Vollbremsung und Öl Lampe

Krawallski

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#1
Hi, hab heute auf der Bahn bei 200 schön bremsen dürfen da ein gammel Golf meint mir vor meine kleine zu ziehen.

Beim Bremsen von ca 200 auf 140 runter ging mit einmal die Öl lampe an.

Ich dachte erst ich schau nicht richtig evtl mit abs verwechselt. Aber ABS ging net an und es war die Öl Lampe.

Nach dem bremsen ging sie lustiger weisse auch von allein wieder aus. Zuhaus angekommen. Die kleine paar Stunden stehen lassen und nach dem Öl geschaut. War eigentlich noch genug drin. Ich hab nun vermutet das durch das bremsen evtl der sensor kurz trocken lag so das die ÖL lampe anging.

Ich habe vorischtshalber nun noch 1 L Öl aufgefüllt. Wäre zwar mehr reingegangen. Ist aber in dem sinne schwachsinn da ich nun bei 1202xx KM bin und somit die nächsten wochen ÖL wechsel wegen der 120000 inspection anliegt.


Könnt meine vermutung mit dem sensor richtig sein? Da das ÖL laut meßstab doch nur noch ein viertel im motor hatte.


Und mal eine frage neben bei. Wo finde ich den ODB anschluss. Also um geräte zum auslesen anzuschließen ^^ bevor ich lange suchen muss dachte ich mal ich frag das gleich mal mit.


M.f.g Krawallski
 

M2fasts

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#2
Obd ist beim Hebel für die Motorhaube aufzumachen :)

Wenn du nur noch 1/4 Öl drin hattest wird das eh zuwenig sein und ich kann mir vorstellen das das mit dem Sensor stimmen könnte, wobei ich nicht weiß wo der sensor genau sitzt.
 

Krawallski

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#3
Drum hab ich ja nun 1 L mal vorsichthalber drauf gefüllt. Da ich morgen rund 400km fahren muss nach bremen und zurück. Voll machen lohnt sich wie gesagt nicht. Da er diese oder nächste Woche zur inspi geht.

Und ich denk mal das wird jeder so sehen macht kein sin. Die kleine voll zu machen und dann diese oder nächste Woche wird es wieder rausgeholt xD
 

M2fasts

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#5
was heiß voll? bis es oben rauskommt oder bis in die mitte vom Messstab min. max. ?

wenn nichts drin war hat sich das mit dem ölwechsel eh getan :D
 

Krawallski

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#6
also 1/4 vol damit meine ich 1/4 von min zu max halt so das noch laut meßstab noch knapp 1/4 drin war
 

Punkti

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#10
Der Sensor liegt an der oberen Ölwanne an ca in der Mitte. Bei so einer Bremsung ist es gans sicher das das Öl nicht mehr zum Sensor gelangte. Ist auch so wenn du eine schnelle,ruckartige Kurve fährst. So lange die Leuchte nicht länger leuchtet ist das kein Problem:)

Der OBD Stecker ist, wie schon gesagt wurde, neben dem Hebel für die Motorhaube im Innenraum. Da ist noch ein Schwarzer Deckel drauf mit der Aufschrift "OBD". :D
Findest du sicher.

lg.
 

muc

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#11
So hört sich das vernünftig an. Der Ölstand war als schon etwas niedrig, da kann schon sein, dass bei der starken Bremsung mal das Öl etwas weg war. IMHO sollte man so was vermeiden und Ölstand sollte m.E. immer auf MAX sein.
 

Krawallski

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#13
also kann ich ohne bedenken nach bremen fahren auch wenn es atm nur ca halb ist. Spätesten nach der Inspektion die warscheinlich wieder jede menge Geld frisst ist es wieder voll. Und dazu noch ganz frisch ;)
 

Reato

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#17
Am Öl kann es auf jeden fall nicht liegen...wenn keins drinne ist :D
Ich achte immer darauf das der ölstand zwischen 3/4 und Max steht.Sicher ist sicher ;)


Greetz
 
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Celi-Guy

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#18
Ich denke mal muc hat recht ;)

Wenn du die Celi zu stark durch die Kurven prügelst, geht die Lampe auch gerne mal an. Gerade wenn du wenig Öl drin hattest, kann das bei starken Verzögerungen mal auftreten. Dann reißt der Ölfilm kurzzeitig ab und der Sensor sagt dir dann, dass der Öldruck zu niedrig sei.

Abhilfe:
Ölfüllstand nicht zu weit absinken lassen oder für Celi-Fahrer mit leichtem Hang zu spät-römischer Dekadenz: Ne Trockensumpfschmierung :D
 

Casey

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#19
also 1/4 vol damit meine ich 1/4 von min zu max halt so das noch laut meßstab noch knapp 1/4 drin war
Zitat von Krawallski:
ca bei halb denke das reicht für die lange fahr noch :O
Da kann was nicht stimmen. Zwischen MIN und MAX liegt etwa 1 Liter ;)

Und dieses Öl-Schwapp-Lampe-An-Problem kommt öfters mal vor. Wäre jetzt auch kein Celi-Prob.
 
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