch die 120.000er Inspektion beauftragt und bin bei ca 1200Euro gelandet. Im weiteren Verlauf des Tages wurde ich noch mehrmals von der Werkstatt angerufen. Hier wurden mir diverse Kleinigkeiten mitgeteilt UND das mein Getriebegehäuse auch defekt ist. (Risse im Gehäuse) Was sollte ich machen? Ich habe denen mitgeteilt das sie dementsprechend bitte auch das Getriebegehäuse erneuern sollen und habe mir das ganze nochmals vor Ort angesehen. Auf dem Stück, auf welcem das Ausrücklager liegt waren Riefen und es war uneben... eher wellig. Das Ausrücklager sah auch unter aller Sau aus. Als wäre es innen verbrannt o.ä.. (Verzeiht... ich bin kein KFZ'ler ) Kugeln des Lagers waren auch nur noch teilweise vorhanden. Jedenfalls meinte der Mechaniker u. der Meister das sie sowas noch nie gesehen haben und sich nicht erklären können wie ein Ausrücklager so aussehen kann. Nun im Endeffekt sind wir bei einem Preis von ca 2200 Euro angelangt um alle defekten Teile auszutauschen.
Gestern habe ich dann einen Anruf vom Werkstattmeister erhalten und er meinte, er habe in meine Fahrzeughistorie gesehen. Er hat was von einer Gebrauchtwagen-Garantie erzählt. Ich möchte doch mal überprüfen ob ich dazu Unterlagen habe. Hierzu muss ich sagen, dass ich mein Auto im Januar diesen Jahres bei diesem Toyota-Händler umfinanziert habe. Dazu wurde das Auto von dem Händler angekauft und mir direkt wieder verkauft um die Umfinanzierung umsetzen zu können. Scheinbar habe ich vergessen das ich im gleichen Zuge eine solche Versicherung abgeschlossen habe. Naja... leider hatte ich mich wohl zu früh gefreud. Nachdem ich dann die Unterlagen gefunden habe und heute früh wieder beim Toyota-Händler war wurde mir (nach Rücksprache zwischen Werkstatt u. Versicherung) mitgeteilt das zwar das Getriebegehäuse im Versicherungsschutz inbegriffen ist... jedoch in diesem Fall das Getriebegehäuse durch einen "Folgeschaden des Ausrücklagers" kaputt gegangen ist und somit keinerlei Kosten übernommen werden. Ich komme mir ein wenig verarscht vor um ehrlich zu sein.
Was ich noch Anmerken möchte... bei 40.000km wurde schon einmal die Kupplung auf Garantie erneuert. Damals war es ein Materialfehler wenn ich mich recht erinnere.
Nun... was soll ich tun? Muss ich das mit der Versicherung so hinnehmen? Bleibe ich auf den kompletten Kosten sitzen? Was sagt ihr dazu? Ist das alles so plausibel und rechtens?
Wäre super wenn ihr mir in dieser Situation ein wenig helfen könntet oder Anregungen habt was ich noch tun könnte. Erstmal wollte ich die Füße still halten ohne direkt bei der Versicherung anzurufen und mich in einen Rechtstreit über Anwälte etc. zu begeben, weil ich die Situation als Laie nur schlecht beurteilen kann.
Mit Freundlichen Grüßen
TimoTei
Hallo liebe Community!
Ich habe diese Woche meine Celica T23 (BJ 2002) in meine lokale Toyotawerkstatt gebracht. Dort wurde dann festgestellt das ich einen Kupplungsschaden habe und mir ein Kostenvoranschlag in Höhe von 800Euro gemacht. Ich habe dann gleich noch die 120.000er Inspektion beauftragt und bin bei ca 1200Euro gelandet. Im weiteren Verlauf des Tages wurde ich noch mehrmals von der Werkstatt angerufen. Hier wurden mir diverse Kleinigkeiten mitgeteilt UND das mein Getriebegehäuse auch defekt ist. (Risse im Gehäuse) Was sollte ich machen? Ich habe denen mitgeteilt das sie dementsprechend bitte auch das Getriebegehäuse erneuern sollen und habe mir das ganze nochmals vor Ort angesehen. Auf dem Stück, auf welcem das Ausrücklager liegt waren Riefen und es war uneben... eher wellig. Das Ausrücklager sah auch unter aller Sau aus. Als wäre es innen verbrannt o.ä.. (Verzeiht... ich bin kein KFZ'ler ) Kugeln des Lagers waren auch nur noch teilweise vorhanden. Jedenfalls meinte der Mechaniker u. der Meister das sie sowas noch nie gesehen haben und sich nicht erklären können wie ein Ausrücklager so aussehen kann. Nun im Endeffekt sind wir bei einem Preis von ca 2200 Euro angelangt um alle defekten Teile auszutauschen.
Gestern habe ich dann einen Anruf vom Werkstattmeister erhalten und er meinte, er habe in meine Fahrzeughistorie gesehen. Er hat was von einer Gebrauchtwagen-Garantie erzählt. Ich möchte doch mal überprüfen ob ich dazu Unterlagen habe. Hierzu muss ich sagen, dass ich mein Auto im Januar diesen Jahres bei diesem Toyota-Händler umfinanziert habe. Dazu wurde das Auto von dem Händler angekauft und mir direkt wieder verkauft um die Umfinanzierung umsetzen zu können. Scheinbar habe ich vergessen das ich im gleichen Zuge eine solche Versicherung abgeschlossen habe. Naja... leider hatte ich mich wohl zu früh gefreud. Nachdem ich dann die Unterlagen gefunden habe und heute früh wieder beim Toyota-Händler war wurde mir (nach Rücksprache zwischen Werkstatt u. Versicherung) mitgeteilt das zwar das Getriebegehäuse im Versicherungsschutz inbegriffen ist... jedoch in diesem Fall das Getriebegehäuse durch einen "Folgeschaden des Ausrücklagers" kaputt gegangen ist und somit keinerlei Kosten übernommen werden. Ich komme mir ein wenig verarscht vor um ehrlich zu sein.
Was ich noch Anmerken möchte... bei 40.000km wurde schon einmal die Kupplung auf Garantie erneuert. Damals war es ein Materialfehler wenn ich mich recht erinnere.
Nun... was soll ich tun? Muss ich das mit der Versicherung so hinnehmen? Bleibe ich auf den kompletten Kosten sitzen? Was sagt ihr dazu? Ist das alles so plausibel und rechtens?
Wäre super wenn ihr mir in dieser Situation ein wenig helfen könntet oder Anregungen habt was ich noch tun könnte. Erstmal wollte ich die Füße still halten ohne direkt bei der Versicherung anzurufen und mich in einen Rechtstreit über Anwälte etc. zu begeben, weil ich die Situation als Laie nur schlecht beurteilen kann.
Mit Freundlichen Grüßen
TimoTei
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