Rotrex Aufladung

shad

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#21
Der Rotrex arbeitet mit Vorverdichtung der Luft. Während im Gegensatz dazu der MP62 (Roots-Gebläse) des Greddy-Kits ohne Vorverdichtung arbeitet. Er fördert die Luft unverdichtet in die Kammern (wobei DANN verdichtet wird). Deswegen benötigt man beim Greddy keinen LLK. (Nebenbei: Es gibt da auch keinen zu kaufen - außer man baut selber). Die "Ladeluft" erhitzt sich kaum, erst beim einpressen in die Kammern (und da hats den LLK schon lange hinter sich).
 

Celi-Guy

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#22
Also wenn ichs richtig verstehe:

Es ist im Grunde ein "Kompressor", der ein Getriebe an der Antriebswelle verbaut hat, welches die Übersetzung ändert. Dadurch erhöht sich die Drehzahl der Turbine von üblichen max. 70.000-100.000rpm beim Kompressor auf 200.000-300.000rpm wie sie eigentlich beim Turbo üblich sind?

Folge: Mehr Luft, mehr Leistungsausbeute. Oder seh ich das falsch?

Im Grunde keine schlechte Idee, aber im Vergleich zu einem modernen, kleinen Lader dürfte der Vorteil ja eigentlich im einfacheren Einbau liegen. Andererseits kostet alleine der Lader gute 1000¤ zusätzlich.

Zudem stellt sich mir die Frage: Wie lange macht ein "Getriebe" diese Drehzahlen mit?

Zudem bleibt die Frage mit dem LLK? Zwar ist es ein Kompressor, aber er erreicht ja die Verdichtung eines Laders. Entsprechend wird die angesaugte Luft ja auch deutlich wärmer (Turbo ja bis 150-250°)--> Leistungsverlust.

Korrekt wäre für den Turbo, ATL zu sagen, also Abgasturbolader. Da der Verdichter beim Rotrex eine Turbine ist, kann man durchaus von einem Turbo sprechen. Haben ja zwei Seiten die Dinger...
Muc hat in dem Sinne recht: Es ist eine Turbine, aber eben keine Abgasturbine :p
 

Borstenhorst

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#23
Darüber kann man nur wage vermutungen anstellen aber die Referenzliste und die Tatsache das die auch OEM hersteller sind spricht eigentlich dafür das die ganze sache haltbar ist.
So ein LLK kostet jetzt auch nicht die welt, daran sollte es nicht scheitern denke ich ;)

(außerdem siehts ja auch nihct schlecht aus :p)
 

muc

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#24
Muc hat in dem Sinne recht: Es ist eine Turbine, aber eben keine Abgasturbine :p
Beim ATL hast du zwei Turbinen, die Abgas- und die Verdichterturbine. Bekommst dein :p also zurück. ;)

@Shad: Der Luft ist es relativ egal wann und wo sie verdichtet wird, beim Verdichtungsvorgang erhöht sich die Temperatur. Hier haben generell alle mechanisch angetriebenen Kompressoren einen Vorteil gegenüber dem ATL, da diese nicht auch noch ein heisses Gehäuse besitzen, das zustäzlich aufheizt. Ab einem gewissen Ladedruck macht es immer Sinn, einen LLK zu verbauen, ganz grob pi * Daumen hast du bei einem moderaten LD von 0,5 bar eine Erhöhung der Lufttemperatur um den Faktor 1,123. OK, klingt nicht viel, ist aber leider bezogen auf Kelvin und nicht ° Celsius! Damit hast du bei beispielsweise 30° Außentemperatur dann schon fast 40° C Temperaturerhöhung, also kein Kleinviehmist mehr.

Es funktioniert zwar i.a. sicher auch noch ohne LLK, besser aber mit!
 

shad

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#26
@muc: ja ich weiss.. nur ist es eben so, dass bei nem Rootsgebläse die Luft NICHT vorverdichtet wird, weshalb da nen LLK weniger Wirkung zeigt, als bei einem Schrauben- oder Turbinenlader mit Vorverdichtung. (Der MP62 - um bei dem Beispiel zu bleiben - erzeugt zudem nur 0,3x bar Überdruck, bei der Mildaufladung kann auf den LLK verzichtet werden - macht Volvo ja ähnlich (bei deren Mildaufladungskonzept))
Ich wollt nur auf den Aspekt eingehen, dass es prinzipiell zwei Arten von mechanischen Ladern gibt, mit und ohne Vorverdichtung.

Wie dem auch sei, beim Rotrex ist nen LLK jedenfalls anzuraten, da sind wir uns ja einig :)
 

muc

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#27
Du musst aber auch noch beachten, dass bei einem aufgeladenen Motor eine zweistufige Verdichtung der Luft gemacht wird.

Ich nehme mal an, bei Volvo gibt es dann auch ein entsprechend niedriges Verdichtungsverhältnis im Zylinder, dann geht das natürlich relativ problemlos. Hat man hingegen höher verdichtete Saugmotoren, wo man nachträglich einen Verdichter drauf klatscht (welchen auch immer), dann bekommt man u.U. sehr schnell Probleme, wenn man auf einen LLK verzichtet.
 

BlueCase

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#28
@ Borsti: Kauf das Teil und komm zum Einbau vorbei.. Hab da nen Kumpel der ist schon ganz scharf drauf den Lader endlich mal wo einzupflanzen :D:D

@ Val: DU weißt wer gemeint ist ;)
 

-=D4h=-

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#30
Wenn ich mir das erste Video oben anschaue dann glaube ich das der Motor nicht lange hält.
Schaut mal auf das Verhältniss von Kühltempanzeige und Drehzahl... das kann nich gesund sein

Aber gefallen tut mir allein schond er geile Sound :D
 
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Ce1eX

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#31
Wenn ich mir das erste Video oben anschaue dann glaube ich das der Motor nicht lange hält.
Schaut mal auf das Verhältniss von Kühltempanzeige und Drehzahl... das kann nich gesund sein

Aber gefallen tut mir allein schond er geile Sound :D
Warmfahren muss schon sein, macht er doch richtig :D:D

Mit dem Sound hast du gar nicht so unrecht :eek:
 

shad

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#35
Die korrekte Bezeichnung dieses Teils nennt sich "Mechanischer Kreisellader" und wurde in den 80ern als Turmat von ZF gebaut. Später als TurboMex im 911 Porsche (Typ 993) und M3 (E36) bekannt.

@muc: Bei nem mechanischen Lader ohne Vorverdichtung ists aber nur ne einstufige Verdichtung..
Und ja: Die Grundverdichtung war geringer, muss ja ;)
Aber das würd ich, wenn du magst, lieber per PN weiter diskutieren?! Einige Hersteller wagen sich mittlerweile sogar an hohe Grundverdichtung mit bis zu 0,9 bar Überdruck (dann natürlich mit LLK) ;)
 

REO

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#36
Aso mechanischer Kreisellader. Das klingt wie was zum Spielen für unter 3-Jährige! Genau das Richtige für mich! :D

So ich frag mal wieder blöd! :)

Brauch ich jetzt bei dem Teil, wenn ich mit max. 0,4 bar LD fahren will einen LLK? Wenn ja, läuft die Sache auch stabil?

Es wäre "empfehlenswert" , gilt nicht als Antwort! ;)

MFG REO
 

shad

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#37
LLK: Zwingend! Du hast ne hohe Grundverdichtung und würgst dem auch noch mindestens 0,4 bar Überdruck rein. muc hat ja schon geschrieben, dass es dabei ne zweistufige Aufladung ist. Dazu die Erhöhung der Temperatur (nach Zinner sinds bei 0,5 bar Überdruck sogar rund 45 Grad bei 20Grad Außentemp).

Du kannst es dir aussuchen:
- Rotrex mit LLK
- Rotrex ohne LLK mit _deutlich_ niedrigerer Grundverdichtung
- Rotrex ohne LLK mit _deutlich_ zurückgenommener Zündung
- Rotrex ohne LLK ohne weitere Änderung und Hitzetod! :D

Also, was solls sein?
 

muc

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#39
@Jens: Ich hoffe, du hast noch etwas Pop Corn über, weil ich klinke mich jetzt aus, macht keinen Sinn noch weiter was zu schreiben...
 

Le Zmu

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#40
Klar, nur ist es einfacher, sich gleich einen 3S-GTE zu besorgen. ;)
das mag sein, aber ich bin mal mit/gegen nem bekannten gefahren und seine angebliche ( Rakete ) war langsamer als meiner :D:D. ok ich dachte mir ist bestimmt ein einzelfall aber ein bekannter von toyota der schon von kind auf dort arbeitet sagte mir das es normal ist. die turbos sind nicht so schnell wie die besitzter alle denken.
naja unterm stricht: die turbos sind nicht allzu zuverlässig und ich habe keinen.
 
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