Quitschende Bremsen

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#1
Hallo zusammen

Meine Celica T20 GT 2.0 gibt seit kurzem ein quitschgeräusch von sich. Dieses stammt von der linken hinteren Bremse. Dieses quitschen weisst ja auf einen abgenutzen Bremsbelag hin. Was ich aber komisch finde, dieses Geräusch höre ich nur beim leichten Bremsstoss und auch nur etwa in den ersten 10 Minuten Fahrzeit, danach verschwindet das quitschen.
Muss ich den Bremsbelag sofort wechseln?
Wie teuer inklusive Arbeit wird die Arbeit ungefähr? Es müssen ja beide Bremsen der hinteren Achse gewechselt werden. Bremsen sind sonst noch in Ordnung( MFK = TÜV vor einem Monat)

Danke für euren Aufwand.

Gruss
Crunker
 

Os-T23

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#2
Hallo zusammen

Meine Celica T20 GT 2.0 gibt seit kurzem ein quitschgeräusch von sich. Dieses stammt von der linken hinteren Bremse. Dieses quitschen weisst ja auf einen abgenutzen Bremsbelag hin. Was ich aber komisch finde, dieses Geräusch höre ich nur beim leichten Bremsstoss und auch nur etwa in den ersten 10 Minuten Fahrzeit, danach verschwindet das quitschen.
Muss ich den Bremsbelag sofort wechseln?
Wie teuer inklusive Arbeit wird die Arbeit ungefähr? Es müssen ja beide Bremsen der hinteren Achse gewechselt werden. Bremsen sind sonst noch in Ordnung( MFK = TÜV vor einem Monat)

Danke für euren Aufwand.

Gruss
Crunker
wahrscheinlich bremsbelag/klötze spröde...fahr mal zum ATOS händler oder so die haben son ölähnliches zeug dafür....um die8€
 

Os-T23

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#5
genau....müsste man eigenlich solche kakstifte sehen...
und wennse spröde sind dann quietscht es immer nach dem es am vortag geregnet hat usw....aber nur bis die warm werden....dann geht wieder
 
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#6
Merci für die Antworten, werde das mal anschauen. Falls ich die Bremsbeläge doch erneuern lassen müsste, wieviel würde das mit Arbeit etwa kosten für die hintere Achse in einer Toyota Werkstatt?
 

Os-T23

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#7
also über 100 wirste nich kommen glaub ich....
es sei den die werkler machen noch ne bezahlte pause
(pro belag zahlste um die 30€ +arbeit)
 
Zuletzt bearbeitet:

g-man82

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#8
muss es eine toyota werkstatt sein? eine frei werkstatt macht das für 20-30 euro je nachdem wo du hingehst (einbau meine ich). ich meine garantie auf bremsbeläge kann man ja eh nicht geben also ist da meiner meinung nach kein unterschied...
 
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#10
Ich schaue mal wieviel die Toyota Werkstatt verlangt für die Arbeit, sonst gehe ich zu einer freien.
Ich habe sonst noch eine andere Frage, ich bin mir nicht sicher ob ich ein SuperStrut Fahrwerk habe oder nicht. Wie kann ich das überprüfen? Kann man das bei den Achsen ablesen?
 

g-man82

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#11
kannst auch mal bei atu fragen halte zwar nicht viel von denen hab aber schilder gesehen dass die grad ne 20% rabattaktion auf bremsen haben für alle pkws (einbau und material). vlleicht machen die auch nen guten preis.sonst kannst ja nur die beläge dort holen..
 

muc

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#14
@Os-T23 IMHO ist das eine normale McPherson Aufhängung.

Also Jungs, dann mal Licht ins Dunkel! ;)

links normale McPhreson, rechts Super Strut:



Das SS ist bedeutend aufwändiger und man kann damit konsturktiv die Spur- und Sturzveränderung beim Einfdern beeinflussen, was gut für das Fahrverhalten ist.
 

charly

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#16
also ich würde wenn du das net selbst kannst, in eine freie werkstatt fahren, biste auf jeden fall billiger dran, toyota hat die vorgabe von 0.7std dafür! auch die klötze von toyota sind recht teuer wenn du keinen da kennst: für unsere celi kosten die vorderen ca. 80€. die hinteren werden auch net viel billiger sein. haben allerdings ne gute qualität, dass muß ich sagen!
gruß
 

Emetic_4ever

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#17
Die einfachen Ferodo-Bremsbeläge (nicht die DC, als Sport) kosten nicht die Welt und werden wohl angeblich bei fast jedem Neufahrzeug verbaut. Weiß allerdings nicht, ob die mit der Qualität von Toyota OEM mithalten können.
 

WingsWeiz

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#20
Also war jetzt beim Toyota Händler und es sieht so aus das meine Bremsen ziemlich dreckig waren und ein wenig Rost dran haben. Er sagte mir ich solle ein paar Vollbremsungen machen um das Zeug von den Bremsklötzen zu bekommen. Ich könne so noch herumfahren bis zur nächsten Inspektion, danach müssten dann die Klötze getauscht werden.
Dies hat geholfen, dass Geräusch kommt jetzt nur noch selten und leise.
Der Werkstattchef hat mir auch noch gesagt, ich müsse etwa 500Fr. (330Euro) rechnen für die hinteren Bremsklötze.
Ist dies realistisch? Ist dies bei einer freien Werkstatt günstiger?
 
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