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- 14. Februar 2008
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Finales Motorsetup
So liebe Festgemeinde!
Ich hab jetzt mal die finalen Fotos meines Motorsetups gemacht. Das wird jetzt alles in der Form so bleiben. Einzig der Ölauffangbehälter wird noch anders befestigt.
Somit betrachte ich mein Motorprojekt derzeit als abgeschlossen.
Final kann man sagen, Rotrex ja, aber ich würde es mittlerweile eher beim 2zz machen, weil man dort bei gleichem Aufwand ca. 280-300 PS generieren kann und das mit noch kürzerer Getriebeübersetzung.
Oder einfach ein Auto mit anderer Basis kaufen. War schon verdammt viel Aufwand und Geld für das Projekt, obwohl es jetzt ein Unikat ist.
Also nochmal die finalen Prüfstandwerte:
Letzter Prüfstandlauf. Endabstimmung
35 mm Restriktor, 75 mm Laderrad
Ladedruck: 0,5 - 0,55 bar, EGT: max. 892°C
Normleistung nach DIN 70020: 157,5 kW, 214,2 PS auf 0 Meter Sehöhe
Motorleistung: 197,8 PS @ Luftdruck 946 mbar ca. 700 m Seehöhe
Radleistung: 120 kW, 163,2 PS
Schleppleistung: 25,5 kW, 34,6 PS
Max. Leistung bei 164 km/h bzw. 6460 rpm
Drehmoment: 235 Nm
Maximales Drehmoment bei 159 km/H bzw. 6260 rpm
Lufttemperatur: 26°C
Max. Geschwindigkeit: 179 km/h
Max. Drehzahl: 7050 rpm
Durch den kürzeren Keilriemen konnte ich nochmal knapp 0,05 - 0,07 Bar Ladedruck generieren. Ich denke mal, dass ich jetzt irgendwas zwischen 215 - 220 PS habe. Offiziell sind es halt 214,2 PS.
Das Setup läuft mittlerweile mehr als 20000 km ohne jegliche Probleme und ich schone das Auto nicht. Ist ja zum Fahren da und nicht für die Auslage!
So liebe Festgemeinde!
Ich hab jetzt mal die finalen Fotos meines Motorsetups gemacht. Das wird jetzt alles in der Form so bleiben. Einzig der Ölauffangbehälter wird noch anders befestigt.
Somit betrachte ich mein Motorprojekt derzeit als abgeschlossen.
Final kann man sagen, Rotrex ja, aber ich würde es mittlerweile eher beim 2zz machen, weil man dort bei gleichem Aufwand ca. 280-300 PS generieren kann und das mit noch kürzerer Getriebeübersetzung.
Oder einfach ein Auto mit anderer Basis kaufen. War schon verdammt viel Aufwand und Geld für das Projekt, obwohl es jetzt ein Unikat ist.
Also nochmal die finalen Prüfstandwerte:
Letzter Prüfstandlauf. Endabstimmung
35 mm Restriktor, 75 mm Laderrad
Ladedruck: 0,5 - 0,55 bar, EGT: max. 892°C
Normleistung nach DIN 70020: 157,5 kW, 214,2 PS auf 0 Meter Sehöhe
Motorleistung: 197,8 PS @ Luftdruck 946 mbar ca. 700 m Seehöhe
Radleistung: 120 kW, 163,2 PS
Schleppleistung: 25,5 kW, 34,6 PS
Max. Leistung bei 164 km/h bzw. 6460 rpm
Drehmoment: 235 Nm
Maximales Drehmoment bei 159 km/H bzw. 6260 rpm
Lufttemperatur: 26°C
Max. Geschwindigkeit: 179 km/h
Max. Drehzahl: 7050 rpm
Durch den kürzeren Keilriemen konnte ich nochmal knapp 0,05 - 0,07 Bar Ladedruck generieren. Ich denke mal, dass ich jetzt irgendwas zwischen 215 - 220 PS habe. Offiziell sind es halt 214,2 PS.
Das Setup läuft mittlerweile mehr als 20000 km ohne jegliche Probleme und ich schone das Auto nicht. Ist ja zum Fahren da und nicht für die Auslage!
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