Metallisches Rasseln

Multi

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#1
Hab heute als ich von der AB runter kam bemerkt dass, wenn ich Gas gebe ein metallisches Rasseln aus dem Motorraum kommt. Es tritt nur auf wenn ein Gang eingelegt ist - Sobald ich in den Leerlauf schalte bzw. die Kupplung trete ist es weg. Es ist deutlich zu hören. Am besten wenn ich im 1/2 Gang bis 3k hochdrehe und dann einfach vom Gas gehe.
Die Lautstärke bzw. Laufgeschwindigkeit ändert sich nicht - Egal welcher Gang und welche Drehzahl - Lediglich das Motor/Auspuffgeräusch übertönt es dann nur.

Vllt. ist auch noch Interessant dass, ich vor ca. 600km einen Ölwechsel gemacht habe von 0w40 auf 10w40. Aber denke nicht das es am Motor liegt - Tippe auf Getriebe, da ja wie gesagt im Leerlauf alles super läuft.
Ölverlust am Getriebe bzw. Antriebswelle konnte ich aufm 1. Blick nicht feststellen (Sicht durch Motorraum)

Das Geräusch war definitiv vorher nicht da! (Wie gesagt, deutlich hör- und unterscheidbar)

Daten:
Celi T23 S FL 2003 - 125k auf der Uhr - Motor stock

Geräusch: Fixe Lautstärke (Leise aber deutlich hörbar) und Ablauffolge - Nur bei eingelegtem Gang - metallisches Rasseln, dumpf, ähnlich "SCHRRRRRR" (Weiches "R"), Metall auf Metall :)

Hoffe da hat jemand ne Idee, kann erst am WE zur Werkstatt :eek:
 

Emetic_4ever

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#3
Hab' ich auch...Keilriemen hab' ich letztens gewechselt, wurde etwas besser. Nächsten Monat tausch ich die Spannrolle, mal sehen, wie's dann ist. Dann probier ich im Ernstfall die Geschichte mit dem Getriebeölzusatz noch.
 

T.G.Cid

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#4
Ist das typische Getrieberasseln, was einige Celis haben! Hab ich auch und war schon bei 3 Werkstätten: 2 Sagen es ist das Zahnflankenspiel, was bei einer Laufleistung von 100.000km nicht ungewöhnlich sei, einer sagt es könnte ein Syncro-Ring sein, der nicht mehr zu 100% sitzt.

Soll aber alles halb so wild sein. Bei mir trat es nach dem Shortblock-wechsel auf (wo gleich das Getriebeöl ausgetauscht wurde), ist zwar nervig wird aber bei mir auch nicht lauter.
 

atl

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#5
genau das geräusch habe ich auch seit letzter woche.... nur in der werkstatt in der ich war sollen es die lager bzw. lagerschalen vom getriebe sein .... hhmmmmm was stimmt jetzt :D
 
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Multi

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#6
Hab' ich auch...Keilriemen hab' ich letztens gewechselt, wurde etwas besser. Nächsten Monat tausch ich die Spannrolle, mal sehen, wie's dann ist. Dann probier ich im Ernstfall die Geschichte mit dem Getriebeölzusatz noch.
Das hat nichts mit dem Rasseln/Klacken der Spannrolle zutun. Hört sich komplett anders an ;) - Hab´s auch schon seit fast nem Jahr...
 

Vortex

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#7
Nun können wir mal Anfangen das Geräusch zu identifizieren. Weil mit der Aussage vorne kommt man in der Regel nicht weiter.
Von wo Vorne kommt das Geräusch und ab wann?

Ab 3000 Umdrehungen ein schleifendes Geräusch?
Links vom Mitteltunnel, oder rechts?
Ein durchgehendes Geräusch oder nur im Schleppbetrieb der Kupplung?
Kam das Geräusch nach dem Einbau einer leichteren Schwungscheibe inkl Kupplung?

Wir sind auch am sammeln und es ist echt witzig das am Geschmack zu erkennen :D
 

Multi

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#8
Nun können wir mal Anfangen das Geräusch zu identifizieren. Weil mit der Aussage vorne kommt man in der Regel nicht weiter.
-Wenn man nicht ließt, dann ja... -

Von wo Vorne kommt das Geräusch und ab wann?
-Nicht lokalisierbar während der Fahrt / Wenn Gang eingelegt ist, sobald man über 1200 rpm kommt -

Ab 3000 Umdrehungen ein schleifendes Geräusch?
-NEIN-

Links vom Mitteltunnel, oder rechts?
-Siehe oben-

Ein durchgehendes Geräusch oder nur im Schleppbetrieb der Kupplung?
-Sowohl als auch-

Kam das Geräusch nach dem Einbau einer leichteren Schwungscheibe inkl Kupplung?
-Motor ist immer noch stock-
 

Multi

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#9
War gerade inner Werkstatt. Mechaniker hat ne Testrunde gedreht und meinte des es das Getriebe ist. Ein Lager soll wohl langsam den Geist aufgeben.
Er gibt mir noch 3000-5000km wenn ich das Getriebe nur noch leicht beanspruche...
Ich bräuchte aber ein neues da ne Instantsetzung fast genauso teuer wäre :eek:

Irgendwie glaub ich dem nich - Hat sich bei dem so rausgehört das er mir schnell n neues Getriebe aufschwatzen will :rolleyes:
 

atl

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#13
also wen es interessiert ... bei mir war ein lager im getriebe defekt was geräusche gemacht hat.... hab gleich alle 4 lager neu gemacht.
jetzt kann ich wieder geräusch los fahren :)

mfg
 

M2fasts

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#15
welche getriebe sind denn betroffen? oder gibt es da keine unterschiede?

ich fahre jetzt seit 110TKM sehr sportlich und bei mir ist noch kein rasseln aufgetaucht. ( gottseidank ) aber woran liegt das?:confused:
 

Mace

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#17
Hi,

habe auch eine Art "Flattern" beim Gas geben. Wenn man einen höheren Gang einlegt ist es noch deutlicher zu hören (z.B. bei 80-90 den 5.). Wenn ich vom Gas gehe und die Motorbremse kommt ist eine Art unregelmäßiges Schleifen zu hören. Zusätzlich habe ich beim Gas geben eine Art "Surren" welches besonders bei höheren Drehzahlen kommt. Was meint Ihr könnt das sein? Entspricht das in etwa eurer Problematik? Was kostest es ca. wenn man die Lager machen lässt bzw. eine Getriebeüberholung bzw. neues Getriebe?

Danke für eure Info
 

Serkan23

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#18
hallo hab das gleiche EZ 01/03 130 tkm, ab ca. 2500 umdrehungen fängt es an das rasseln, war 2 mal beim händer der hat gemeint ist normal verschleiß von Ventil... irgendwas und 1 mal beim Toyota haben nichts gefunden, Kat wurde ausgetauscht (war kaputt) wieder das gleiche, sonst nichts negatives außer die geräusche halt hört man nicht immer aber stört mich schon eigentlich beim nächsten service werde ich das auto wieder mal abchecken lassen
 
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