T23 Motor schluckt Öl?

2five

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#1
Hallo alle zusammen!

Zuerst einmal freut es mich das es eine richtige Celica Comm gibt :)

Ich habe vor mir eine Celica S (T23) zu holn.
Jetzt hab ich von mehreren Personen gehört das es da Baureihen gibt bei dem der Motor Öl schluckt, also ne Macke hat.

1. Stimmt das? gibt es solche Baureihen

2. Wie kann ich bei Angeboten erkennen ob es die neuere oder ältere Variante ist?


Vielen dank schonmal!
Grüße 2five

Edit: PS: über die Suchfunktion wurd ich leider nicht fündig...
 

Predator

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#3
Hallo und wilkommen im Forum :)

Die Suche muss mit dem Stichwort "Shortblock-Problem" gefüttert werden. Noch einfacher, die Hilfe/FAQ zu Rate ziehen. Hier als Suchbegriff ebenfalls "Shortblock" eingeben, schon findest du alle Infos über die Verschiedenen Versionen, Probleme und Problemchen der T23 :D

Grüße
Alex
 

2five

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#4
ai wunderbar :) vielen dank :)
wusste nicht das das problem "Shortblock-Problem" heist *g*

also worauf müsste ich am Autokauf achten?
Baujahr über Mitte 2002 ?
Grüner Punkt an Ölstange ?
Fahrgestellnummern dürfen es NICHT sein:
JTDDR32T**0001007 - **0190806 bis JTDDR38T**0001007 - **0190806 ???
 

Predator

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#5
Genau, obwohl das auch nix zu sagen hat. Meine ist EZ 09/2000 und hat bisher nix mit Ölverbrauch am Hut (gut, das stimmt nicht, habe 0,5 Liter auf 6.000 km verbraucht :D )

Aber wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann halte dich an die schon von dir genannten Kriterien.
 

Lars Larsen

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#6
Je nach Geldbeutel.
Grundsätzlich kannst das Problem nicht ausschließen. Wenn für dich die optischen Änderungen bei der Facelift nicht Kaufentscheidend sind, kannst du auch eine gut erhaltene Preface Celica kaufen.

Gibt ja da immer wieder Angebote mit wenigen km und vom Rentner. Ist meiner Meinung nach das beste, da du dann sicher sein kannst, dass die Celica nicht verheizt ist bzw. die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass das SB Problem auftritt (SB Problem wird durch ständige Vollgasfahrten gefördert)
 

T23-S

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#7
Wieviel Geld kannst Du ausgeben?
Kauf Dir gleich eine 2005er (Facelift), hier tritt das Problem fast gar nicht auf.
Hörte bis jetzt eigentlich nicht, daß irgendwer das Problem mit Bauj. 2004/2005 hatte.
Ausser Du hast keine 14000-16000 Euro übrig.
Dann gilt für die Garantie des Problems Celi unter 8 Jahre oder unter 160000 km. (glaube ich) Wird eines überschritten, dann kein Ersatz Toyotaseits.
 

StoneColdCrazy

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#8
Wieviel Geld kannst Du ausgeben?
Kauf Dir gleich eine 2005er (Facelift), hier tritt das Problem fast gar nicht auf.
Hörte bis jetzt eigentlich nicht, daß irgendwer das Problem mit Bauj. 2004/2005 hatte.
Ausser Du hast keine 14000-16000 Euro übrig.
Dann gilt für die Garantie des Problems Celi unter 8 Jahre oder unter 160000 km. (glaube ich) Wird eines überschritten, dann kein Ersatz Toyotaseits.
das war moname ^^ bj 02/04 ^^
aber irgendwie bekomme ich noch keine wirklichen km auf die uhr das die das messen können... die 3km zur arbeite und zurück ^^
 

2five

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#9
Najo ich dacht um den 9000-10000er ¤ Bereich.

Meint ihr das is zu wenig, sollt ich lieber noch paar monate sparen?
 
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#10
ai wunderbar :) vielen dank :)
wusste nicht das das problem "Shortblock-Problem" heist *g*

also worauf müsste ich am Autokauf achten?
Baujahr über Mitte 2002 ?
Grüner Punkt an Ölstange ?
Fahrgestellnummern dürfen es NICHT sein:
JTDDR32T**0001007 - **0190806 bis JTDDR38T**0001007 - **0190806 ???
Ich steige hier nicht durch, was die ** zu bedeuten haben....
heisst das dann:

JTDDR32T0001007 bis JTDDR32T0190806

Und

JTDDR38T0001007 bis JTDDR38T0190806


???

Wenn nicht...ich habe die JTDDR38T120041000, 03/2000
Worunter fällt das?
 

StoneColdCrazy

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#11
Ich steige hier nicht durch, was die ** zu bedeuten haben....
heisst das dann:

JTDDR32T0001007 bis JTDDR32T0190806

Und

JTDDR38T0001007 bis JTDDR38T0190806


???

Wenn nicht...ich habe die JTDDR38T120041000, 03/2000
Worunter fällt das?
das du das problem durchaus haben KANNST.... :)
die sternchen sind platzhalter... also egal was für eine nummer
 

FoLLoWBoY

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#12
Also Shortblock auf Garantie bekommen ist gar nicht so einfach. Erstmal zum nexten Toyota Händler / Werkstatt. Ohne dieses Shortblock Blatt brauchste gar nicht zu erscheinen sonst kannst gleich wieder gehen (ging mir so). dann am besten bei Toyota Anrufen und bescheit sagen (was für problem und welche werkstatt du gehst, dieser ruft dort an und gibt es bescheit). Dann wird mal Öl auf max gebracht. dann wird mal getestet auf 500 - 1000 km. wenn du im normalen Ölverbrauch sprich 0.5 L auf 1000 km bist dann kannst schonmal deinen shortblock vergessen. Erst wenn du über dem normal verbrauch bist dann wird mal motor aufgemacht und nach geschaut. Teile werden ausgebaut und an Toyota verschickt, dort wird wieder auf qualität geschaut und dann erst bekommst deinen shortblock auf garantie... werde den test kommende woche machen aber ich bekomm ohne hin meine neuen sachen da mein Öl verbrauch auf 1500km bei 3L beträgt. Toyota will es selbst sehen... Warum ich das problem habe bei der 2004 Baureihe weiss toyota auch nicht auf jeden fall läuft es auf garantie...

lg walter
 

Nachtfly

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#13
also ich würd mal so sagen, das das shortblock problem eher selten der fall ist. und beim kauf wird dir das auch ned auffallen. und motorprobleme kann jede kiste haben quer durch alle marken und motorklassen. haben auch massig rx8 motorschaden nach 20-30 000 km. wenn absolut sicher fahren willst ohne irgendwelche hohen kosten fahr mit dem bus ;).

ach genau die seite ist auch traumhaft wenn man denkt das man mit supersportler besser drann ist.
http://www.lambounfall.de/lamborghini_murcielago_unfall.html
 
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#15
Also ich hab meine Celi für 8.100¤ gekauft (runtergehandelt von 9200)
Bei mir ist Shortblock schon gewechselt und scheckheft gepflägt! zudem noch
eine Standheitzung... 2002 celi und 105.000km (block jetzt 30.000km)^^

Klar kannst dir ne gescheite kaufen für 9000-10000 musst nur richtig suchen und abwarten! Hatte halt das glück musste aber 400km fahren!

*Nichts ist unmöglich Toyota* ^^
 

Nachtfly

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#17
aber glaub jemand hat mal ne liste geführt. wenn man den shortblock wechselt wegen dem problem. das man auch ohne kulanz glaub irgendwas mit 1500-1800 selber bezahlt oder weniger. und das für ein neuen shortblock würd ich schon locker machen. aber kann auch drann liegen das ich meine celica sehr liebe :)
 
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#19
Was meinst du mit 400km??

Kann man denn nachvollziehen wenn der Shortblock schon gewechselt wurde?

ist es irgendwo eingetragen? steht es am motor drauf irgendwo?
400km fahren um das auto abzuhollen ist eigentlich schon viel!
Bei mir auf dem motor selber erkenn ich nix! hab auch den Motorverdeck mal abgenommen! da siehst man au nix! auch keinen Grünen punkt auf der Ölstange!

Bei mir ist nur ein stempel von Toyota auf dem scheckheft wo steht "Shortblock bei 80.000km gewechselt! Und hab die Papiere dafür (er hat 2300¤ dafür gezahlt)

ein freund von mir sagt sogar das die Celica mit neuem shortblock viel freier läuft! Merk aber nix im vergleich zur seiner^^
 
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