Autobild Kummerkasten: eingelaufene Nockenwellen 2ZZ-GE

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#1
Hallo Celica Community,

ich bin eigentlich im Toyota Forum aktiv, aber da die Celica TS auch einen 2ZZ-GE Motor hat wie der Corolla TS, wollte ich mein Anliegen auch hier posten.

Es geht darum, dass die regelmäßig einlaufenden Nockenwellen statistisch irgendwie mal festgehalten werden. Es bewegt sich ja gar nichts und von Toyota bekommt man logischerweise auch keine Infos zu dem Thema.

Ich würde gerne alle bitten die dieses Problem haben, dieses in den Autobild Kummerkasten zu schreiben.

Mir ist klar, dass die Wahrscheinlichkeit unheimlich gering ist, dass sich irgendwas dadurch verändert, aber das ist immer noch besser als nix zu machen und einen Versuch schadet es auch nicht ;)

Link: http://www.autobild.de/kummerkasten/index.php

Ist wirklich nicht aufwendig, man braucht nur seinen KFZ Schein. Und eventuell die Rechnungnummer von der Reparatur.

Bitte in den Kommentaren eingeben,
- dass es sich um den 2ZZ-GE Motor handelt
- Celica TS, Corolla TS und einige Lotus Elise Modelle davon betroffen sind (in Lotus Foren ist das Problem auch bekannt) da jeweils der gleiche Motor verbaut ist.

Dann werden die Fälle vielleicht zusammengefasst.

Sicherlich sind auch einige TS Fahrer hier nicht mehr aktiv, wenn ihr diese Leute irgendwie kennt und denen bescheid geben könntet bzgl. dieser Aktion, wäre das echt nett.

Danke.
 

Dragon

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#2
An sich keine schlechte Idee... aber mal ehrlich, so was wie AutoBLÖD ist da nicht die allerbeste Sammelstation für so was. Also so ganz ehrlich betrachtet.
 

Ruthard

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#3
An sich keine schlechte Idee... aber mal ehrlich, so was wie AutoBLÖD ist da nicht die allerbeste Sammelstation für so was. Also so ganz ehrlich betrachtet.
Servus alter Drachen ;-)

du magst da sicher Recht haben daß Auto gebildet nicht um jeden Preis die richtige Adresse ist.

Ich hatte ja mit meiner 1. TS auch so ein Problem, aber das war zum Glück in der Garantiezeit. Die bei Toyopel räumten damals ein daß in Europa 3 andere gleichartige Probleme bekannt sind. Ich bekam dann meine 2. TS und die hatte ausser dem Affentheater mit der Spannrolle kein weiteres Problem.
Und selbst das habe ich in den Griff bekommen weil ich beim Einbau der neuen daneben stehen blieben und darauf achtete daß die nach Vorschrift entlüftet wurde. Seit dem ist Ruhe im Motorraum.

LG
Ruthard
 

Celi-Guy

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#4
Wie wäre es mit einem Sammelschreiben zunächst an Toyota Deutschland statt an die Autobild? Ist m.E. sinnvoller und kann mit einer leichten Andeutung versehen werden bzgl. Pressekontaktierung, auch wenn ich persönlich nicht all zuviel davon halte.

Soweit ich weiß, sind ja auch eher die ersten Modelljahre betroffen? Von daher wäre es vielleicht auch sinnvoll, zunächst nicht zwingend auf "Kulanz" o.ä. zu pochen (Sowas gewähren manche Hersteller nichtmal bei 3 Jahre alten Fahrzeugen...), sondern erstmal um ein Statement zu bitten und ggf. eine endgültige Lösung des Problems in Form einer überarbeiteten Nocke o.ä. zu erarbeiten.

Wenn ihr ein paar dutzend Leute zusammenbekommt, wird man euch sicherlich eher antworten, weil es dann immer um eine größere Anzahl von potentiellen Kunden geht und eben auch ein gewisser Handlungsdruck da ist ;)
 
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#5
Toyota Deutschland irgendwie kontaktieren hat nicht wirklich Sinn.
Denen ist es ziemlich egal, da sie gesetzlich auch zu nichts verpflichtet sind. Die halten sich auch starr an deren Kulanzgrenzen.

Ich hab mit denen telefoniert, mit denen schriftlich kommuniziert (alles auf sehr freundlicher Basis und alles immer ausfürlich erklärt). Da ist nie was ausser netten Absagen gekommen.
Ja nicht mal eine sinnvolle Auskunft wie man das Problem abstellen kann gab es, oder worauf man achten soll bei der Reparatur.

Dabei ist mein Fall auch ziemlich ärgerlich. Ihr kennt doch die Liftbolzen, die Dinger verschleißen doch auch. Insbesondere wenn man den Motor tretet.

Ja ich hab mir gedacht, dass ich die Bolzen mal bei 90tkm tausche, ist ja billiger Centartikel. Ne kluge Sache bevor sie abbrechen.
Naja beim Wechsel dann festgestellt worden, dass die Bolzen praktisch ohne Verschleiß sind (also ziemlich wenig im Lift gefahren) aber die Nocken durch sind.
Ich fahre das Öl immer warm (also nicht nur das Wasser), nutze immer 5W40 oder 0W40, hab nen Verbrauch um die 8~9l, fahre laut Bolzenverschleiß wie ein Rentner und die Nocken gehen immer noch ein. Schöne Sache sag ich nur.
 

Ruthard

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#6
Nockenwellen

ich muss noch ergänzen, das ganze ist schon zu lange her.

Meine Celi bekam damals einen Teilemotor den der Meister mit weissen Handschuhen hinter einen Paravent zusammensetzen mußte. Er sagte + zeigte mir daß alles was nur im entferntesten mit der Nockenwelle zu tun hat neu gemacht wurde. Und trotzdem sind danach 4 x neue Nockenwellen immer wieder an der gleichen Stelle eingelaufen. Das ging bis die neue Celi endlich da war (5 Monate).

Danach bekam der Händler einen neuen Motor geliefert und mußte den alten Motor zurückschicken. Angeblich sollte er zu Yamaha die das Ding gebaut haben zur Fehlersuche geschickt werden. Was die festgestellt haben blieb geheim auch wenn mein Händler ettliche Male nachgefragt hatte. Der Händlerbetreuer schwieg ebenfalls wie ein Grab.

Was solls? Die neue Celi hat mittlerweile ein Saisonkennzeichen und sieht die Strasse nur noch wenn die Sonne scheint.
 

Dejavu

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#7
hey Leute,

ich fahre zwar keine TS:rolleyes: aber die Probleme beim 2ZZ sind mir bekannt.
Klar, ich finde es auch sch***e, das Toyota in dem Falle nichts macht, wobei sie schon großzügig Kulanz für die "Schortblock-Action" übernommen haben, was andere namenhafte Hersteller nicht gemacht hätten.

Trotzallem verstehe ich auch nicht, das sich die Leute immer wieder die originalen Cams für den 2ZZ kaufen, wobei sie genau wissen, das sie nicht auf der sicheren Seite sind.

Es gibt doch auch andere Möglichkeiten ala Piper Cams, die es auch als Stage 1 gibt und diese der Originalen sehr ähnlich sind, keine Elektronikanpassungen brauchen(wie auch die Stage 2) -> einfach einbauen und Spaß haben und die sogar ein wenig mehr Leistung versprechen.
Das Beste, sie sind nicht so verschleißanfällig wie die OEM.

Ich weiß nicht was die OEM Cams bei Toyo direkt kosten, aber ich denke die Investition in die Piper Cams lohnt sich allemal!

Auf diesem Wege, möchte ich Toyo nicht in Schutz nehmen, aber man muss ja selber das Beste aus dieser Sache machen:rolleyes:
 
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#8
@Ruthard
Es ist schön zu lesen wie du nun zufrieden mit deiner Celica bist. Ist ja auch verdient. Aber du warst ja auch innerhalb der Garantiezeit.

Hier geht es darum, dass überhaupt die Probleme mit der Nockenwelle erfasst werden.

Sich aus der Statistik rauszunehmen, weil man eine neue Celica wg. Garantie bekommt ist eigentlich keine sinnvolle Argumentation (nach deiner PM an mich)

Der Schaden/Panne ist ja dennoch passiert.

Hier geht es auch nicht darum, dass du einen Beschwerdebrief oder sowas schreibst. Hier zählt die atatistische Erfassung
Deine PM klang auch bissl nach einem Missverständnis.
 

Casey

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#9
Ja ich hab mir gedacht, dass ich die Bolzen mal bei 90tkm tausche, ist ja billiger Centartikel. Ne kluge Sache bevor sie abbrechen.
Naja beim Wechsel dann festgestellt worden, dass die Bolzen praktisch ohne Verschleiß sind (also ziemlich wenig im Lift gefahren) aber die Nocken durch sind.
Ich fahre das Öl immer warm (also nicht nur das Wasser), nutze immer 5W40 oder 0W40, hab nen Verbrauch um die 8~9l, fahre laut Bolzenverschleiß wie ein Rentner und die Nocken gehen immer noch ein. Schöne Sache sag ich nur.
Ob du im Lift fährst dürfte den Nocken ziemlich egal sein, da sie immer über Hochdrehzahlstößel mitläuft.
Ich kann mal wieder nur (bis dato) teu teu teu sagen, 100 tkm und fast wie neu.

Und Toyota D kannst du in der Pfeife rauchen. Die interessiert es ja nicht mal richtig wie sch**ße manche ihrer Werkstätten sind. Wie Eric schon schrieb, Telefon und Brief sind für die Katz.

Und ob OEM immer noch so schlecht sind? Meine ersten in der Facelift halten immerhin auch noch.
 

Ruthard

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#10
@mercurius,
ich nehme mich weder aus einer Statistik raus noch rein.

Ich sehe einfach nach 3 Celis (gesamt über 250.000 km) und verschiedenen Erlebnissen mit Toyota keinen Sinn auch nur eine Minute Zeit in eine Aktion zu verschwenden die eh nichts an Toyotas Einstellung zu Kunden ändert. Mit der Meinung bin ich auch sicher nicht alleine.

Das ist genau der Grund weshalb mein Alltagsauto auch kein Toyota mehr ist (abgesehen davon bauen die mittlerweile keine Autos mehr die mir zusagen).

In dem Sinn
Ruthard
 

WingsWeiz

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#11
So, mich hats auch erwischt, knappe 90.000km

Anfangs Verdacht auf Hydrostößel wegen des klappernden Geräusch, aber da es bei warmen Motor wegging, hab ich mir nicht viel dabei gedacht.

Nun nach einer gemütlichen 150km Autobahnfahrt mit nur ca. 120kmh klackerte es plötzlich deutlich lauter und das Resultat war eine eingelaufene Einlass-Nockenwelle am 3. Zylinder.

Ich werde nun eine neue originale Einlassnockenwelle von Toyota bestellen, den betroffenen Kipphebel wechseln, Ventile einstellen lassen, Öl wechseln, Liftbolts tauschen und hoffen dass ich dann für die nächsten 100.000 km eine Ruhe habe. :mad:
 

WingsWeiz

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#13
Hey Lucki, willste nicht bei der Gelegenheit etvl. auf Performance parts wechseln? Kostet vermutlich das selbe...
Hab ich mir vorhin natürlich angeschaut, MWR STage 2 und Ventilfedern hätten mich natürlich gereizt.

Aber das wären ca 600-800 EUro mehr an Materialkosten (brauch ja nur Einlassnocke und 1 Kipphebel-->380), im Moment brauch ich jeden Cent weil ich ne neue Wohnung eingerichtet habe und ne Menge Kaution bezahlt habe und ich brauch mein Auto wieder so schnell wie möglich. :(

Außerdem ratet mir die Werkstatt dringend den 3ten Kipphebel mitzuwechseln und der ist soweit ich informiert bin leider nicht bei den MWR dabei.


Sagen wir mal so: Läuft sie bei mir nochmal ein dann haben wir zumindest eine Inländische BEstätigung dass der Mist immer wieder einläuft und man gleich die MWR verbauen soll ;)
 

Dejavu

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#14
http://www.celica-community.de/showthread.php?t=21934
guck mal hier...ich hab noch nagelneue...

kipphebel habe ich auch noch da, zwar gbraucht, aber im tip top zustand...könnte dir pro kipphebel 10€ berechnen:)

meld dich via pn;)


Hab ich mir vorhin natürlich angeschaut, MWR STage 2 und Ventilfedern hätten mich natürlich gereizt.

Aber das wären ca 600-800 EUro mehr an Materialkosten (brauch ja nur Einlassnocke und 1 Kipphebel-->380), im Moment brauch ich jeden Cent weil ich ne neue Wohnung eingerichtet habe und ne Menge Kaution bezahlt habe und ich brauch mein Auto wieder so schnell wie möglich. :(

Außerdem ratet mir die Werkstatt dringend den 3ten Kipphebel mitzuwechseln und der ist soweit ich informiert bin leider nicht bei den MWR dabei.


Sagen wir mal so: Läuft sie bei mir nochmal ein dann haben wir zumindest eine Inländische BEstätigung dass der Mist immer wieder einläuft und man gleich die MWR verbauen soll ;)
 

WingsWeiz

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#15
Danke Dejavu hab ich eh schon gesehen, aber wie gesagt, brauch nur eine Nockenwelle und hätte gerne neue Kipphebel. :)

Das mit dem Ventilspiel mag schon sein, ich bekomme die Fotos von der eingelaufenen Nockenwelle demnächst geschickt.
Mich ärgert es ja so sehr weil ich gleich nach Kauf das kontrollieren lassen hab, und die wie neu aussahen.
Danach ein Ölwechsel 5w30 Castrol Magnatec, da hat er noch keinen Muckser gemacht.
Leider hatte ich den nächsten Ölwechsel verpennt und habe nach erst ~18.000 km das Öl gewechselt und griff da zu einer günstigeren Marke "Eurol" 5w30, gleich nach dem Einfüllen hörte ich das Klackern zum ersten mal, ging aber bei warmen Motor weg.
Also entweder hatte imho der überfällige Ölwechsel, oder das billige Öl geschadet :(


Mir wurden eben von vielen Leuten bei Toyota und von den Ölherstellern zu 0w30 und 5w30 geraten, je dünnflüssiger desto besser für den 2zz, nur dass man dann auf die hohen Temperaturen achten muss war mir klar.

Ich fuhr mit der TS nie längere Zeit über 5000rpm.
Den Lift nutzte ich nur kurz zum Beschleunigen nach Baustellen oder zb ein 200 Meter Sprintrennen.
Außerdem wurde sie nie kalt getreten (erst nach ca 9 km über 4000 gedreht)

Lt meiner Billig-Öltemp Anzeige war ich im Sommer nie über 100° (Lüfter rannte auch nicht Pausenlos, also wird das wohl hinkommen)
Also wenn man die Abweichung zu einer hochwertigen Anzeige betrachtet, dann sollte das mit nem 30er Öl reichen.

Ich habe außerdem von anderen einheimischen TS Fahrern (1x Corolla und 1x Celica beide nicht im Forum) gehört, dass die schon die 2ten und 3ten Nockenwellen drinnen haben "obwohl" (ich denke an dieser Stelle eher "gerade deswegen") sie 10w60 und 20w60er Öl reinkippen.
 

janni

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#16
@WingsWeiz: Wenn du nur die Welle tauscht, wird das ziemlich sicher wieder passieren. Ich denke nämlich, das es an einer falschen Öl bohrung am Ventieldeckel liegt. Das war ja schonmal ein thema hier, aber scheinbar haben das die Leute alle vergessen.
 

WingsWeiz

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#17
Ja gut, aber ich fahre doch auch paar mal Kurzstrecken und auch im WInter und da ist mir mir dünneres ÖL lieber. Bringt mir ja nix wenn ich im SOmmer gut geschützt bin und dann im Winter was beim Schmierfilm passiert, das 5w30er Öl kommt ja so schon kaum auf Temperatur bei Minus Graden.
Aber ich werde vorsichtshalber sicherlich wieder vollsynthetisch nehmen.

Naja wenn das kurze Liften mehr Schaden verursacht als im Lift zu fahren, dann werd ich zukünftig wohl immer 2 Gänge niedriger fahren :D:D

Es gibt ne neue Nockenwellennummer? Meine is Ende 2004, hat angeblich auch schon die neuesten Liftbolts drinnen, wäre komisch wenn sie danach noch eine andere Nockenwelle rausgebracht hätten.

Das mit der Bohrung weiß ich auch noch, aber da ist es wohl eher wahrscheinlich dass eine dieser Ölleitungen leicht verstopft wurde, sonst gäbe es mehr Meldungen über eingelaufene Wellen und ein internes Toyotaschreiben darüber, dass man gleich den Ventildeckel mittauschen sollte.
Die Ölleitung wird natürlich gleich mitkontroliert und auf Toyota Teile gibts auch Ersatzteilgarantie.
Sollte mir die Nockenwelle wieder an der gleichen Stelle einlaufen, und das obwohl alles mögliche getauscht wurde und ein von Toyota empfohlenes Öl verwendet wurde. Dann dürfte denen wohl klar sein, dass da irgendwas anderes nicht stimmen kann und das innerhalb der Ersatzteilgarantie gerichtet werden.
 

Casey

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#18
Also wenn ich mir die Bilder vom Deckel anschaue, sind die Bohrungen etwa über der großen Nocke. Auch wenn die Leitung auf einer Seite zu wäre würde sie von der anderen Seite ihr Öl bekommen, ist eine Ringleitung.
Wie lange ist eigentlich bei Toyota Ersatzteilgarante? 1 Jahr? In der Zeit wird das aber wahrscheinlich nicht wieder auftreten.
Zum Öl. Fahre bekanntlich auch 5W30 und nach ca. 100 tkm (damals) sahen alle Nocken noch super aus. Die LB`s ebenso. Siehe auch hier.

Vielleicht mal ein paar Zusatzlöcher in die Leitung bohren?
 
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