Bremsen quitschen beim Fahren; jedoch nicht beim Bremsen selbst ?!

Tomcar

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#1
Hallo.
Ich hab seit gestern ein komisches Problem.

Es hat erst leicht angefangen aber nun ist das Quitschen/Schleifen echt unaushaltbar.

Wenn ich fahre höre ich von der Fahrerseite hinten ein Quitschen/Schleifen. Wenn ich dann leicht auf die Bremse gehe wird es leiser. Wenn ich stark bremse ist das Geräusch was weg.

Was könnte das sein?

2 Ursachen fallen mir ein:

- sitzt der Bremsklotzt fest? Wenn ja wie kann ich sowas nachschauen, bzw. beheben?

- ein Steinchen sitzt irgendwo drinnen und schleift. Hab aber gestern schonmal schnell die Bremsscheiben angeschaut und weder ein Steinchen noch Riefen in der Scheibe gefunden.


Was meint ihr dazu?

Grüße
Tommy
 

Flatline

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#2
Ne ist ganz einfach.
An den Bremsbelägen hast du einen Verschleisdraht.
Wenn die Beläge dem Ende zugehen, kratzt dieser Draht an der Scheibe.
Um dir zu sagen "Wechsel die Beläge";)
 

RobS

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#3
Bei mir kratzts wie Hölle, wenn ich bremse.

Gestern nacht hats auch beim Fahren mal leicht geschleift, wenn ich richtig gehört hab.

Komischerweise hab ich das erst, seit ich wieder auf Winterreifen unterwegs bin.

Bremsen-GB, Tommy? ;)
 

Tomcar

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#4
Ne ist ganz einfach.
An den Bremsbelägen hast du einen Verschleisdraht.
Wenn die Beläge dem Ende zugehen, kratzt dieser Draht an der Scheibe.
Um dir zu sagen "Wechsel die Beläge";)
Wenn es dieser Verschleißdraht ist, dann würde er doch nur schleifen wenn ich bremse. Bei mir ist es aber genau anders rum.

Es quitscht und schleift andauernd. Nur wenn ich Bremse ist Ruhe im Radkasten.
 

Zykon

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#5
Dann sind die beläge runter,wie schon gesagt: der verschleißwarner meldet sich zu wort :D:D:D
weil der draht die scheibe berührt.
 

Tomcar

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#6

Flatline

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#7
GLAUB ES MIR EINFACH!
Ich hatte das gleiche letzten Sommer. Es sind die Beläge.
Es hört sich wie ein Steinchen schleifen an.
Und wenn man sie zu spät wechselt bremmst man irgendwann auf dem Eisen
und deine Scheibe ist kaputt.

GLAUB ES MIR, hab das alles letzten Sommer durchgemacht.

ALSO: wechsel die Beläge....;)

Such nicht nach Fehlern die nicht da sind, sondern fahr in die Werkstatt und lass dir neue Beläge geben.
Dachte am Anfang auch das es ein Steinchen ist. Bei mir hat das Schleifen irgendwann aufgehört, weil der Draht gebrochen ist.
Danach hat dann aber angefangen die Scheibe zu rumpeln da ich schon auf dem Eisen gebremst habe...
 
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Baschdla

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#9
also bei is das auch öfters so, ein "schleifen" (hört man aber im Innenraum bei geschlossenen Fenstern nicht bzw nur sehr sehr schwach - mir ist das im Sommer immer aufgefallen, wenn meine Fenster offen waren und ich an anderen Autos vorbei gefahren bin oder an wänden etc. dann hallt das ein bisschen und dadurch hab ich das gehört. von außen hat man das aber anscheinend schon auch gehört) - oft nach dem waschen oder wenn es draußen nass ist.
Bei mir kommt bzw kam das dann immer von der Handbremse.. ich bin dann immer auf ner ruhigen straße gefahren so mit 10-20km/h und dann langsam die handbremse ziehen bis zum stand, dann hör ich es immer ein bisschen quietschen und ein bisschen stärker schleifen.
Das wiederhole ich meistens 2-3mal und dann ist wieder ruhe.
Kannst das ja mal probieren, ist ja eigentlich ungefährlich, vllt hilfts, vllt aber auch nicht.
Kann ich leider nicht versprechen, aber probieren kannst du es ja mal ;)
 

Tomcar

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#10
So ich war gerade bei meinem Dealer...

und des Rätselslösung ist..


...

..


NICHTS!!! :eek::cool::D

Auf dem Weg dorthin hat das Quitschen aufgehört :eek:
Er hat sich die Scheiben kurz angeschaut aber es ist alles ok.

War wohl doch nur so ein blödes Steinchen welches unbedingt mitfahren wollte.
 

kosh

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#11
bei mir ist es immer der flugrost.

wenn die kleine ne weile stand und die scheiben schön braun gebrannt sind, dann schleift es beim normalen fahren.
beim bremsen dann nicht mehr, weil druck ausgeübt wird.
 

charly

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#12
ich hatte das im letzten jahr auch so ähnlich. da waren zwar die beläge der hinteren klötze runter, aber das geräusch kam von der handbremse. da hatte sich eine der rückhol-zugfedern verabschiedet und ließ den backen schön an der trommel. und hinzu kam noch das sich der kümmerliche rest der feder irgendwie ab und an mal dazwischen klemmte.
gruß
 

Slevin

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#13
Bei mir hatte sich letztens glaub ich ein Kiesel irgenwie verklemmt. Bin auf ner Strasse gefähren wo sie die Schlaglöcher mit Kies gefüllt hatten, also Rollsplitt ohne Ende. Bei nächsten Anfahren ein quietschen wie beim Bremsen einer Bahn. gebremst quietschen weg, von der Bremse runter, quietschen da. Konnte leider nicht anhalten, weil ich grad auf der Köhlbrandbrücken war. Tick später hat es einmal Klong Klong gemacht und alles weg.
 

Simi

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#14
Hatte genau das selbe Problem! Am Anfang dachte ich auch, klar, die Bremsklötze! Ab zum Garagisten.
Aber die Klötze waren noch gut. Also mal die ganze Bremsanlage renigen und schmieren und so: Quitschen war immer noch da.
Nächster schritt anschrägen der Klötze, Quitscht weiter. Neue Klötze, quitscht weiter. Bremsscheiben abdrehen, quitscht immer noch!
Am Schluss neue Scheiben, und voilà, dann hatte ich (nach mehreren Wochen und fahrten zum Garagisten) endlich ruhe! :)
 

Celicatuner

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#15
Habe folgendes Problem, habe mir vor 3 Tagen die Bremsscheiben und Beläge Hinten wechseln lassen. Seitdem schleift es permanent während der Fahrt, Ich dachte mir klar Scheiben und Beläge müssen sich erstmal einschleifen, aber das ist so unfassbar laut im Innenraum bei geschlossenen Fenstern hört man es immer noch extrem. Bin seitdem nicht noch nicht sooo weit gefahren, aber die Lautstärke is echt übertrieben. Meint ihr das is normal und ich soll abwarten? Oder stimmt da was nicht?

Ich war bei der Montage dabei, nen Kumpel der Kfz Mechaniker lernt hat mir das nach feierabend noch gemacht und auch die Teile besorgt. Und die Beläge gingen sehr störrisch rein, aber hat dann doch alles gepasst. Auch Kupferpaste oder wie sich das schimpft is auf den Belägen.
 

sharky

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#16
vielleicht hat er dir einfach falsche klötze besorgt :D
zu dicker belag?

aber versucht mal bei ca. 10 km/h die handbremse etwas anzuziehen und etwas zu fahren. hilft ganz oft ;) .. nur nicht zu lange machen ;)

lg
 

Celicatuner

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#17
Die frage hab ich mir auch schon gestellt, das mit der Handbremse hab ich schon mehrfach versucht bringt aber nichts.
 

SamWhiskey

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#18
Na Hauptsache, er auch die Führungen ordentlich sauber gemacht. Die Beläge sollten sich locker mit 2 Fingern bewegen lassen können.
 
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