Rotrex Aufladung

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
6.612
Zustimmungen
2
Ort
Oberursel
Beruf
Elekto Ing.
#61
naja halter kann man sich ja lasern lassen, notfalls fliegt die klima raus wenns platzprobleme gibt, eh nur unnützes gewicht :p

Wie wird denn das abgasgutachten gemacht? doch sicherlich nicht während der fahrt sondern im stand oder? dann wärs doch egal was das auto wiegt.
 

REO

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2008
Beiträge
1.828
Zustimmungen
1
Ort
ÖSTERREICH/A/AT/AUT/AUTRICHE/AUSTRIA/Itävalta/Oost
#62
@Borsti

Klima bleibt drinnen, das passt schon mit dem Adapter.:D

Bin schon wieder schlauer! Hab einen Rotrex Umbau von ner 1zz-Celi in England gesehen, der hat es ohne Ladeluftkühler aber mit herabgesetzer Verdichtung gemacht so wie von Shad schon angesprochen.

Celica-Club.co.uk - Celica 1ZZ-FE Rotrex Umbau

Da ist das Piping dann echt simpel.:)
 
C

Cosmo

Guest
#64
Wenn das der halter ist der auch beim lotus verbaut ist , wäre das ja echt klasse ! aber das wäre ja auch das kleinste problem ! ich habe mit dem tüv mensch von denen gespochen ! der arbeitet auch bei meinem tüv und er meine das wäre nicht einzutragen wegen abgas usw ! er sagt das wird währen einer fahrt gemesen und diese kosten sprengen jeglichen rahmen !!! tüv eben !!
 
C

Cosmo

Guest
#65
ohne LLK zu fahren halte ich für recht fahrlässig !
die luft wird viel zu warm und führt letzendlich zu einem heißen motor !
und das ist nicht empfehlenswert ! der arme motor !
und die leistungsausbeute ist dann nicht so effektiv ! also so hat die celica keine 218 ps !
 

REO

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2008
Beiträge
1.828
Zustimmungen
1
Ort
ÖSTERREICH/A/AT/AUT/AUTRICHE/AUSTRIA/Itävalta/Oost
#66
Der fährt mit einer geringeren Verdichtung in den Brennräumen. Andere Kolben u. bearbeiteter Kopf. Ich weiß natürlich nicht ob diese Herabsetzung reicht, aber lt. unseren Spezis sollte diese Variante mit der herabgesetzten Verdichtung auch ohne LLK möglich sein. ;)

Wegen den Abgasen: Ich meine dann dürfte ja ein Abgasturboladerumbau auch nicht eintragbar sein oder? Abgasgutachten braucht man sowieso. Da kommt man nicht drum rum bei der Eintragung.

Jetzt nur so nebenbei, zum Rückrüsten ist das Rotrexkit sicher auch leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Celi-Jens

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
3.420
Zustimmungen
1
Ort
Speyer
Beruf
Dipl.-Ing.
#67
*tieflufthol
Also erstens wollte ich niemanden beleidigen, das sei mal gesagt.
Aber: Nur weil ich Mod bin darf ich meine Meinung nicht mehr sagen?
Ich soll mich zurückhalten wenn ich weiß dass ich Recht habe? Ich soll zusehen wie die Leute annehmen dass ging einfach alles einfach so weil sie jemanden kennen der mal ein Rohr gebogen hat und ein anderer mal nen Lader gesehen hat?
In eine S wollt ihr die Einspritzdüsen von der TS einbauen, obwohl die von der S bis 230PS oder sowas ausreichen? Ihr wollt den Motor aufladen und den Zündwinkel 20° :)eek:) nach vorne verlegen?
Das alles natürlich mit der Stock-Kupplung, ohne LLK und auf der Straße abgestimmt, das Abgasgutachten, welches normalerweise bei optimalen (!) Bedingungen bei 800 EUR anfängt wird schon noch irgendwie gehen, und TÜV muss man halt mal zusehen wer zehn Augen zudrückt ...
Ich bin nur immerwieder erstaunt mit welchem Elan solche Projekte immer angefangen werden, man hat ne Menge applaudierender Mitleser, und sobald man merkt dass das doch nicht so einfach plug-and-play geht verläuft das Projekt im Sande.
Ihr meint dass das alles gar kein Problem ist?
Asha - Einbaufehler bei der Wasserleitung, Motor komplett hinüber
Ich - Einbaumurks, musste noch zu Lampka und Rüddel bis die Kiste ordentlich lief
Digweed - Da lief wohl einiges schief, von dem hört man nix mehr
Muc - die Kiste läuft, aber auch hier ist nicht alles Gold was glänzt
Nobody666 - Wann sollte es von seinem Turbo-Umbau die ersten Dynos geben? Und bilderupdates? Und Berichte? Und TÜV?
BigMac - Motor hops gegangen wenn ich mich nicht irre, hatte natürlich gar nichts mit dem Kompressor zu tun, ist klar

WENN ihr so etwas wirklich anpackt, dann sind Asha, Muc und ich die letzten die Informationen zurückhalten, wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Cosmo

Guest
#68
also ich habe die informationen von einem mechaniker der die rotrex lader verbaut ! kann nur das weitergeben was er mir gesagt hat wie sie es beim lotus ( 1zzfemotor) gemacht haben !
am besten lässt man den motor original !wenn dann was dran ist --ab zu toyota und die machen das dann ! alles andere ist da nicht so einfach !
abgasanlage ab kat drunter, scharfe nocken rein, kanäle polieren und son kleinkram und fertig ! merkt mann warscheinlich nicht aber ich habe meinen spass beim einbau und an der arbeit
wenn man mehr zuverlässige ps haben will ! auto mit mehr ps kaufen --fertig !
:D
 

REO

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2008
Beiträge
1.828
Zustimmungen
1
Ort
ÖSTERREICH/A/AT/AUT/AUTRICHE/AUSTRIA/Itävalta/Oost
#69
Steinigt mich, denn ich habe die Weißheit mit dem Löffel gefressen!

@Celi-Jens

Also ich fühl mich nicht beleidigt!:) Ganz im Gegenteil. Du wirst mir immer sympatischer!:cool:

Jeder kann/darf seine Meinung hier vertreten!

Ich bin auf dem Motorensektor ein Nooooobbbbbb, deshalb frag ich viel und dumm! Aber lassen tu ichs nicht, immerhin ist mein Auto mein Hobby und ich bin für jede Hilfe hier dankbar.

Der Einbau und die Abstimmung werden sicher schwierig!:eek::confused::)

Das mit dem LLK ist ja schon von shad ausführlichst und zu unserer Zufriedenheit beantwortet worden.:)

Zum Thema schon mal ein Rohr gebogen oder ein Loch gebohrt oder eine Passung auf H4 oder H7 eingehalten, ich arbeite in einem Betrieb für Sondermaschinenbau. :D:p

Lader hab ich des öfteren schon gesehen, leider noch nicht selbst verbaut. So was macht man nicht jeden Tag und ich bin auch kein Mechaniker. Deshalb informiere ich mich ja hier im Forum durchforste das I-Net und in meinem privaten Umfeld geh ich meinen Freunden, Bekannten und diversen anderen Personen auf den Geist!;)

Ein guter Kollege von mir hat bei seinem Honda Civic ein Turbokit und bei einer Corvette C5 einen Kompressor mit seinem Dad verbaut. Hab noch einen Kollegen der Bergrally-Autos mitbaut und selber einen Nissan 200SX S13 gerade umbaut. Des Weiteren hab ich noch eine Berufsschule für Mechaniker in der Nähe und einen Leistungsprüfstand von der Fa. AVL. http://www.avl.com

Und mein bester Freund ist gelernter Mechaniker.:D

Die Community und das Fachwissen deren Mitglieder, dient mir für spezifische Fragen und um Bestätigungen zu diversen Meinungen meiner anderen Kollegen einzuholen. Man soll sich ja niemals auf eine Meinung verlassen.

Wenn ich das nötige Wissen habe und die Grundvoraussetzungen geschaffen sind, mein Budget locker ausreicht und mich die Motivation nicht verlässt, dann ist es ein relevantes Thema für einen Umbau bei mir. Ich hab nie behauptet, dass ich es fix mache und dass das Projekt so einfach wird. Ein gewisser Enthusiasmus gehört dazu sonst ist so etwas von vorne herein zum Scheitern verurteilt.

Und nun wieder zurück zum Thema ROTREX AUFLADUNG.

Ich hab eine Anfrage an den Hersteller der Lader gesendet. Hoffe ich bekomme baldigst eine positive Rückmeldung über Preis u. Lieferverfügbarkeit.

MFG REO
 

shad

Well-Known Member
Seit
8. November 2007
Beiträge
296
Zustimmungen
0
Beruf
Leiter EDV-Abteilung
#70
also, da muss ich von meiner Seite ebenfalls was richtigstellen: Ich bin kein Experte. Und will das auch nicht behaupten, wenn ich es nicht beweisen kann. Ich habe mir meine Infos zum allgemeinen Thema Zwangsaufladung bisher nur angelesen!!! Richtig kenn ich mich nur bei Saugern und auch da nur bei Vergasern aus.

Thema LLK: man "kann" ohne fahren, siehe Greddy-Kit für die TS. Und das selbst bei der hohen Verdichtung der TS! Ich würds nicht machen.

Zur Zündung hat Jens schon geschrieben, dass 20 Grad nach vorn legen Quatsch ist. Wenn, dann Richtung spät und dann auch nicht 20 Grad...

@Jens: Ganz ernste Frage, bist du sicher, dass die org. Düsen bei der S sich soviel ausreizen lassen? Warum haben die von Werk solch "große" verbaut? Welche Größe haben die denn?

@all: Ich finde kritische Anmerkungen sehr gut, auch wenn sie manchmal von einem eigenen Ton begleitet werden. Jedoch gibts hier keinen Motorengott (auch wenns einen hier gibt, der das immer wieder gern behauptet :D ). Also wenn ihr hier Tipps bekommt, validiert die für euch noch mindestens einmal mehr!
Ich finde das Thema sehr interessant! Klar gibts Kits, aber halt kein gescheit günstiges für die S. Und die Leistungsausbeute des Greddy-Kits für die TS ist auch "recht mager".

@REO: bitte geh das Thema LLK mit an. Ne geringe Verdichtung mag zwar "eine Lösung" sein, aber die meiste Zeit bewegst du ein Fahrzeug bei Teillast. Unter anderem die Verdichtung spielt aber eine Rolle dabei, wie ökonomisch sich ein Fahrzeug bewegen lässt. Bei den heutigen Spritpreisen würd ich da auch mit Wert drauf legen.
 

REO

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2008
Beiträge
1.828
Zustimmungen
1
Ort
ÖSTERREICH/A/AT/AUT/AUTRICHE/AUSTRIA/Itävalta/Oost
#71
@Shad

Ich würde auch nur mehr mit LLK machen!!! Das hab ich von 17000 Seiten schon hineingeprügelt bekommen.:D

ROTREX + LLK = GUTE LÖSUNG :cool:

Ich bin auch für konstruktive Kritik! Es ist auch manchmal besser wenn man sich von anderen helfen lässt!! Verdammt ich klinge schon wie mein eigener Vater!:D

@Jens
Wegen den Düsen! Ich nehme deshalb an, dass ich größere Düsen verbauen muss, weil die Leutz von Komo-Tec beim Lotus auch größere verbaut haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Celi-Jens

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
3.420
Zustimmungen
1
Ort
Speyer
Beruf
Dipl.-Ing.
#72
Die Info mit den Düsen hab ich von Gaspar aufgeschnappt, aber diesbezüglich würde ich keine Wette eingehen. "Genau" weiß ich es auch nicht.
 

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
3.581
Zustimmungen
0
Ort
Berlin (ehem. Bremen u. København)
Beruf
Projektingenieur - R&D
#73
DigWeed - Motor hops gegangen wenn ich mich nicht irre, hatte natürlich gar nichts mit dem Kompressor zu tun, ist klar
Du meinst sicherlich BigMac? [MOD Jens: Sorry, BigMac natürlich, hab mich vertippt]
Sein Motor war ja nicht hopps gegangen, sondern der Halter für den Kompressor war kaputt --> Fremdluft angesaugt.

Wenn ich den Fred richtig im Kopf habe ist aber ansonsten nix kaputt gewesen.

Und ich denke jedem ist klar, dass man nen finanzielles Polster haben sollte. Es kann eben sehr viel schiefgehen bei solchen Umbauten wie du schon richtig geschrieben hast.

Den Ansatz mit dem Rotrexlader finde ich übrigens gar nicht so uninteressant, da er wie geschrieben ähnlich einem Kompressor eher nach dem Plug-and-Play Prinzip verbaut werden kann. Das Steuergerät der S ist aber sicherlich anders wie bei der Elise, sodass man die Basemap wohl leider nicht vom Hersteller übernehmen kann. Allerdings meinte mein Toyotahändler mal, dass die Steuergeräte der facelift-Modelle anders sind wie die preface. Ist da was dran?

Ob was draus wird, wird sich wohl mit der Zeit zeigen.

@Reo
Zum Abgasgutachten schreib einfach mal muc an. Ich würde auch vermuten, dass es während der Fahrt ermittelt wird, allerdings auf einem Rollenprüfstand ala NEFZ.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Dejavu

Well-Known Member
Seit
25. März 2007
Beiträge
3.081
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
#74

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beiträge
4.284
Zustimmungen
36
Beruf
Fachidiot
#75
DITO und dabei hab ich nur eben mal wieder in den Fred geschaut und quer gelesen...

Muc - die Kiste läuft, aber auch hier ist nicht alles Gold was glänzt
Jo, Kiste läuft, das auch recht anständig und nach einer Menge Arbeit könnte man das jetzt auch schon so lassen, weil es so schon OK ist. Mir persönlich reicht das aber noch nicht, drum gibt es noch ein paar Dinge zu erledigen, es ist aber nicht mehr gar so viel. Sind alles überwiegend nur noch eher kosmetische Maßnahmen.

Zum Thema schon mal ein Rohr gebogen oder ein Loch gebohrt oder eine Passung auf H4 oder H7 eingehalten, ich arbeite in einem Betrieb für Sondermaschinenbau. :D:p
Das ist gut für dich, wenn du entsprechende Fähigkeiten hast und sicherlich auch die Maschinen mal für was privates nutzen kannst. ;) Das alleine ist es aber nicht, da kommen noch so viele Dinge. Motor abstimmen ist beipielsweise eine Sache für sich.


@Reo
Zum Abgasgutachten schreib einfach mal muc an. Ich würde auch vermuten, dass es während der Fahrt ermittelt wird, allerdings auf einem Rollenprüfstand ala NEFZ.
Nö, lass mal. Zum Abgasgutachten ist ja schon alles gesagt, es wird eines gebraucht und es ist teuer. Natürlich gibt es so Helden beim TÜV, die meinen, es geht anders, nur das ist echt keine Basis und die fliegen auch irgendwann auf. Sei es bei internen Kontrollen oder in den Medien (der LT von Stern TV lässt grüßen)
 

WingsWeiz

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
Beiträge
5.863
Zustimmungen
0
Ort
Neunkirchen - NÖ
#76
Allerdings meinte mein Toyotahändler mal, dass die Steuergeräte der facelift-Modelle anders sind wie die preface. Ist da was dran?
Ja sie sind anders, es gibt sogar Unterschiede bei den preface Modellen ab ca 2002-03. Dort sind die Schwellenwerte großzügiger ausgelegt.
Der größte Unterschied ist aber, dass die Facelift ESB etc hat. Darum anderes Steuergerät.
Mein Toyota Händler meinte, dass das Steuergerät der Facelift auch nicht kompatibel mit der Preface sei, laut Computer.


GOGOGO REO wennst das wirklich machst, dann komm ich persönlich vorbei und spendier dir einen Kasten Bier! :D
 

kosh

Well-Known Member
Seit
11. März 2008
Beiträge
2.934
Zustimmungen
0
Ort
Erfurt
#77
und wnen du das wirlich machst, dnan vergiss nicht alles penibel zu protokollieren.
das kannste dann ja an andere weiter geben.
sicherlich auch für einen kleinen preis.

was hällst du davon?
 

REO

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2008
Beiträge
1.828
Zustimmungen
1
Ort
ÖSTERREICH/A/AT/AUT/AUTRICHE/AUSTRIA/Itävalta/Oost
#78
Falls ich es machen sollte, was noch keinesfalls feststeht!! Nur damit ich es nochmal gesagt habe, dann wird natürlich alles protokolliert.

Das Problem ist jetzt, dass die Erwartungshaltung schon wieder so groß ist.

Leute bremst euch ein wenig ein! Wie gesagt Enthusiasmus recht und gut, aber es wartet noch viel Arbeit auf mich bzw. uns um die meisten Fragen geklärt zu haben.

Bevor Typisierung, das E-Management und die Abstimmung nicht komplett geklärt sind wird sowieso nix bestellt oder eingebaut!;)

Vorsicht ist die Mutter der Prozellankiste!!

MFG REO
 

Celi-Jens

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
3.420
Zustimmungen
1
Ort
Speyer
Beruf
Dipl.-Ing.
#79
Ok, noch ein paar Worte zum Abgasgutachten:

Wenn jemand ein 100% legales Abgasgutachten erstellen lassen will, dann ist das kein Problem. Hier bei mir in der Nähe ist eine TÜV-Stelle, die solche Gutachten erstellt, auf einem Prüfstand mit verschiedenen Lastfällen. Wie gesagt, 100% legal. funktioniert so:

Fährst mit deinem Auto vor, zahlst 800 EUR.
1. Lauf.
Sofort bestanden?
[ ] ja --> Mega-Glück gehabt!
[ ] nein? Dann
2. An der ECU spielen, 600 EUR bezahlen, 2. Lauf
Jetzt bestanden?
[ ] ja --> immernoch Glück gehabt!
[ ] nein? Dann
3. weiter an der ECU spielen, 400 EUR bezahlen, nächster Lauf
[ ] ja --> gar nicht schlecht!
[ ] nein? Uargs, dann solange zurück zu 3. bis

... irgendwann bestanden. Dann, und nur DANN habt ihr ein 100%iges Abgasgutachten für DIESE EINE AUTO mit DIESEM EINEN Umbau. Wenn also dann ein Kollege genau den gleichen Umbau macht, dann muss er das komplette Procedere nochmal durchziehen.
Heißt: Alleine für das Abgasgutachten sollte man 1.800 EUR einplanen ohne Garantie dass man durchkommt. Cool, was? :cool:
 
Top