Getriebe schleif bzw. pfeifgeräusch

Heinun

Well-Known Member
Seit
5. Juli 2009
Beiträge
92
Zustimmungen
0
Ort
Calau bei Cottbus
#1
Hallo an alle.
Habe da ein Problem wo ich eure Meinung zu hören möchte.
Ich hab meine Celica ja noch nicht so lang. Nach nun schon einigen Problemen
mit dem Motor der neu gemacht wurde wegen zu hohem Ölverbrauch, bin ich dabei alle störenden Geräusche zu lokalisieren und zu beseitigen.
Zur zeit beschäftigt mich das Geräusch was vom Getriebe kommt. Um es zu beschreibe , es ist ein schleifendes bis pfeifender Ton der nur hörbar ist wenn
das Auto bei gehaltenem Halbgas fährt also ich so im Verkehr mitschwimme.
Bei starker Beschleunigung ist es nicht zu hören. Auch ist es kaum wahrnehmbar wenn das Getriebe kalt ist. Erst nach längerer Fahrt wird es deutlich hörbar. Wenn ich den Gang rausnehme und den Wagen rollen lasse ist es auch weg. Auch das Schalten in alle Gänge rauf und runter funktioniert alles.
Mein Gedanke wäre nun ein anderes Getriebeöl zu verwenden was für höhere Temperaturen geeignet ist.
Würde mich freuen wenn da schon mal jemand Erfahrungen damit sammeln konnte und sie mir mitteilen würde.
Leider konnte ich bisher noch mit keiner anderen Celica mitfahren da ich keinen in meiner Nähe kenne der auch eine hat.
Danke im vorraus für eure Antworten.
 
G

Green Ghost

Guest
#2
das problem ist celica typisch.....brauchst keine angst haben...ist nicht schlimm und beeinträchtigt auch nicht die funktion....ist einfach nur verdammt nervig......wenn mal ne neue kupplung einbauen läst lass dir das getriebe anschauen.....
bei big war des problem auch und der schaft vom getriebe ist da so n bissle eingelaufen.....wenns zu arg eingelaufen ist bekommst n neues getriebe von toyota....in der regel auf garantie bzw kulanz.
 

Reato

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
1.907
Zustimmungen
0
Ort
unmittelbar in der nähe...
Beruf
Beulendoktor
#3
Dieses Getriebe "schleifen" bzw rasseln in Schubabschaltung ist mir persönlich nur bei der TS bekannt.Wenn du Shortblock gewechselt hast, mußt du wohl ne S haben ;)
Abhilfe für dieses Geräusch gibt es keinen.Soll nicht weiterhin schädlich sein dennoch nervig (rede aus eigene erfahrung :eek:)
Ganz ehrlich gesagt bin ich in deinen Fall überfragt.War das vor dem SB wechsel auch so oder kam das erst danach?Wenn dann würd ich mal die Stätte mal anhauen ;)
Eventuell hatte hier das gleiche Problem und kann mehr dazu sagen :rolleyes:


Greetz
 
G

Green Ghost

Guest
#4
zur abhilfe gibt es schon n mittelchen......ist so n getriebeölzusatz......kippste dazu dann wirds auf jeden fall mal leiser...wennd glück hast ist es dann auch ganz weg....hier mal von liqui moly wo es gute erfahrungsberichte gibt
klick mich
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Heinun

Well-Known Member
Seit
5. Juli 2009
Beiträge
92
Zustimmungen
0
Ort
Calau bei Cottbus
#5
Vielen Dank Green Ghost für deine schnelle Antwort und es stimmt wirklich mich nervt das schon sehr und immer das Radio laut machen kann ja auch nicht die Lösung sein. Aber das Toyota was auf Kulanz macht bei dem Baujahr, ist ein Bj.2000 und hat jetzt runde 128000 km auf dem Buckel kann ich mir nicht Vorstellen bei meinem Motor haben sie auch nein gesagt.Was meinst dazu wenn ich es mal mit einem anderen Getriebeöl versuche da es ja anscheinend Temperaturabhängig ist. Es steht eh eine große Inspektion an da könnt ich das vielleicht mitmachen.
Reato auch dir Dank für deine Antwort, Ja es ist eine S und es war auch schon da bevor der Motor gemacht wurde ist mir nur nicht so deutlich aufgefallen weil ich ein schleifen von den Bremsen auch noch hatte was ich zu mindestens teilweise beseitigt habe durch den Einbau neuer Bremsscheiben und Beläge vorn. Auch ist es mir nur jetzt aufgefallen weil ich eine längere Fahrt über Land gemacht habe und das Auto da mal richtig auf Temp. gebracht habe.
 
G

Green Ghost

Guest
#7
wenn du nur getriebeöl wechselst wirste das gleiche problem wieder haben.....kannst ja auch mal schauen ob du zu wenig getriebeöl drinne hast.... wenn du n luffi weg machst siehst du gleich die einfüllschraube vorne am getriebe dran....ist n imbus wo du da brauchst.....hol einfach n liter getriebeöl und den zusatz........dann drückste den zusatz zuerst rein und wenn dann noch was rein geht füllst das getriebeöl hinterher bis es anfängt rauszulaufen.....hebst das auto aber vone mit n wagenheber n bissle an falls du n fahrwerk drinne hast.
ich stell noch n foto rein von der stelle wo die schraube sitzt;)

ach ja das ganze war written by big mac:p;)
 

Heinun

Well-Known Member
Seit
5. Juli 2009
Beiträge
92
Zustimmungen
0
Ort
Calau bei Cottbus
#8
Ok, so werde ich das machen und dann werde ich ja sehen was passiert.
Die Mühe mit dem Foto kannst dir sparen ich finde das Löchelchen schon.:D
aber trotzdem Danke.
Da du dich ja anscheinend gut auskennst hab da mal ne Frage zur TS.
mein Kollege möchte gern eine TS kaufen wegen der Mehrleistung.
Nun hab ich mir mal die Leistungsdaten angeschaut und dort gesehen das
bei der TS das max Drehmoment von 180Nm ja erst bei 6800 U/min anliegt.
Bei meiner S liegt das Max bei 4200 U/min an. Was ich auch so merke weil ab da zieht er noch mal so richtig.
Wie verhält sich die TS im unteren Drehzahlbereich so um die 2-3 Tausend ?
Weil das ist ja der Bereich wo ich am meisten Fahre und mehr Drehzahl auch keinen Sinn macht, weil sonst müsst ich ständig im 2 u 3 Gang fahren.
Die Leistung um im Verkehr mit zu schwimmen ist jedenfalls bei meiner S voll ausreichend.Ich bin nun auch nicht der Typ der nun immer der erste sein muss.
Nur manchmal da kann ich dann auch nicht anders und es juckt im Fuß ;).
 
Seit
25. Juli 2008
Beiträge
288
Zustimmungen
0
Ort
Niebüll
Beruf
instandstz.
#9
Hatte ich auch, immer wenn ich vom Gas gegangen bin (abtouren). Nen "Einatmaegeräusch"

Waren die Getriebelager, habe sie im Zuge der Kupplung mitmachen lassen, danach war es weg.
 

charly

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
989
Zustimmungen
2
Ort
Weißenthurm,kleiner Ort bei Koblenz/Rheinl.Pfalz
#10
Wie verhält sich die TS im unteren Drehzahlbereich so um die 2-3 Tausend ?
;).
hab zwar auch erst einmal eine ts fahren können und konnte keinen merklichen unterschied feststellen. aber es wird gemunkelt das die ts im bereich vor dem lift nicht so stark abgeht wie ne s. ab 6200 siehste natürlich kein land mehr mit ner s. aber genau das iss ja der spassfaktor bei ts.
gruß
 

Heinun

Well-Known Member
Seit
5. Juli 2009
Beiträge
92
Zustimmungen
0
Ort
Calau bei Cottbus
#11
charly das war auch meine Vermutung als ich die Leistungsdaten gesehen habe. Aber mal ehrlich wie oft nutzt man schon die Drehzahl über 6000 u/min? Ich bestimmt selten weil ich wüst garnicht wo ich das so richtig auskosten sollte.:(
Schöner wäre es wenn die TS auch schon bei so 4000 das Max Drehmoment hätte weil das hilft dann wirklich beim Überhohlen.
Liegt sicher am kleinen Hubraum, der ist eben durch nichts zu ersetzen.:D
 

Emetic_4ever

Well-Known Member
Seit
17. Juni 2006
Beiträge
1.807
Zustimmungen
0
Ort
Mauer bei Heidelberg
Beruf
IT-System-Kaufmann
#13
Das Geräusch könnte auch von der Spannrolle kommen. Nur leider kann ich nur das Geräusch nachempfinden - Spannrolle wurde bei mir jedoch noch nicht gewechselt, kann daher noch nicht von Erfahrung sprechen. Lasse es vermutlich diesen Monat noch machen.
Probier mal mit einem langen Schraubendreher an der Spannrolle (wer macht ein Foto, wo die sitzt?) zu horchen, ob die klackert wie Sau. Die verursacht dann das beschriebene Geräusch.
 

Heinun

Well-Known Member
Seit
5. Juli 2009
Beiträge
92
Zustimmungen
0
Ort
Calau bei Cottbus
#14
Danke Emetic 4ever für deinen Beitrag.
Das mit der Spannrolle glaub ich nicht weil die sitzt am Motor und wenn der Wagen ohne eingelegten Gang rollt ist das Schleifen weg. Außer dem kenne ich das Geräusch was es macht. War das erste was ich beseitigt habe in dem ich einen neuen Riemen eingebaut habe der etwas kürzer ist und seit dem ist da Ruhe. Wollte auch zuerst die Spannrolle tauschen bzw. den ganzen Spanner aber dann hab ich doch erst einmal nur den Riemen getauscht war in 5min erledigt.:D
Wie lang hast du den den Riemen schon drauf? Der alte Riemen war doch um einiges länger und dadurch musste der Hydrospanner zu weit ausfahren und der erzeugt das Geräusch. Mit dem neuen Riemen war es dann weg. Hab einen aus dem Zubehörhandel der ist wesentlich günstiger und vor allem etwas kürzer. Also bevor du eine Menge Geld ausgibst für einen neuen Spanner würde ich das erst mal versuchen weil einen neuen Riemen wirst dann sicher auch drauf tun. Falls du bedarf hast kann ich dir gern raussuchen welchen Riemen ich verwendet habe und zum wechseln brauchst dann nur noch einen Freund der den Spanner entspannt und schlanke Finger um den neuen Riemen raufzufummeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Emetic_4ever

Well-Known Member
Seit
17. Juni 2006
Beiträge
1.807
Zustimmungen
0
Ort
Mauer bei Heidelberg
Beruf
IT-System-Kaufmann
#15
Danke Heinun - das werde ich dann wohl doch erst mal probieren. 300 € sind kein Pappenstiel für den Wechsel der Spannrolle.
Kannst du mir die Daten mal geben und wo du den Riemen her hast?
Wie wechselt man den Riemen? Nur den Spanner mit 'ner Rohrzange zusammendrücken, dann kann man den Riemen abnehmen?
 

Heinun

Well-Known Member
Seit
5. Juli 2009
Beiträge
92
Zustimmungen
0
Ort
Calau bei Cottbus
#16
Natürlich geb ich dir gern die Daten.
Den Riemen habe ich gekauft bei http://www2.kfzteile24-shop.de/100431-autoersatzteile.html
Falls der Link nicht direkt auf die Riemenseite geht gehst du in den Shop und gibst deine Fahrzeugdaten ein und klickst dich durch bis du bei den Keilrippenriemen bist. Die Artikelnr. von dem Riemen den ich gekauft habe lautet J1061890 mit einer Länge von 1885mm für Fahrzeuge mit Klimaanlage.

Zu erst die Verkleidung entfernen, falls du nicht weist wie, du musst bei den Clips in der Mitte den Punkt reindrücken dann kannst den Klipp ganz leicht rausnehmen.
Zum entspannen benötigst du einen 19mm Maulschlüssel. An dem Spanner ist eine Schlüsselfläche angegossen, dort setzt du den Schlüssel drauf und ziehst nach vorn, damit entspannst du den Riemen.Da wo ich mit dem Finger drauf zeige.

Nun musst du ihn halten und eine zweite Person nimmt den Riemen runter. Ich empfehle dir die Umlenkung, wie der Riemen Aufgelegt ist, vorher kurz aufzuzeichnen damit du beim Auflegen nicht durcheinander kommst. Außerdem würde ich den Spanner mehrmals hin und her bewegen, um den Hydrospanner zu entlüften, bei mir hatte das schon kurzzeitig beim alten Riemen geholfen.
Jetzt würde ich mir die Spannrolle genauer ansehen ob sie ruhig dreht und keine Geräusche macht.
Falls sie Geräusche macht hier hab ich einen Link finde aber das sie zu teuer ist.http://cgi.ebay.de/Spannrolle-Keilriemen-Toyota-Celica-T23-1-8-99_W0QQitemZ260338195866QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item3c9d5d9d9a&_trksid=p3286.c0.m14Ansonsten bleibt dann nur der Weg den Spanner komplett zu tauschen. Hab ich noch nicht gemacht sollte aber auch nicht allzu schwer sein. Den kompletten Spanner bekommst du auch in dem oben genannten Shop.

Wenn alles in Ordnung an der Spannrolle, ziehst du wieder den Spanner nach vorn und fummelst den neuen Riemen wieder drauf.
Nun noch mal jede Riemenscheibe Kontrollieren ob er überall richtig drauf sitzt.
Dann den Motor starten und im Standgas schauen ob alles funzt und hoffentlich das klakern weg ist.
Ich hoffe mal ich hab es verständlich erklärt.:D
 
Top