Motorproblem?????

HappyPommes

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#1
Hi Leute,

da ich nicht alle verrückt machen will (sondern nur mich :D :D ), hab ich ein paar fragen wegen dem TS motor.

1.) Ist das normal das bei 6200 Umdrehungen es einen Ruck gibt und die Beschleunigung ziemlich stark ansteigt (ich würde mal sagen ja, jedoch kenne ich sowas von anderen autos eben nicht.... füllt sich fast an wie nen turbo :D ). Im Forum stand was das das nich normal sei, jedoch kann ich mir das ja nich vorstellen.

2.) Wenn das Auto warm ist und ich im 3ten gang bei 3500 Udre. bin oder vom gas gehe höre ein komisches rassel vorne (bei den anderen gängen auch jedoch bei ne anderen drehzahl). Leistungsverlust hab ich keinen.

3.) wenn das auto warm ist höre ich ein leichtes klicken (von dort wo die steuerkette sitzt glaub ich). ist aber ganz leise und wiederholend. Kolbenkipper kann ich mir nich vorstellen da das geräusch nur im Stand ist (von innen kaum zu hören)

Wie gesagt ich kenne mich mit dem TS Motor noch kein bischen aus und möchte einfach genaueres wissen. Wenn man in ne Werkstatt geht und bloss so nachfrägt heists meisten alles normal.... . Das glaub ich ja aber würde trotzdem gern wissen wat das ist. Ich fahr das Auto immer schön warm bevor ich gas gebe. (falls überhaupt).

Für Eure Infos und anregungen bin ich dankbar.

Danke

Pommes
 

Celi-Guy

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#2
1. lol... Das ist ganz normal bei der TS. Da wird die Nocke bei 6,2k rpm verstellt, wodurch du gut 50PS mehr Leistung bekommst. Gibts bei manchen Hondas auch ;)

2. Das ist wohl das Getrieberasseln. Ist leider ne kleine "unschönheit" an der Celi, aber nix gefährliches. Kommt vorallem zum Vorschein, wenn man in in höheren Gängen plötzlich vom Gas geht. Musst mal nach suchen im Forum ;)

3. Wenn es bei 6,2k rpm zu hören ist, ist normal :D Wenn es ein regelmäßiges Geräusch ist, was bei allen Drehzahlen vorkommt, kann das die Steuerkette vorne rechts sein. hatten schon ein paar TS Fahrer hier, bei denen die leicht an der Abdeckung schliff. Dann sollte man spuren davon an der Abdeckung finden.

Das glaub ich ja aber würde trotzdem gern wissen wat das ist. Ich fahr das Auto immer schön warm bevor ich gas gebe. (falls überhaupt).
Das ist immer empfehlenswert ;) Aber bei der TS kommt im kalten Zustand eh nix, da dann die Elektronik nicht auf die 2. Nocke schaltet :D
 

HappyPommes

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#3
@celi-guy
danke für deine antworten

zu Punkt 3.)
ne ist nur im leerlauf (700rpm) und nur ganz leicht. hab auch gelesen das es die spannrolle sein kann.
 
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#4
Hi @ all!!!

Wuste erst nicht wo ich mein Beitrag schreiben sollte...bin nur hier angelangt^^
Habe folgendes Problem....
meine Celica wackelt im leer lauf von ca. 1800U/min bis 2200U/min, woran liegt das?
Beim fahren spürt man davon weniger außer wenn sie kalt ist bekommt man das gefühlt das sie in dieser Drehzahl anfängt leicht zu stottern - wenn sie aber warm ist, lauft sie allerdings ohne dieses stottern (zumindest merkt man es nicht arg).

Aber nun hier mein Anhang:
Meine Kupplung ist so dermaßen giftig - meine Vermutung ist das der Vorgänger vielleicht Schwungscheibe und Kupplung gewechselt hat und vielleicht falsch montiert worden ist - ist das möglich, kann man da was falsch machen?
Oder liegen diese Ursachen des Wackelns bzw. Ruckens - mögliche Ursache auch Zündung oder Einspritzung sein kann?

Und noch ne Frage weiß jemand was über ein Software update der Motorsteuerung?
Wann ist den die letzte Version rausgekommen?

Meine Daten:
Celica TS
EZ 11/03
ca. 76000km

Bitte Um HILFE!

by Adi
 

alpincelica

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#10
bei mir hats auch 2x geralsselt. einmal war der KAT im a**** , das andere mal war so ne manschette im motorraum, die um die klimaleitung montiert ist, locker.
 
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