Celica springt ab und zu schwer an

Baschdla

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#1
... also ich hab folgendes Problem:
Es ist mir schon 2mal passiert, dass meine Celica nur sehr schwer angesprungen ist -> langes orgeln... das auto stand an diesen Tagen zwischen 9 und 10 Stunden, es war mind. 1° aber max. 6°, ich setz mich nach der arbeit ins auto.. und muss orgeln wie sau... das is schon recht sche....blöd :D
Ok es ist erst 2mal passiert und wenn mein auto über nacht steht, stehts ja auch ned nur 10minuten, sondern schon öfters länger bzw ist schon öfters länger als 10stunden gestanden, deshalb kann ich die temperatur schon fast ausschliessen...
Was meint ihr woran das liegen könnte?
Ich vermute ja es ist evtl der Anlasser, da als dieses Problem auftrag Licht, Radio usw. alles einwandfrei funktioniert hat.
Hatte von euch vielleicht auch schon jemand dieses Problem?
Ich will es nicht unbedingt drauf ankommen lassen, dass mein auto gar nicht mehr anspringt, weil wer weiss wo ich dann grad steh bzw wo ich hin muss...
oder meint ihr es ist eher die Batterie? ich hatte so ein problem schonmal bei meinem Golf, da bin ich aber gefahren, hab mein auto abgestellt und 2 stunden später ist er nicht mehr angesprungen, hat aber aus den Relais gesummt und was weiss ich .. leider weiss ich jetzt nicht mehr ob bei meinem Golf damals das Radio und Licht noch funktioniert haben...

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße aus dem Nürnberger Land

Baschdla
 

FoLLoWBoY

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#2
Also ich hatte das problem nicht bei meiner Celica aber beim alten honda civic EG5, da war der Zündverteiler undicht bzw. er hatte einen haarriss und so kam feuchtigkeit rein... oder die kohle ist beim starter schon fertig.

lg walter
 

FoLLoWBoY

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#4
Die kohle ist dafür zuständig das der motor des starters strom bekommt. wenn die kohle zuende geht bekommt er auch schwer bzw. gar keinen strom mehr strom, aber check nochmal mal zündverteiler auf risse aber davor check mal die zündkerzen, reinige sie und schau ob der abstand zwischen den kontakten passt 1mm oder so was muss der sein. Hast du den butterfly ausbebaut oder was an der luft ansauge gemacht?

lg walter
 

Baschdla

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#5
ok ich werde das alles mal anschauen,
und nein ich habe rein gar nicths verändert
- wie gesagt, das problem trat bisher 2 mal auf.. udn nicht hintereinander, sondern letzte woche Montag und gestern -
muss ich mal anschauen, zum glück hab ich ja die Celica beim Händler gekauft :) wird der weng genervt, wenn was ned passt.. aber is haltn BMW Händler und irgendwie auch nicht der schnellste, deswegen wollte ich hier erstmal im forum fragen ;)

falls noch jemand nen Tipp hat, bitte immer her damit
 

FoLLoWBoY

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#6
wie läuft der motor? ruhig oder doch einbisschen zappelig? luftfilter vielleicht mal reinigen ansonsten fällt mir nichts ein. Doch die batterie ausbauen und mal über nacht auffladen und mit ein volt meter dran, 14V muss sie haben, wenn sie die leistung nicht bringt dann ist battierie im a****.
 
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Baschdla

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#7
der motor läuft eigentlich schon ruhig.
wenn er kalt ist, dreht er etwas höher, aber das wird ja normal sein oder nicht?.. wenn ich dann etwas gefahren bin, legt sich das ja wieder
was genau meinst du mit "zappelig" ?
hm hab nur ein 12V ladegerät.. 14V autobatterie? dachte immer das wären alles 12v? und leider hab ich kein voltmeter..:(
 

Casey

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#8
Die erhöhte Drehzahl im kalten Leerlauf ist normal. 14 V ist auch normal, das sollte eine LiMa schon bringen, daß die Batterie auch geladen wird.

Zum Startproblem: Wenn beim Anlassen das typische Anlaßgeräusch da ist, nur nicht so schnell, kann die Batterie leer sein. Tut sich gar nix (also kein Anlaßgeräusch) könnte auch der Anlasser hängen.
 

FoLLoWBoY

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#11
also ich hab ein ziemlich kurzes anlass verhältnis... ähm vielleicht 1sec kurz auf start und läuft wie geschmiert. im kalten zustand dreht meine celica 1000-1200 upm. die toleranz liegt bei 2000 oder so was. das gurgeln kann von defekten zündverteiler kommen.
reinige mal dein zündkerzen und schau dir den abstand bei der zündkerze an. und wie ist es wenn sie warm ist?


lg walter
 
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Dejavu

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#17
batterie gesteste habe ich schon.
mein dad hat einen "säureprüfer" und die batterie ist auch grade mal 1 jahr alt...daran liegts wohl nicht...
 

dro

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#18
Hey Leute,

Entschuldigt, dass ich diesen alten Thread wieder ausgrabe, aber ich beobachte seit ein paar Tagen das Selbe Problem wie von Baschdla beschrieben. Der Wagen springt nur mit großen Mühen an, bzw. das Starten des Motors "baut sich langsam auf", heute habe ich auch ein wenig mit Gas nachgeholfen. Das ganze ging Vorgestern los, gestern sprang die Celi jedoch ohne Probleme an; heute dagegen wieder mit Problemen. Licht und Radio funktionieren aber auch. Wenn der Motor erst an ist, läuft er auch rund.

Hat jemand eine Lösung für das Problem gefunden oder irgendeinen Ratschlag? :confused:

Gruß,

Dro
 

M2fasts

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#19
Deine Batterie mal testen lassen? Mein licht und Radio hat damals auch funktioniert aber angegangen ist sie trotzdem nicht, 10-15 Sek lang georgelt bis sie endlich an war.
 
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