Getriebe schleif bzw. pfeifgeräusch

Heinun

Well-Known Member
Seit
5. Juli 2009
Jo geht wie beschrieben, und mein Riemen hab ich jetzt ca. 15000km gefahren und funzt immer noch Super. Also Preiswert muß nicht immer schlecht sein.:D

crackmoe1667

Well-Known Member
Seit
5. Oktober 2008
Beruf
EEBE
Wollte gestern schon loslegen, aber standart 19er Maul war mir dann doch zu kurz. Wird bestimm lustig, weil man kaum an die unteren Rollen drankommt..Was tut man nicht alles um n zwanni zu sparen...:rolleyes:..:D

Heinun

Well-Known Member
Seit
5. Juli 2009
Naja, aber glaub da sparst noch was mehr, wenn nur mal überlegst in die Werkstatt fahren und wieder abholen und alles für 5-10 min Arbeit. :)

Paddy 060580

Well-Known Member
Seit
15. Januar 2010
Beruf
Einkäufer
charly das war auch meine Vermutung als ich die Leistungsdaten gesehen habe. Aber mal ehrlich wie oft nutzt man schon die Drehzahl über 6000 u/min? Ich bestimmt selten weil ich wüst garnicht wo ich das so richtig auskosten sollte.:(
Schöner wäre es wenn die TS auch schon bei so 4000 das Max Drehmoment hätte weil das hilft dann wirklich beim Überhohlen.
Liegt sicher am kleinen Hubraum, der ist eben durch nichts zu ersetzen.:D
Hey,

Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie schnell Du diesen Drehzahlbereich erreichst...da brauchste nur ein paar Meter ;-)

Heinun

Well-Known Member
Seit
5. Juli 2009
Hey,

Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie schnell Du diesen Drehzahlbereich erreichst...da brauchste nur ein paar Meter ;-)
Das glaub ich schon, bei meiner bin ich ja auch recht schnell über 6000 aber normal müsstest du ja dann ständig im 3. Gang fahren. Also ist es doch meist so das du mal beim überholen kurz hoch ziehst und dann war es das dann auch schon. Normal rennt sie ja dann schon so um die 140 km/h. Meist fahre ich so bei 2000- 3000 und dann ist schon gut das das max Drehmoment bei 4000 liegt, weil dann geht die Post schon bei Zeiten ab ohne das ich vorher runterschalten muß.:D

L.R.4

Well-Known Member
Seit
21. August 2009
Beruf
Kaufmann im Einzelhandel
mal ne frage zum Rippenriemen wechsel.
Hab mir jetzt auch den Riemen von kfzteile24.de bestellt weil ich diese geräusch einfach nicht mehr hören kann!
Auf der seite, wo die Riemen angeboten wurde, stand oben drüber, dass die spannrolle gleich mit gewechselt werden muss..

ist das relevant oder sollte ich es erstmal ohne neue spannrolle probieren?

grrüße
Lars

L.R.4

Well-Known Member
Seit
21. August 2009
Beruf
Kaufmann im Einzelhandel
hey,. kann mir jemand meine frage von gestern beantworten? :)

wär suppi

greeetz
Lars

Heinun

Well-Known Member
Seit
5. Juli 2009
Das kommt darauf an ich hab es nicht getan aber wenn du schon sehr hohe Laufleistung hast kann es durchaus sein. Wenn du den Riemen runter hast dann drehe einfach mal die Spannrolle ob sie Geräusche macht wenn nicht würde ich sie drauf lassen.:D

L.R.4

Well-Known Member
Seit
21. August 2009
Beruf
Kaufmann im Einzelhandel
Danke Heinun,

hab heute mal mit nem freund meinens Stiefpapis gesprochen.. der hat sich das mal angeguckt.. und hat gemeint, dass der Riemen noch Ok sei.. straff, nicht rissig, (stimmt allerdings :))
er vermuttet, dass ein Lager in der Lichtmaschine kaputt sei, wobei dieses quitschende geräusch herkommt..

bin dann mal auch mit dem Ohr richtig ran.. naja.. kommt schon so aus der gegend :D aber ich wollte und will auch nicht hoffen, dass es 100pro doch die Lichtmaschine sei :( ........
....oder doch die spannrolle.. bin leider jetzt völlig durcheinander

was kann ich den jetzt noch tun..

Heinun

Well-Known Member
Seit
5. Juli 2009
Ja das lässt sich von hier aus schlecht sagen. Ich würde den Riemen mal runter nehmen und dann die Lichtmaschine und die Spannrolle mal drehen wenn da ein schleifendes malendes Geräusch zu hören ist dann ist das Teil kaputt. Ansonsten wenn es nur ab und zu mal Quietscht oder pfeift meist Früh beim Starten ist der Riemen zu lang er kann trotzdem noch gut aussehen.
Ich würde ihn einfach mal tauschen nimm aber die kürzere Version die in meiner Beschreibung steht. Wenn du noch Fragen hast schreib mich ruhig an.

Grüße Heinun

Tomcar

Well-Known Member
Seit
19. Mai 2007
Beruf
Projektingenieur
Natürlich geb ich dir gern die Daten.
Den Riemen habe ich gekauft bei http://www2.kfzteile24-shop.de/100431-autoersatzteile.html
Falls der Link nicht direkt auf die Riemenseite geht gehst du in den Shop und gibst deine Fahrzeugdaten ein und klickst dich durch bis du bei den Keilrippenriemen bist. Die Artikelnr. von dem Riemen den ich gekauft habe lautet J1061890 mit einer Länge von 1885mm für Fahrzeuge mit Klimaanlage.
...
Hallo.
Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem neuen Keilriemen.
Den oben genannten Keilriemen bei KFZTeile24 hab ich auch schon rausgesucht, allerdings hat der laut Artikelbeschreibung eine Länge von 1888mm und nicht 1885mm.
Welche Länge ist nun die richtige? Ich brauche den Riemen für eine Preface S.

Heinun

Well-Known Member
Seit
5. Juli 2009
Hi
Ich würde einen nehmen mit 1885mm. Der mit 1888 geht auch. Was die Qualität angeht kann ich nicht sagen ob der was taugt weil der ist schon recht Preiswert. Artikelnr.; 1810-0083

Ich habe den kürzeren genommen weil der Spanner dann mehr zusammengedrückt wird und wenn der Riemen dann älter wird der Spanner nicht wieder anfängt Geräusche zu machen.
Fahre jetzt schon über 30000km mit dem.
Anscheinend haben die aber die Länge geändert weil damals war unter der Nummer (J1061890) der Riemen 1885mm.
Ob bei der Preface S was anders ist weiß ich nicht glaube aber eher nicht weil bei den Riemen ja nur unterschieden wird ob mit Klima oder ohne.

Grüße Heinun