Austausch MOTOR CELICAT23 Bj 2007

Prophet2

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#1
so ich habe eine rück antwort vom ebay händler bekommen es geht um ein

1zz-FE motor BJ 2007
ps von 110 bis 147 je nach steuergerät
past zu 100% in ein celica
km stand 0 alles überholt

jetzt nur ne frage hatt diser motor das bekannte schortblock problem oder wurde das in den BJ beseitigt ?
 
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Prophet2

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#3
ja schon die celica aber der motor nicht : ) auto und Motor ist was anders

der ist von ein avensis VVT-I bj 2007 und ich bin der meinung das sie das problem bei den neuer bj in grif bekommen haben

Kenbuchstaben 1zz-FE vvt-i ps 147 ps bitte LESEN ( IM AVENSIS ) im celica 143ps wegerm steuer gerät
 

Prophet2

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#4
das beste an der sache ist der preis : )

2800 verhandlungs basis

und was kost ein schortblock ( REPARATUR) 3700 euro ca unterscheidet sich ja wie wir wissen
 

StoneColdCrazy

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#5
man das bei ebay genauer liest stellt man sich die frage ob da alles passt. er schreibt übrigens das es ein generalüberholter motor ist, an dem alle verschleissteile erneuert wurden.... ergo, einige teile werden mehr als 0 km drauf haben
 

Abactus

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#7
147 ps? 1zz fe?

der hat aber nicht zufällig 2l huabraum?
1,8l 1zzfe gabs auch im T22, ob allerdings die PS passen wär ich mir nicht sicher, was ich so auf die schnelle gefunden hab hat die maschine im avensis 95kw (~129ps)

edit\

zur info:

AVENSIS (T25) 2.0 1AZ-FSE 147 PS



also ob man da so einfach das steuerkastl tauschen kann wage ich mal zu bezweifeln :D
 
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Prophet2

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#8
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g-man82

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#9
ja aber was ist wenn die wichtigen teile die das shortblock problem verursachen auch nur generalüberholt sind aber die fehler nicht behoben sind. der händler hat ja vielleicht selber alles überholen lassen aber hat keinen plan von der problematik und hat es so wie vorher gelassen. und dann hast nach paar zehntausend km wieder den ölverbrauch und so weiter... hatte glaube ich schon mal geschrieben: wie wärs wenn du toyota fragst ob du den at-shortblock von denen für 950euro inkl mwst abkaufen kannst und selber einbauen...vlleicht lassen die sich drauf ein wenn du versicherst dass du denen deinen alten block gibst
 

Abactus

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#10
??? ich habe schon avensis mit 1.8L 131 ps gesehen

naturlich sind par teile alt aber nur die keinen verschleis haben zb VENTIEL DECKEL ÖLwanne usw :D aber bei nicht verschleisteilen SCHEISS EGAL


ich denke schon das das nur noch mit steuer gerät gemacht

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...ORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1
der mobile link kann genauso ein tippfehler sein – das sagt gar nix.

das mit dem steuergerät - behaupte ich jetzt mal ohne es probiert zu haben - funkt NICHT, weil das eine andere maschine is. siehe oben 1ZZ-FE VS. 1AZ-FSE

edit\

@steuergerät
genau gesagt:

1ZZ-FE / 1AZ-FSE =/= funken
1ZZ-FE (T23) / 1ZZ-FE (Avensis) vermutlich schon
 
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muc

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#11
Den 1ZZ gibt es in verschiedenen Leistungsstufen, z.B.:

T23 = 143 PS, W3 = 140 PS; R1 = 130 PS und ne 120 PS Variante mein ich gabs bei den Motor auch.

Der Motorblock von den verschiedenen 1ZZ-Versionen ist dabei meines Wissens schon gleich, der Zylinderkopf afaik aber nicht mehr! Ich weiß leider nicht genau was alles anders ist, aber Ventile bin ich recht sicher und Nockenwellen dann ja wohl auch. Auf jeden Fall ist es nicht nur das Stg.
 

StoneColdCrazy

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#12

Prophet2

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#15
ja aber was ist wenn die wichtigen teile die das shortblock problem verursachen auch nur generalüberholt sind aber die fehler nicht behoben sind. der händler hat ja vielleicht selber alles überholen lassen aber hat keinen plan von der problematik und hat es so wie vorher gelassen. und dann hast nach paar zehntausend km wieder den ölverbrauch und so weiter... hatte glaube ich schon mal geschrieben: wie wärs wenn du toyota fragst ob du den at-shortblock von denen für 950euro inkl mwst abkaufen kannst und selber einbauen...vlleicht lassen die sich drauf ein wenn du versicherst dass du denen deinen alten block gibst
also ich gehe davon aus das der motor BJ2007 schon die fehler behoben hat
das ist voll der auf wand :p shortblock selber zu machen ist nicht so einfach wie ventildeckel dichtung ich würde sagen um es gescheid zu machen kommplet motor raus ! Öl wanne weg zylinderkopf weg schortblock weg ^^

neuen schort block rein dan neue kolben ambesten gleich die pleullager auch
dan zylinder kopf + dichtung dan öl wanne + dichtung dan steuer kette wider drauf ( EINSTELLEN NATÜRLICH )

UND DAN hast du deine AUSBILDUNG BEI TOYOTA BEENDET ^^ ^^ ^^ !!!!
 
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Prophet2

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#16
Den 1ZZ gibt es in verschiedenen Leistungsstufen, z.B.:

T23 = 143 PS, W3 = 140 PS; R1 = 130 PS und ne 120 PS Variante mein ich gabs bei den Motor auch.

Der Motorblock von den verschiedenen 1ZZ-Versionen ist dabei meines Wissens schon gleich, der Zylinderkopf afaik aber nicht mehr! Ich weiß leider nicht genau was alles anders ist, aber Ventile bin ich recht sicher und Nockenwellen dann ja wohl auch. Auf jeden Fall ist es nicht nur das Stg.
eben das denke ich genau soo
 

Celi-Guy

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#19
Du solltest darauf achten, dass du einen 1ZZ-FED nimmst und nicht nur den 1ZZ-FE. Blöderweise geben die meisten Händler das nicht mit an. Die Unterschiede beschränken sich nicht nur auf das Steuergerät ;)

MR2, Celica haben einen anderen 1.8l 1ZZ wie Avensis, Rav4 und Co.

So weit ich weiß:
Anderes Einspritzsystem, mit dem VVT-i war irgendwas und im Motor sind auch andere/leichtere Componenten (Kolben oder Pleuel) verbaut und die Ventile sind unterschiedlich groß. Ist ewig her, dass ich das mal gelesen hatte. Dann ist da auch noch die Frage mit den Motorhaltern... weil die Motoren in den entsprechenden Modellen schon sehr unterschiedlich positioniert sind.

Aber nicht jeder 1ZZ-FE ist gleich, soviel weiß ich ;)
 
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