"Schrott"block 1ZZ-FE

Casey

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... habe jetzt gerade mal 135.000 runter und Celi verbraucht 1l öl auf 1000 km.
Da kenne ich Autos bei denen ist das Standart und die sind nicht mal 10 Jahre alt!
Und wie SamWhiskey schon geschrieben hat, die Kulanz wirst du bei anderen Herstellern vergebens suchen. Bei mir schwankt der Verbrauch zw. 0,5 l auf 15 tkm und 1 l auf 1 tkm (ist jedoch schon lange her), kommt ganz auf den Fahrstil drauf an. Und das ist schon seit fast von Anfang an so.
 

muc

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Zudem stellt sich noch die Frage, wie lange das Öl schon drin ist, i.a. kommt es zum Ende des Wechselintervalls gerne mal zu höheren Ölverbrauch und das liegt dann natürlich am verbrauchten Öl.

Sicherlich hat Toyota mit dem SB vom 1ZZ Motor was verbockt, aber man hat auch Maßnahmen (großzügige Garantieregelung und dann noch die Sache mit dem deutlich günstigeren Motorblock) ergriffen und damit ist das OK. Nach einigen Jahren und vielen tausend km kann man auch wirklich nicht mehr erwarten, dass man einen neuen Motorblock geschenkt bekommt.
 

nobody

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Ihr mit euren SB^^

Hab en viel größeres Problem.

Der Dichtungsring der am Deckel über der Steuerkette sitzt ist kaputt und er spuckt da etwas öl raus. Mein Toyo Händler meinte das sind warscheinlich um die 300¤ wenn ich kein Glück habe und mein SB das zeitliche segnet(er hat noch bis Juli 09 zeit).Wen der SB kaputt ginge könnten sie es eben so mit wechseln.
Wobei er auch meinte "huch der Shortblock muss gewechselt werden du verlierst zuviel öl;)"

Also kriege ich wen ich Glück habe beides gewechselt obwohl der SB net kaputt ist^^
 

muc

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Das würde ich jetzt hier besonders laut schreien. ;) 300 ¤ für ne Dichtung bzw. um was richtig abzudichten ist aber auch heftig...
 

T23_sT_kbG

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hallo com

habe meine celica september 2007 beim toyo händler gekauft mit 170k km
(damals wusste ich nocht nichts von dem SB problem) mittlerweile hab ich 220k km drauf und öl frisst sie wie verrückt. brauch sicher 1l/1000km
da das SB problem ja ein ziemlich bekanntes ist hätte der toyo händler das doch wissen müssen oda mich vor dem kauf informieren müssen dass wenn sie viel öl braucht evtl der sb auf kulanz gewechselt wird..

hab mich immer gewundert warum sie soviel öl frisst und irgendwann als ich dann in der com war hab ich davon gelesen.
so jetzt zu meiner frage.. kann ich jetzt noch zum händler hin und das fordern dass die mir das achen oda hab ich da sowieso keine chance mehr?? aber normalerweise wenn dass ein bekanntes problem ist und meine celi beim kauf ziemlich genau noch in dem zeitrahmen drinn war.. müssten die mir ja bescheid sagen oda nicht??
wenn ich den sb nicht wechsle und so weiter fahre, kann da irgendwas kaputt gehen oda sonst irgendwas sein?? außer das mit dem öl??
 

Lars Larsen

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habe meine celica september 2007 beim toyo händler gekauft mit 170k km
(damals wusste ich nocht nichts von dem SB problem) mittlerweile hab ich 220k km drauf und öl frisst sie wie verrückt. brauch sicher 1l/1000km
da das SB problem ja ein ziemlich bekanntes ist hätte der toyo händler das doch wissen müssen oda mich vor dem kauf informieren müssen dass wenn sie viel öl braucht evtl der sb auf kulanz gewechselt wird..

hab mich immer gewundert warum sie soviel öl frisst und irgendwann als ich dann in der com war hab ich davon gelesen.
so jetzt zu meiner frage.. kann ich jetzt noch zum händler hin und das fordern dass die mir das achen oda hab ich da sowieso keine chance mehr?? aber normalerweise wenn dass ein bekanntes problem ist und meine celi beim kauf ziemlich genau noch in dem zeitrahmen drinn war.. müssten die mir ja bescheid sagen oda nicht??
wenn ich den sb nicht wechsle und so weiter fahre, kann da irgendwas kaputt gehen oda sonst irgendwas sein?? außer das mit dem öl??
Du musst nachweisen, dass beim Kauf das schon war. Ich denke das ist aussichtlos.
Motor kann kaputt gehen wenn du weiter fährst.
Fazit: Du brauchst nen neuen Shortblock

Du hast doch in dem anderen Thread geschrieben das alles Tip Top in Ordnung ist. Das versteh ich jetzt nicht:confused:
 

muc

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Nö, kannst du alles vergessen, du hättest höchstens über die Gewährleistung beim Gebrauchtkauf was machen können. Da die Frist für die Beweislastumkehr aber auf jeden Fall schon rum ist, kannst auch das knicken, selbst wenn im Kaufvertrag die Gewährleistungsfrist nicht von 2 auf 1 Jahr reduziert wurde.
 

T23_sT_kbG

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Du musst nachweisen, dass beim Kauf das schon war. Ich denke das ist aussichtlos.
Motor kann kaputt gehen wenn du weiter fährst.
Fazit: Du brauchst nen neuen Shortblock

Du hast doch in dem anderen Thread geschrieben das alles Tip Top in Ordnung ist. Das versteh ich jetzt nicht:confused:
naja ich dachte das es mit meiner fahrweise zusammenhängt dass sie so viel öl verbraucht..
lol wie soll ich dass denn nachweisen??
 

T23_sT_kbG

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Nö, kannst du alles vergessen, du hättest höchstens über die Gewährleistung beim Gebrauchtkauf was machen können. Da die Frist für die Beweislastumkehr aber auf jeden Fall schon rum ist, kannst auch das knicken, selbst wenn im Kaufvertrag die Gewährleistungsfrist nicht von 2 auf 1 Jahr reduziert wurde.
kann ich mich da nicht evtl mal beim händler nachfragen ob das schon gemacht wurde.. und wenn nicht, mal fragen was dass soll.. warum das nicht schon gemacht wurde wenn das problem doch bekannt ist und die celi damals genau in dem zeitrahmen war..
 

Speedsta

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ausserdem woher weisste dass es am händler lag? nach 50'km und bei entsprechender fahrweise kann manN auch den neuen killen ;)

aber wies muc schon gesagt hat. noch schlechtere karten kannste eigentlich nich mehr haben da wird nix mehr gehen.
 

muc

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kann ich mich da nicht evtl mal beim händler nachfragen ob das schon gemacht wurde.. und wenn nicht, mal fragen was dass soll.. warum das nicht schon gemacht wurde wenn das problem doch bekannt ist und die celi damals genau in dem zeitrahmen war..
Wirklich durchsetzbare Ansprüche hast du m.E. nicht. Selbst wenn du 2 Jahre Gewährleistungsfrist hast, müsstest du nachweisen, dass der Schaden schon vor Kauf vorhanden war. Da wünsch ich dir jetzt schon viel Glück.
Einzig, wenn du eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen/aufgedrängt bekommen hast, die noch gilt, wirst du m.E. noch etwas bezahlt bekommen.

Reden schadet aber nie, vll. hast du auch Glück und der Händler zeigt sich kulant und übernimmt einen Teil der Kosten.
 

Emetic_4ever

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Die Frage interessiert mich schon lange (nicht das ich bis jetzt Öl verbrauche). Kann mal einer genau erklären, was passiert, wenn man mit Shortblock-Problem weiter fährt? Motor kaputt ist für mich keine Aussage!
Was genau passiert. IMO ist doch der Bereich zwischen Kolben und Kolbenwand einfach "abgenutzt", was dazu führt, dass Öl in den Brennraum kommt und mit verbrannt wird. Wenn ich so weiter fahre, nutzt sich der Bereich weiter ab, klar. Aber wann frisst sich dann der Kolben fest...nach 400.000km oder was?! Sicherlich doch nicht innerhalb der nächsten 50.000km?
Wenn's mal einer genau erklären könnte, wäre ich sehr dankbar. :)
 

T23_sT_kbG

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naja dann mach ich mir mal gar keine hoffnungen mehr..
aber ich finds trotzdem irgendwie ne frechheit wenn ich mir das auto beim toyota händler kaufe und nicht darüber informiert werde.
ich kann das ja nicht riechen oda schmecken dass es so ein problem gibt
die celi hat immer schon etwas mehr öl verbraucht und daher hab ich mir auch nicht schlimmes dabei gedacht. ich meine der öl verbrauch ist ja auch nicht drastisch angestiegen oda so....
und ich kann mir absolut nicht vorstellen dass die da irgendwas übernehmen.
2 tagen nachdem kauf war ich das erste mal dort weil ich beim auto waschen merkte das auf beiden seite die fensterdichtungen undicht waren und es ging nass hinein.
dann als nächstes war beim kauf eine webasto standheizung eingebaut die noch nie richtig funktioniert hat.. wegen dem problem war ich schon ca. 10 mal dort und hab das auto ausch schon dort stehen lassen zum reparieren.. im endeffekt haben sie mir dann ne neue uhr für die heizung eingebaut und jetzt funzt sie gar nicht mehr.. (laut händler--> hat immer tadellos funktioniert^^) naja wenn tadellos funktionieren für ihn komische geräusche der pumpe, verbunden mit benzingeruch und rauch aus dem radkasten heißt.. dann ja :D aber das is mir mittlerweile auch ziemlich egal.
als ich das erste mal wegen der stadheizung dort war (kein monat nach dem kauf) hab ich auch gleich gesagt das meine kupplung irgendwie daunerd stinkt aber ich sie nie schleifen lasse und er meinte ja das ist beim bergauf fahren usw halt manchmal so... fazit als ich mit den km schon über der garantie war, war die kupplung im arsch... hab dann durch gespräch meines vaters mit dem chef auf kulanz ne neue bekommen. aber da sie sich da schon so gewehrt haben die zu tauschen mach ich mir gar keine hoffnungen wegen dem SB
und ich muss ehrlich sagen ich hab keine kohle um mir nen neuen sb zu kaufen..
ich finds halt trotzdem ne frechheit wenn ich mir da ein auto um 10k¤ beim händler kaufe und nichtmal darüber informiert werde dass ich evtl nochmal 3000¤ reinstecken kann damit mir der motor nicht sausen geht.. aber naja
einfach pech gehabt:mad:
 

Lars Larsen

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naja dann mach ich mir mal gar keine hoffnungen mehr..
aber ich finds trotzdem irgendwie ne frechheit wenn ich mir das auto beim toyota händler kaufe und nicht darüber informiert werde.
ich kann das ja nicht riechen oda schmecken dass es so ein problem gibt
die celi hat immer schon etwas mehr öl verbraucht und daher hab ich mir auch nicht schlimmes dabei gedacht. ich meine der öl verbrauch ist ja auch nicht drastisch angestiegen oda so....
und ich kann mir absolut nicht vorstellen dass die da irgendwas übernehmen.
2 tagen nachdem kauf war ich das erste mal dort weil ich beim auto waschen merkte das auf beiden seite die fensterdichtungen undicht waren und es ging nass hinein.
dann als nächstes war beim kauf eine webasto standheizung eingebaut die noch nie richtig funktioniert hat.. wegen dem problem war ich schon ca. 10 mal dort und hab das auto ausch schon dort stehen lassen zum reparieren.. im endeffekt haben sie mir dann ne neue uhr für die heizung eingebaut und jetzt funzt sie gar nicht mehr.. (laut händler--> hat immer tadellos funktioniert^^) naja wenn tadellos funktionieren für ihn komische geräusche der pumpe, verbunden mit benzingeruch und rauch aus dem radkasten heißt.. dann ja :D aber das is mir mittlerweile auch ziemlich egal.
als ich das erste mal wegen der stadheizung dort war (kein monat nach dem kauf) hab ich auch gleich gesagt das meine kupplung irgendwie daunerd stinkt aber ich sie nie schleifen lasse und er meinte ja das ist beim bergauf fahren usw halt manchmal so... fazit als ich mit den km schon über der garantie war, war die kupplung im arsch... hab dann durch gespräch meines vaters mit dem chef auf kulanz ne neue bekommen. aber da sie sich da schon so gewehrt haben die zu tauschen mach ich mir gar keine hoffnungen wegen dem SB
und ich muss ehrlich sagen ich hab keine kohle um mir nen neuen sb zu kaufen..
ich finds halt trotzdem ne frechheit wenn ich mir da ein auto um 10k¤ beim händler kaufe und nichtmal darüber informiert werde dass ich evtl nochmal 3000¤ reinstecken kann damit mir der motor nicht sausen geht.. aber naja
einfach pech gehabt:mad:
Echt mein Beileid dafür.
Will dich ja nicht belehren, aber wenn du schreibst, dass deine Invidia Eintragung 450¤ gekostet hat, warum hast nicht das Geld draufgelegt und dir eine Celica gekauft die nicht schon 170000km drauf hat. Bringt ja nix wenn du eine Celica hast wo dauernd was kaputt geht.
 

Montags-Celi

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naja dann mach ich mir mal gar keine hoffnungen mehr..
aber ich finds trotzdem irgendwie ne frechheit wenn ich mir das auto beim toyota händler kaufe und nicht darüber informiert werde.
ich kann das ja nicht riechen oda schmecken dass es so ein problem gibt
die celi hat immer schon etwas mehr öl verbraucht und daher hab ich mir auch nicht schlimmes dabei gedacht. ich meine der öl verbrauch ist ja auch nicht drastisch angestiegen oda so....
und ich kann mir absolut nicht vorstellen dass die da irgendwas übernehmen.

ich finds halt trotzdem ne frechheit wenn ich mir da ein auto um 10k¤ beim händler kaufe und nichtmal darüber informiert werde dass ich evtl nochmal 3000¤ reinstecken kann damit mir der motor nicht sausen geht.. aber naja
einfach pech gehabt:mad:

Warum soll das eine Frechheit vom Toyotahändler sein?

1. Kann auch er das Shortblockproblem bei der Celi nicht riechen, denn dazu muss sie ja bewegt werden um es festzustellen. Ein Händler hat bestimmt besseres zu tun als jede Celi, jeden MR-2, jeden Corolla, jeden Avensis und jeden RAV4 mehrere hundert Kilometer probezufahren, um so zu checken, ob der Wagen vom Shortblockproblem betroffen ist.

2. Ist der Händler nicht dazu verpflichtet, darauf hinzuweisen, daß das Shortblockproblem auftreten kann.

3. Ist bestimmt nicht jeder getauschte Shortblock wirklich aufgrund des "werksseitigen" Mangels ausgetauscht worden, der ein oder andere Block wurde wohl eher durch den rechten Fuß des Fahrers oder mangelnde Pflege/Kontrolle gehimmelt.

4. Falls deine Celi bei Kauf 170 tkm auf der Uhr hatte und schon fast 7 Jahre alt war, kann/darf der Händler davon ausgehen, daß diese Celi nicht betroffen ist oder das Problem in der verbleibenden Garantiezeit (10 tkm oder ein paar Monate - je nachdem was zuerst eintritt) nicht mehr auftritt.
 
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21. September 2008
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Du musst nachweisen, dass beim Kauf das schon war. Ich denke das ist aussichtlos.
Motor kann kaputt gehen wenn du weiter fährst.
Fazit: Du brauchst nen neuen Shortblock

Du hast doch in dem anderen Thread geschrieben das alles Tip Top in Ordnung ist. Das versteh ich jetzt nicht:confused:
Tja Freunde, mein Sohn und ich haben nun in den sauren Apfel gebissen, da die Celica es echt noch wert ist. Wir haben zusammen mit der Wasserpumpe, Öl, Kühlflüssigkeit usw, den Shortblock beim Toyo-Händler wechseln lassen. Gesamtsumme 2.400,- Euronen mit Arbeitslohn. Definitiv hat man nach 170.000 km oder 7 Jahren keinen Anspruch mehr auf Kulanz. Da die oben angef. Reparatur aber im Normalfall bis zu über 5000,- Euro kosten kann, war das der Kompromiss den wir einzugehen bereit waren. SB ist jetzt 4 Monate drin und Öl sieht immer noch super aus, Verbrauch NULL! Also, fragt Euren Händler gezielt nach den Restbeständen dieser Shortblocks, die werden für ca. 700,- EURO gehandelt, der Rest ist Arbeitslohn und Zubehör, wie oben beschrieben. Billiger kommt Ihr jedenfalls an keinen neuen Motor ran.
 
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21. September 2008
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Was genau passiert. IMO ist doch der Bereich zwischen Kolben und Kolbenwand einfach "abgenutzt", was dazu führt, dass Öl in den Brennraum kommt und mit verbrannt wird.
 
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Emetic_4ever

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@Malermann: Deine Antwort auf mich sieht etwas eigenartig aus :D

Und wann reißt nun der Ölfilm ab? Wie lange könnte man denn mit regelmässigem Öl nachfüllen noch fahren? Naja, Erfahrung wird's wohl keine geben ;) Aber vielleicht hat einer was aus den USA gehört oder so....

Und ich denke es war genau dir richtige Entscheidung. Der Preis ist wirklich gut!
 
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