"Schrott"block 1ZZ-FE

muc

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Was genau passiert. IMO ist doch der Bereich zwischen Kolben und Kolbenwand einfach "abgenutzt", was dazu führt, dass Öl in den Brennraum kommt und mit verbrannt wird.
Nö, das ist es nicht. Problem ist die Anzahl der Ölrücklaufbohrungen in der Nut des Ölabstreifrings, die ist zu gering. Damit kann es vorkommen, dass zu viel Öl in der Nut stehen bleibt und dann verkokt, was die Funktion der Abstreifringe nachhaltig beeinträchtigt und eben den Ölverbrauch bewirkt. Weiterführende Schäden sind natürlich möglich, insbesondere in der Anfangsphase und wenn immer genug Öl im Motor ist, aber unwahrscheinlich. M.E. kann man mit dem Problem sehr lange fahren, nur das Tanken bei jeden xten Ölstopp ist halt lästig. ;)

Die Motorblöcke werden nach hiesigen Kenntnisstand auch ganz regulär für die ca. 800 Euronen angeboten, da geht es nicht um Restbestände.
 
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Celi-Guy

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Du musst nachweisen, dass beim Kauf das schon war. Ich denke das ist aussichtlos.
Motor kann kaputt gehen wenn du weiter fährst.
Fazit: Du brauchst nen neuen Shortblock
Das würde ich nicht so pauschal sagen. Ich würde versuchen den Vorbesitzer ausfindig zu machen und ihn drauf anzusprechen, ob er den Ölverbrauch auch bereits hatte und ob er den Händler darauf hingewiesen hat.

Dann wäre dem Händler nämlich dieser Mangel (innerhalb der Garantiezeit) bewusst gewesen.

Und der Motor geht auch nicht sofort kaputt. Aber gesund ist es auf Dauer vorallem für Zündkerzen und den Kat mit Sicherheit nicht, weshalb ichs auch möglichst fix beheben lassen würde. Ich bin allerdings auch nen Weilchen mit Ölverbrauch rumgefahren, weil die SB Garantie zu der Zeit noch nicht galt. Hab allerdings auch direkt etwas dickeres Öl eingefüllt, was den Verbrauch von 1l/1000km schon auf 0,5l/1000km gesenkt hat. Aber ein Dauerzustand ist das natürlich nicht.

Echt mein Beileid dafür.
Will dich ja nicht belehren, aber wenn du schreibst, dass deine Invidia Eintragung 450¤ gekostet hat, warum hast nicht das Geld draufgelegt und dir eine Celica gekauft die nicht schon 170000km drauf hat. Bringt ja nix wenn du eine Celica hast wo dauernd was kaputt geht.
Und wieso sollte man kein Auto mit einer solche Laufleistung kaufen? Bei richtiger Pflege des Vorbesitzers macht man auch dann nix falsch und kann mehr Freude dran haben als mit einem mies gepflegten Fahrzeug mit um die 50.000km. Gibt genügend Leute hier im Bereich 150-250t km aufm Tacho, die keine Probleme haben. Am teuersten kommen in der Regel Autos mit einem Kilometerstand von 85.000-110.000km, da hier Inspektionen teuer sind und meistens die ersten größeren Reperaturen anfallen (ala WaPu, Kupplung).
 
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T23_sT_kbG

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also erst mal dane für die ganzen infos :D

naja, den vorbesitzer ausfindig machen ist denk ich mal keine gute idee da ich die celi in Burck an der mur(stmk) gekauft habe und der vorbesitzer in wien zuhause ist.. hab kA warum die celi eigentlich bei uns verkauft wurde^^
und ich finds eigentlich auch nicht schlimm dass sie soviel km drauf hatte.. es wurde immer jedes service gemacht usw..usw..

und @montags celi
ja ist mir schon klar dass der händler nicht dazu verpflichtet ist mir das zu sagen aber er hätte mir trotzdem sagen können.. wenn die viel öl verbraucht dann könnte es mit dem sb zusammenhängen oda so. weil ich hab seit ich sie hab eigentlich den gleichen öl verbrauch.. also kann ich ja nicht merken dass sie viel verbraucht.. ich hab das für normal empfunden bis ich das mit dem sb problem gelesen habe..

naja ich werde das ganze mal bisschen beobachten.. wieviel sie jetzt im endeffekt wirklich braucht und wenn es wirklich extrem hoch ist also bei 0,5-1l/1000km dann muss ich sowieso den händler kontaktieren
 

muc

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So... im Nachgang zu meinen Post weiter oben noch Bilder von den alten und neuen Kolben:

Kolben alt aus meinem Motor



Kolben alt serie





Neue Kolben



 

Emetic_4ever

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Hmm....wurden wohl etwas überarbeitet...krass, dass das das Shortblockproblem beheben soll...oder sogar behebt...
Mensch, ich fahre immer noch mit dem Alten rum. Wer eigentlich noch? Niemand?!
 

M2fasts

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soooo jetzt hier mal versuchen :eek::rolleyes:

Habe heute ein angebot eines toyotahändlers bekommen: Shortblockwechsel auf kulanz !

Meine celica passt in die Fahrgestellnummer 0001007 - 0190806 habe ne Facelift 160tkm und unter 7 jahre alt.

Frage ist jetzt : Ich habe keinen ölverbrauch bei meinem motor, lohnt es sich dann einen neuen einzubauen ? kostenlos natürlich !

oder gibt es da nachteile? bracuhen tue ich eigendlich keinen neuen, aber wenns angeboten wird....

kann sein das ich einen überholten shortblock bekomme, oder sogar einen ganz neuen... was meint ihr?
 

servus

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Der Nachteil ist, dass der Shortblock nicht neu sondern nur runderneuert ist.
Ansonsten kann es nur zu Problemen durch die de/- montage an sich führen also wenn die Arbeiten nicht fachgerecht ausgeführt werden.

Aber wenn dich dein Händler schon so bedrängt würde ich nicht nein sagen;)
 

M2fasts

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der händler ist unter 30 jahre alt und hat auch ne celi S und er hat seinen block auch neu machen lassen und hat keine probleme, die mechaniker haben also ahnung beim wechsel des shortblocks. Er hat gemeint das ich vllt einen ganz neuen block bekommen werden, wenn ich glück habe, ansonsten den erneuerten, aber das wir dwohl kein ding sein denk ich

Na dann wer dich es wohl machen lassen.
 

M2fasts

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M2fasts

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hm naja muss unbedingt morgen anrufen der hat mir aber paarmal gesagt das alles kostenlos sei... mal sehen bzw habe ich ja noch nichts unterschrieben!
 
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Will2k

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@ M2fast:

Du könntest die Kupplung gleich tauschen lassen, das geht in einem Zug, falls sie fällig ist :) Sag deinem Mechaniker einfach er soll schauen wie lang es die Kupplung noch machen wird und im Bedarfsfall wechseln lassen :)

Sparst dir so die ganze Arbeit die sonst für einen Tausch notwendig wäre.
 

Rainy1980

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Also diese SB Geschichte ist schon besorgniseregend. Habe zwar mit meiner noch keine Probleme (Facelift S, EZ 6/03 81tkm, jedoch alter Block) - die Häufigkeit des SB Problems gibt mir allerdings schon ein ungutes Gefühl.
Bis die Celi 7 Jahre ist hab ich zwar noch bis Juni 2010 Zeit - wenn das Problem bis dahin nicht auftritt, werd ich mir wohl überlegen müssen, sie zu verkaufen. :(
 

Meister_Lampe1

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M2fasts

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Du könntest die Kupplung gleich tauschen lassen, das geht in einem Zug, falls sie fällig ist :) Sag deinem Mechaniker einfach er soll schauen wie lang es die Kupplung noch machen wird und im Bedarfsfall wechseln lassen :)

Sparst dir so die ganze Arbeit die sonst für einen Tausch notwendig wäre.
kupplung hatte ich letztes jahr gemacht ;)
 
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