TS, wird zu heiss

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#21
Ich habe soeben den neuen Wasserkühler eingebaut, neues Kühlwasser rein und alles läuft wieder top. Danke an alle antworten...

übrigens ich bin noch ziemlich neu im forum.. meistens nur gelesen, stelle bald meine schöne TS vor...

gruss... Willi
 

Casey

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#22
Ich packe es mal hier mit rein.
Heute Keilriemen gewechselt, sieht mein alter Herr einen rosanen festen Schaum unter der Scheibe der Wasserpumpe. Wird wohl der Simmerring etwas ungeschmeidig sein. Solange es sich noch in Grenzen hält, werde ich mal etwas Kühlerdicht mit einfüllen (trotz den Empfehlungen hier im Forum), da die Welle noch kein Spiel hat und ne neue Pumpe um die 100 ¤ kostet und das Fahrzeug wieder auf die Bühne müßte ... :cool:
 

Piwi

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#23
Hi Casey,
so wie du dein Problem beschrieben hast würde ich nicht mehr all zu lang warten. Der rosa farbige, feste Schaum deutet meist darauf hin, das bereits Wasser mit Schmierfett (Öl) emulgiert hat und dies durch die Kontrollöffnung austritt. Die rosa Farbe wird durch leichte Korrosion hervor gerufen. So wie es bei dir ausschaut ist, werden die Lager der Wapu nur noch durch diese Emulsion oder gar durch das eindringende Kühlwasser geschmiert, was zu Folge hat das die Lager heiß laufen und dem zu Folge zerstört werden.
Das Kühlerdichtmittel könnte weiteren Wassereintritt bzw -austritt verhindern, aber auf keinen Fall die nötige Schmierung der Lager gewährleisten.
Ich will dir auf keinen Fall Angst machen, aber wie gesagt, ich würde umgehend das Problem beheben lassen !!!

Gruß Piwidad [der Dad vom Piwi ;-) ]
 

kosh

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#24
Ich packe es mal hier mit rein.
Heute Keilriemen gewechselt, sieht mein alter Herr einen rosanen festen Schaum unter der Scheibe der Wasserpumpe. Wird wohl der Simmerring etwas ungeschmeidig sein. Solange es sich noch in Grenzen hält, werde ich mal etwas Kühlerdicht mit einfüllen (trotz den Empfehlungen hier im Forum), da die Welle noch kein Spiel hat und ne neue Pumpe um die 100 ¤ kostet und das Fahrzeug wieder auf die Bühne müßte ... :cool:

diese einstellung kann ich nicht nachvollziehen.
der folgeschadne wird mit sicherheit teurer werden, als die 100 piepen...
 

Casey

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#26
diese einstellung kann ich nicht nachvollziehen.
der folgeschadne wird mit sicherheit teurer werden, als die 100 piepen...
Der Folgeschaden wird bei mir nicht so schnell kommen, da sie zur Zeit mehr steht als fährt :D
Dies ist auch erst einmal vorübergehend um zu schauen ob es was gebracht hat. Wenn ja, gut. Wenn nein, muß halt doch ne neue rein.
Wichtig für mich: erst einmal beobachten!
 

Piwi

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#27
War ja auch nur ein guter Rat :)
Fakt ist aber, das die Wapu schon in der ersten Phase des zeitlich gesegneten ist, wenn man das so offensichtlich sieht.
Solang das Fahrzeug steht wird nicht viel passieren.
Der Verschleiss wird sich dann fortsetzen, wenn der Motor läuft und der Totalausfall der Wapu kommt dann meistens auf einen Ruck (ist nur eine Frage der Zeit).
So etwas tritt dann auf, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann.
Aber beobachten ist schon mal ein guter Ansatz ;-)

Gruß Piwidad [der Dad vom Piwi ;-) ]
 
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