Komisches motorklopfen

FoLLoWBoY

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#1
Hi Community, heute wollte ich noch ne runde mit meiner celica fahren bevor ich sie in den winter schlaf setze und beim starten klopft der motor wie verrückt. habe gleich alles wieder ausgeschalten und nach geschaut. letzte woche war mein Öl stand noch ganz normal und heute auf minimum. hab gleich mal ein 5W30 Öl rein getan, gewartet und dann angestartet und es war weg. bin dann gleich mal los gefahren und es gab nichts mehr. Habe eine Wittmann Edition sprich das der shortblock schon drin ist bzw. die neue motor serie verbaut ist oder? Es gab schon immer so kleine motor geräusche die mir nicht gefallen haben und jetzt denke ich dass ein neuer motor ran muss. war bei toyota schon und dieser hat gesagt "dieses neben geräusch sei normal". Nur andere Celica haben dieses geräusch nicht. Was würde mich ein neuer motor denn kosten inkl. Wasserpumpe (wenn dann schon gleich mit tauschen). km stand ca. 87.000



lg walter
 
B

Big Mac

Guest
#2
bevor du was für viel geld tauschen lässt würde ich an deiner stelle erst mal n kompressionstest machen.als zweites würde ich das mit dem öl beachten und als drittes würde ich das wasser wo du da in den motor rein gekippt hast gleich wieder auslehren. soweit ich weiß ist das öl nicht mal für die celi freigegeben. kipp lieber 5w40 rein. oder wenn du ordentlich heizen tust 5w50 bzw 10w60.....das letzte würde ich allerdings fürn winter nicht empfehlen da es A. tiefe minusgrade nicht mag und B bei längerem stand bei kälteren bedingungen zb.wenn mans einwintert anfängt zu harzen.bei CASTROL kann das zumindest vorkommen
 

FoLLoWBoY

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#3
Naja hab das Öl vom Toyota händler. Anscheinend soll das 5W30 das ideale für die Celica sein "sagt er". ich brettere schon ziemlich durch die gegend aber erst wenn die Öl temp stimmt. War jetzt nochmal bei meiner Celica und hab geschaut ob irgendwo Öl aus rinnt. nichts zufinden. Najo jetzt ist sie im Winterschlaf aber wenn nötig tu ich sie auf den Hänger und fahr zur Toyota Werkstatt, diese habe ich auch schon darauf angesprochen und haben ziemlich heftig geargiert. darauf hin habe ich toyota selbst angerufen und es würde über garantie laufen falls das motor problem der alten serie wieder auftaucht.
Weil ich kann versichert das ich bis zur richtig Öl temp max. 3000upm drehen lasse.

lg walter
 
B

Big Mac

Guest
#4
also ich hab letztens n prospekt in der hand gehabt wo ich bei meinem händler war wos halt um motorenöle ging.da stand drauf das es nicht für die celi verwendet werden darf. ob jetzt nur ts oder auch s bin ich mir nicht mehr so sicher.
wenn du aber ab und zu mal ordentlich gas gibst hast du mit dem 5w30 das eindeutig falsche öl drinne. die neuen sind zwar vollsyntetig und haben auch ne höhere temperaturbestänigkeit aber ausprobieren will ich das nicht. vor allem weil n ölfilm sehr schnell reißen kann bei den hohen temperaturen wenn man gas gibt.
green ghost z.b hatte n filmriss....vom öl her....nicht vom kopf:D:p.....naja auf jeden fall war dann auch gleich n riss mit im zylinder.....wobei das dann schon ne verdammt extreme sache war.
also beim öl kann man echt verdammt viel falsch machen.:rolleyes:
 

syn

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#6
Wenns kalt ist läuft der Motor schon n bisschen rauher in der Startphase.

Paranoia?
 

FoLLoWBoY

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#7
Das sie einbisschen rauer läuft weiss ich selbst aber ich denke mir schon dabei was wenn sie klopft wie ein traktor auf hochturen...

lg
 

Dr.No1986

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#8
Vielleicht haste Diesel getankt :D ? Ne spass bei seite! Wegen dem öl: Toyota sagt das nach dem erneuern des shortblocks der zz motorreihe wegen zu hohem ölverbrauch die erstbefüllung mit 5w30 öl gemacht werden soll... und ich sag mir mal, wenn die das sagen, und ichs danach weiterhin reinkipp und es mir die maschine um die ohren hauen sollte würde ich ramba zamba bei den toyoten machen! fahr bisher seit ich den neuen block drin hab nur 5w30 und hab null probleme!
 
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Big Mac

Guest
#10
wenn ich bei meinem händler vorbei komme nehm ich mal so n prospekt mit und stells hier rein.

wenns bei höheren drehzahlen klackert könnens auch gut lager vom motor sein....sprich kurz vor nem lagerschaden.aber des hört sich dann schon eher böse an und so n rasseln ist beim abtouren auch meißt dann dabei.
wenn die ventiele fertig sind dan hört man auch so n leichtes tackern bei standdrehzahl. hört sich dann eher an wie n diesel.
 

Nippy

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#12
Ich kann jedenfalls jedem TS fahrer 0W40 empfehlen.
Als mein motörchen mal aufgemacht wordne ist sagten die, das die noch nie solch glatten und riefenfreien Laufbuchsen gesehen haben.

Filmriss?
Hamburg -> Köln dauervollgas mit 0W40 (inkl. 2x Tanken :D ) ~ 2 1/2h :D:D:D
 
B

Big Mac

Guest
#15
das problem bei unseren ventilen ist das man da nichts mehr einstellen kann sondern das da so kleine kappen drauf sind wo n bestimmtes maß haben und wenn die toleranzen überschritten sind dann gewechselt werden können. das dumme bei der sache ist das dazu die nockenwellen weg müssen.kosten punkt für arbeitszeit je nach stundensatz 300-600 euro.
was man auch kerne tackern hört und das auch so geräusche macht sind die einspritzdüsen.hört sich komisch an ist aber so.meine alten haben auch geräusche gemacht seitdem ich die 440er drine habe hör ich da garnichts mehr.
 
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