Also wenn ichs richtig verstehe:
Es ist im Grunde ein "Kompressor", der ein Getriebe an der Antriebswelle verbaut hat, welches die Übersetzung ändert. Dadurch erhöht sich die Drehzahl der Turbine von üblichen max. 70.000-100.000rpm beim Kompressor auf 200.000-300.000rpm wie sie eigentlich beim Turbo üblich sind?
Folge: Mehr Luft, mehr Leistungsausbeute. Oder seh ich das falsch?
Im Grunde keine schlechte Idee, aber im Vergleich zu einem modernen, kleinen Lader dürfte der Vorteil ja eigentlich im einfacheren Einbau liegen. Andererseits kostet alleine der Lader gute 1000¤ zusätzlich.
Zudem stellt sich mir die Frage: Wie lange macht ein "Getriebe" diese Drehzahlen mit?
Zudem bleibt die Frage mit dem LLK? Zwar ist es ein Kompressor, aber er erreicht ja die Verdichtung eines Laders. Entsprechend wird die angesaugte Luft ja auch deutlich wärmer (Turbo ja bis 150-250°)--> Leistungsverlust.
Korrekt wäre für den Turbo, ATL zu sagen, also Abgasturbolader. Da der Verdichter beim Rotrex eine Turbine ist, kann man durchaus von einem Turbo sprechen. Haben ja zwei Seiten die Dinger...
Muc hat in dem Sinne recht: Es ist eine Turbine, aber eben keine Abgasturbine