Steuergerät kaputt ?

Dark Thunder

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#1
Moin,

meine TS ist wegen des Motorproblems und einer kleinen Inspektion gerade bei Toyota in der Werkstatt. Habe außerdem seit ca. 3 Monaten die Kontrollleuchten für VSC und TRC an gehabt und wollte diese im Zuge der Arbeiten auslesen/löschen lassen.

Nun habe ich gerade mit dem Chefmechaniker telefoniert und der meinte das sie das Steuergerät nicht auslesen können. Das Auslesegerät findet die Steuereinheit nicht.....:confused:
Der Meister meinte, dass das Steuergerät evtl. kaputt sein könnte...

Eine neue Steuereinheit kostet zwischen 1000-1500 €:eek::(

Wie könnte man das Problem anders lösen ? Muss das Gerät gleich kaputt sein ? Gibt es eine andere (billigere) Lösung, um das Steuergerät zu ersetzen?

THX
 

Dejavu

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#2
Fahre doch erstmal zu einer anderen Werkstatt und lass es da auslesen, wenn es funkktioniert...

Kat mal überprüfen lassen...

sonst eine neue ECU für 1000-1500€ würde ich mir nicht anschaffen...
die bekommst du schon bei ebay.com oder NC.org für 50-200$!!!
Wenn es so sein sollte, kann ich dir helfen eins zu besorgen.
 

Bayer1991

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#3
wird bei mir auch fällig, so eins zu besorgen :(
bei mir war n kabelbruch, wo genau weis ich nicht, anscheinend hat davon die ecu nen schaden abbekommen :(
 

Dark Thunder

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#4
@Deja

Das beruhigt mich ein bisschen.......die max. 1500 € sind mir auch viel zu teuer. Ich hatte die Celi vorher ja in einer freien Werkstatt, da konnten sie ans Steuergerät ran, nur nicht an die VSC/TRC Fehler....

@Bayer

GB ???:D
 

Dejavu

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#5
wird bei mir auch fällig, so eins zu besorgen :(
bei mir war n kabelbruch, wo genau weis ich nicht, anscheinend hat davon die ecu nen schaden abbekommen :(
welches Bj. hast du?
preface ECU gibts wie sand am meer!also kein problem;)

@ Dark Thunder
ich könnte dir ein bj. 2000 GTS ECU besorgen...
dann hast du aber kein TRC und VSC mehr...aber rpm limit erst bei 8400rpm:D
 

Bayer1991

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#6
meine is 10/01, hol mir die kleine jetzt gleich mal in 15 min und dann meld ich mich per PN bie dir, wie der aktuelle stand der dinge ist :)
 

Dark Thunder

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#7
@ Deja

Es sollte schon ein passendes sein, ich brauche das TRC/VSC für die schnellen Kurvenfahrten;)

Aber in der Not frisst der Teufel fliegen, was würde das Teil kosten ?

@all

Was kosten diese anderen Steuereinheiten wie z.b. von Greddy, Apexi usw. ???
Was kommt beim Einbau auf einen zu ? Was macht Sinn mir in die TS einzubauen ?


THX
 

Dark Thunder

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#8
Ersetzt ein Greddy E-Manage das komplette Steuergerät der Celica oder ist es nur ein zusätzliches Gimmick ???? Sorry, hab keine Ahnung auf dem Gebiet und für die Suchfunktion bin ich heute zu faul....:eek:
 

Bayer1991

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#9
war grad mein auto holen, und hab den mal gefragt wegen den steuergeräten.

Der meinte, wir solln uns informieren, ob die nicht eine andere Software drauf haben.
Er meinte, dann würde es für mich schwer werden, durch die AU zu kommen?
Aber dafür meinte er auch zugleich, dass er dann etwas besser geht eventuell?

Sagt ihr dazu?
 

Black-Celica

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#11
Kenne mich auch nicht wirklich aus... kann nur sagen das man wenn man probleme mit dem steuergeröt hat der Bosch-Dienst sehr gut ist. Hatte nach meinem Unfall meins dort auch reparieren lassen...
Ich kann nur sagen AU geht immer auch ohne passendes Auto;)
 

Bayer1991

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#12
AU mach ich sowieso bei meinem Onkel der hat ne Toyota Werkstadt :p Problem is nur beim verkauf oder später mal ?!

Würd mich brennend interessieren? Sagen unsere Cracks dazu? :p
 

Dark Thunder

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#17
Soooo,


komme gerade von Toyota und habe mir mal meinen Wagen angeguckt und mit dem Werkstattmeister gesprochen.

Ergebnis: Die vordere Nockenwelle ist eingelaufen und die Liftbolts sind auch angefressen. Die hintere Welle sieht noch einigermaßen gut aus, sollte aber laut Werkstattmeister im Zuge der Arbeiten gleich mitgemacht werden.

Kosten hierfür ca 750 € (nur Material)

Zum ECU: Sie kommen nicht an die Daten von der VSC/TRC Geschichte und können diese nicht auslesen/löschen. Sie haben daraufhin vorgeschlagen dieses auszubauen und durch eine Firma X reparieren zu lassen...

Kosten ca. 350 €, wenn Sie eine geeignete Firma finden. Ansonsten ECU 1000-1500 € neu:eek:

Kleine Inspektion ca. 250 €


Kommen wir am Ende auf eine Summe von 1400-2000 € (inkl.Lohn) so der Meister von Toyota.:(

Meine Frage jetzt: Lohnt es sich wo der Motor schonmal offen ist gleich was in Sachen Tuning zu machen (andere Nockenwellen etc...)???
Wie sieht es hierbei mit den Kosten aus ???
Was kann man an Leistung rausholen (in diesem Preissegment )?


Danke im Voraus für alle Antworten
 

Casey

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#19
gehört zur großen ;)

Zitat von Dark Thunder:
Meine Frage jetzt: Lohnt es sich wo der Motor schonmal offen ist gleich was in Sachen Tuning zu machen (andere Nockenwellen etc...)???
Wie sieht es hierbei mit den Kosten aus ???
Was kann man an Leistung rausholen (in diesem Preissegment )?
SuFu ;)
eric hat doch glaub ich andere drin, der wird dann bestimmt schon was schreiben.
 

Dark Thunder

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#20
@ Sam Whiskey

Was soll ich machen ? Aber die Inspektion ist jetzt erstmal das kleinste Übel...der andere Scheiß ist viel schlimmer, echt zum kotzen gerade....

Was mach ich jetzt bloß ? Lohnt es sich diese Piper NWs von MWR zu holen und sollte ich bei den orignallen bleiben ???
 
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