T23 Ich hab einen Motorschaden !!!!!!!!!!!

-Celica-

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#1
Hey leute mir ist folgendes passiert hab mein celica im November gekauft, gleich vorne weg ich bin KFzler.Also was macht gerade einer der weiß auf was es an kommt und ihm sein auto wichtig ist. Er prüft nach jeder Tankfüllung sein Öl nun ist mir aufgefallen ich hab mit dem 5W 40 einen ölverbrauch von über nen liter auf nicht mal 1000 km gebraucht.
Darauf hin bin ich zum Toyotahändler wo ich ihn gekauft hab.Seine auskunft war:Wir müssen da 10 w 40 reintun das 5er öl ist zu dünn ölwechsel hab ich dann gemacht und siehe da der ölverbrauch ist runter gegangen problem aber wa er hat mir immer und immer wieder fehler reingeschmissen ins steuergerät,das er schlechte Verbrennung hat. Ich ging wieder zum händler und er meinte das dass normal ist weil er einen sehr geringes spiel hat mit den abgaswerten und er sieht das da sehr genau na hab ich natürlich nachgefragt wie es sowa gibt kann ja nicht normal sein das es normal sei das da dauernd die motorleuchte kommt. Doch und ich soll es einfach nicht beachten das kommt und geht. Naja ich hab das dann erstmal so hingenommen und bin dann halt noch zweimal hin um zu kontrollieren ob es auch nichts anderes ist. Nun ja und dieses wochenende ist es passiert ich fuhr von der bundeswehr heim und nach 2 stunden hat es einen schlag gegeben und er ging nicht mehr an das ende vom lied ist der kolben oder das pleul ist abgerissen der hat aufn zylinderkopf geknallt.
Hab ich mir natürlich gedacht ist ja nicht so schlimm im vertrag steht er hat einen austauschmotor drin da ist ja schließlich garantie darauf.
Blöd natürlich das der toyota händler zu mir dann gesagt hat paar wochen vorher das dass nur ein gebrauchter motor ist.
Wie ich ihm das gesagt hab freitag mit dem motorschaden kam als erstes!: Du hast dein kundendienst 3000 km überzogen.

Nun meine Frage der kann mir doch nicht ein Auto verkaufen mit gebrauchtwagengarantie mit einen AUSTAUSCHMOTOR im fahrzeugt verkaufen und dann ist es nur eine gebrauchter gewesen und sich nun wegen dem kundendienst rausreden.Das hätte auch keiner beim kundendienst geprüft so ein schwachsinn.

Bitte um hilfe
 

M2fasts

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#2
Jo typisches ShortBlock Problem!!!

Kanntest du das problem nicht? wieviel Km hat dein Motorrunter udn welches baujahr?

im normalfalle solltest du einen neuen Block bekommen, wie das jetzt nach dems chaden ist weiß ich nicht :(
 

CelicaRacer2000

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#3
Ich weis zwar nicht wie deine rechtliche Lage aussieht bei dem Fall, aber eins verstehe ich nicht wie kann man sich als KFZ-Mecha so einen Mist erzählen lassen. Motor braucht Öl und die Motorkontrolleuchte geht an sowas soll normal sein!!:eek:

Hättest dich mal vorher schlau gemacht wüstest du das die Celi S große Probleme hat mit zu hohem Ölverbarch, und daraufhin Toyota viele Motorblöcke auf Kulanz getauscht hat.

So wie ich das lese war genau das dein Prob. dein Motor hat Öl mitverbrannt daraufhin ging der Kat flöten, deswegen kam deine Kontrolleuchte. Weil du einfach weitergefahren bist mit 10W40 und durch den verschleiß der Ölabstreifringe ist dir der Schmierfilm abgerissen und du hast dadurch den Motorschaden erhalten!

Ach ja was ich noch vergessen habe. Wenn du deine Celi bei einem Toyo Händler gekauft hast oder egal bei irgend einem Händler muss er dir 1 Jahr Garantie geben und muss im Kaufvertrag angeben das da ein Austauschaggregat verbaut ist.
 
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M2fasts

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#4
so siehts aus aber ob er noch ein recht hat einen neuen zu bekommen ist fraglich !

wie gesagt die motorleuchte ist nicht umsonst da und wenn der Händler sagt die sei wurscht und nicht beachten, dann muss ja was faul sein, warum haste dich nicht vorhher umgehört? schade
 

WingsWeiz

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#5
Nun meine Frage der kann mir doch nicht ein Auto verkaufen mit gebrauchtwagengarantie mit einen AUSTAUSCHMOTOR im fahrzeugt verkaufen und dann ist es nur eine gebrauchter gewesen ....
hallo!

öhm wenn du damit meinst, dass deine celica einen austauschmotor hat und du meinst, dass der alte mit einem komplett neuen motor ausgetauscht wird, muss ich dich leider enttäuschen.
Meist sind Austauschmotoren auch nur überholte Gebraucht-Motoren, genauso wie die Shortblocks beim Shortblock Wechsel. :(

Es stimmt, dass das Shortblockproblem lt. Toyota erst dann besteht, wenn deine Celica mit 10w40 mehr als 1 Liter auf 1.000 km verbraucht.
Da du bereits Probleme mit den Abgaswerten hast und dein Händler sagte, dass deine Celica ein geringes Spiel mit den Abgaswerten hat, tippe ich darauf, dass du eine preface hast und die somit höchstwahrscheinlich älter als 7 jahre ist. Also shortblock auf Kulanz wird da nicht mehr drinnen sein.

Wenn deine Gebrauchtwagengarantie auch eine maximale km-Zahl beinhaltet, die du bereits überschritten hast, dann wirst du wohl kaum noch Chancen auf einen neuen Motor auf Garantie haben. :(
 
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#6
Warum hast Du Dir als Mechaniker nicht das OBD Ergebniss anzeigen lassen? Damit kanns Du Dir selber erklären was los war!
 

give5

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#7
Verwechselt mal nicht Garanie mit Gewährleistung.

Ich weiß nicht wie se in D ist, aber bei uns hat der Händler 2 Jahre Gewährleistung zu geben. Diese kann bei einem Gebrauchtwagen auf 1 Jahr verkürzt werden, muss aber im Kaufvertrag festgehalten werden. Die 1. 6 Monate liegt die Beweispflicht beim Händler, danach beim Käufer.

Da du den Ölverbrauch bemerkt hast und der Händler nichts unternommen hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass er dir ein Eigenverschulden nachweisen kann.

Wenn du einen KFZ-Retsschutz hast oder beim ADAC o.ä. bist, lass dich da mal beraten. Die kennen sich bei solchen Sachen gut aus.

Ich wünsch dir und deiner Celi viel Glück!
 

-Celica-

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#8
Also danke schonmal für die zahlreichen antworten um von unten nach oben die antworten zu geben.

1. BJ 2000 km 74000 km auf dem motor laut toyota händler und 139 000 auf der karosse

2. Ja klar hab ich mich informiert und blöd bin ich auch nicht natürlich hab ich mit ihm darüber diskutiert nur er hat gemeint das ist so und ich soll so weiterfahren.

3.Natürlich war ich beim Fehler auslesen dabei und hab gsagt das ist doch deutlich das er ölverbrennt aber er meinte nein das liegt an dem kleinen fenster von den werten natürlich hab ichs nicht geglaubt aber wenn er sagt ich soll weiterfahren ist das nciht fahrlässig den ich bin meinen verpflichtungen nachgekommen.

So und nun zur letzten antwort ja ich hab Rechtsschutz und ich werd auch vor gericht gehen nur wollt ich fragen was ihr davon haltet vorallem mit der gewehrleistung ist er nun verpflichtet?Oder ist er es nicht?

MFG Rene
 

-Celica-

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#9
Und nochwas er hat betrug gemacht das ist fakt!

Es steht im vertrag Austauschmotor eingebaut er hat mir gesagt austauschmotor der jetzt 54000 km drauf hat und das ende vom lied ist.

Es ist ein gebrauchtmotor den er gekauft hat schon mit 54000 km runter das ist eine unterschied weil auf einene austauschmotor wäre garantie!!!

Ihr fragt euch woher ich das weiß?! Der vollidiot hat es mir im nachhinein vor ca jetzt 3 wochen gesagt da hatte ich das auto scho seit ca 3 monaten
 
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#10
In Deutschland muss er dir 1 Jahr Gewährleistung auf ein Gebrauchtwagen geben. In den ertsen 6 Monaten liegt die beweislast bei dem Händler. Dannach bei dir. Wann genau haste deine Celica im November gekauft?
 
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#12
Wenn im Kaufvertrag nicht erwähnt wurde das es ein Gebrauchter austauschmotor ist kann man dies sogar als Arglistige täuschung auslegen und die 6 Monate sind egal ;)
 

-Celica-

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#13
Das ist ja das auf was ich hoffe falls sie irgendwie sich rausreden können dann geh ich einfahc auf dem betrug,weil das steht nur ein wort Austauschmotor
kein gebrauchtmotor oder kmleistung sondern einfach nur austauschmotor
 

Celica9121

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#14
also mein wissensstand.....

du bekommst nen neuen motor auf kulanz wenn dein motor nicht älter als 7 jahre ist und nicht mehr km weg hat wie 180 000.
 

T23ts

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#16
hast du von toyo hänlder gekauft??
wenn ja müsstest du die car garantie haben das problem hatte ich auch wegen inspektion und so aber aber am anfang ist es egal was auf dem chekcheft steht sondern bei wieviel km du den wagen gekauft und wieviel du darauf hin gefahren bist wenn du nach deinem kauf nicht mehr als 15t km gefahren bist und die car-garanite hast hast du auf alles was unter dem ventil deckel ist garantie ist jedenfalls bei mir so wie gesagt bei der car-garantie und normaler weise kriegst du das von toyohändler
 

Montags-Celi

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#17
Und nochwas er hat betrug gemacht das ist fakt!

Es steht im vertrag Austauschmotor eingebaut er hat mir gesagt austauschmotor der jetzt 54000 km drauf hat und das ende vom lied ist.

Es ist ein gebrauchtmotor den er gekauft hat schon mit 54000 km runter das ist eine unterschied weil auf einene austauschmotor wäre garantie!!!

Ihr fragt euch woher ich das weiß?! Der vollidiot hat es mir im nachhinein vor ca jetzt 3 wochen gesagt da hatte ich das auto scho seit ca 3 monaten
Definition Austauschmotor:
Austauschmotor (kurz: AT-Motor oder ATM) ist eine im Kfz-Handel übliche Bezeichnung für einen aufgearbeiteten Motor eines Fahrzeuges, der einen baugleichen Originalmotor ersetzt. Die offizielle Bezeichnung ist "Generalüberholter Motor nach RAL-GZ 797". [1] Ist der Motor nicht aufgearbeitet, spricht man von einem Gebrauchtmotor.

Normalerweise wird der Begriff nicht für ein neues Aggregat verwendet, sondern für einen gebrauchten Motor, der in der Regel generalüberholt wurde. Meistens wird ein Austauschmotor aus einem defekten Motor wieder aufgebaut, beispielsweise durch leichtes Aufbohren und Honen der Zylinder, Überholen des Zylinderkopfes und Erneuerung der Lager. Die gängige Gewährleistungsdauer von 12 Monaten spricht ebenfalls für die rechtliche Behandlung eines AT-Motors nicht als Neu-, sondern als Gebrauchtteil.

Der Kilometerstand wird nicht auf die bisherige Laufleistung des Austauschmotors angepasst, da der Rest des Fahrzeugs schon die angezeigten Kilometer absolviert hat. Um die Wertsteigerung durch den anderen Motor auszudrücken, wird im Serviceheft das Einbaudatum und der bisherige Kilometerstand des Motors angegeben.


Wenn der Händler irgendetwas am Motor überholt hat, handelt es sich in deinem Fall also auch um einen Austauschmotor und der Händler hat keinen Betrug begangen. Ob und was der Händler oder jemand anderes überholt hat, wird wohl nicht mehr nachweisbar sein, da der Motor mit einem km-Stand von 54 tkm verbaut wurde und aktuell 74 tkm hat.

Aufgrund der mittlerweile 20 tkm, die der Austauschmotor nach dem Einbau dazubekommen hat, wird er wohl auch sehr wahrscheinlich aus der 12-monatigen Gewährleistung raus sein. Aus der Garantieerweiterung (7 Jahre oder 180 tkm ab Erstzulassung) ist deine Celica, wie schon von anderen geschrieben, sowieso raus.

Auch bei der Gebrauchtwagengarantie gibt es Einschränkungen, mit denen kein Händler Werbung macht, sondern diese lieber verschweigt. Man bekommt zwar eine gewisse Garantie/Gewährleistung zum Fahrzeug, jedoch schränken sich die Leistungen je nach Laufleistung und Fahrzeugalter doch schon deutlich ein.

Sollte die CarGarantie hier regulieren müssen, so bekommst du aufgrund der Laufleistung deiner Celica (über 100 tkm) 40% der Materialkosten erstattet, bzw. musst 60% der Materialkosten selbst tragen. Du wirst wohl in den sauren Apfle beißen müssen un die Materialkosten für eine Instandsetzung/Tausch zu einem großen Teil selbst tragen müssen. DIe Arbeitskosten werdne von der CarGarantie zu 100% abgedeckt.
 
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give5

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#18

Aufgrund der mittlerweile 20 tkm, die der Austauschmotor nach dem Einbau dazubekommen hat, wird er wohl auch sehr wahrscheinlich aus der 12-monatigen Gewährleistung raus sein. Aus der Garantieerweiterung (7 Jahre oder 180 tkm ab Erstzulassung) ist deine Celica, wie schon von anderen geschrieben, sowieso raus.


Was hat denn die km Leistung mit der Gewährleistung zu tun? Die Celi wurde am 2.10.09 gekauft, die 1. 6 Monate sind erst am 2. Mai vorbei.

Für mich ist das ein klarer Fall für die Gewährleistung. Der Händler kann es höchstens noch auf ein falsches Öl oder falschen Gebrauch rausschieben. Wenn die Qualität von dienem Öl passt, kann er da auch nichts machen.
 

Speedsta

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#19
geh zum rechtsschutz und schau was die machen können, alles andere ist reine spekulation. Kundendienst überzogen ist ein arger Fehler deinerseits.

So wie Dus schreibst wirste es sowieso nur übers Gericht machen können.
 

Montags-Celi

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Was hat denn die km Leistung mit der Gewährleistung zu tun? Die Celi wurde am 2.10.09 gekauft, die 1. 6 Monate sind erst am 2. Mai vorbei.

Für mich ist das ein klarer Fall für die Gewährleistung. Der Händler kann es höchstens noch auf ein falsches Öl oder falschen Gebrauch rausschieben. Wenn die Qualität von dienem Öl passt, kann er da auch nichts machen.
Mein Post bezog sich auf den vom Treadersteller geäußerten Betrugsverdacht bzgl. des Austausch-/Gebrauchtmotors, dessen Nachweis wohl unmöglich sein wird.

Des weiteren bezog ich mich auf den Einbau des Austauschmotors, denn auf den fachgerechten Einbau gibt es 12 Monate Garantie/Gewährleistung durch die einbauende Werkstatt. Ich vermute nur, daß diese 12 Monate bereits überschritten sind. Es handelt sich hierbei nicht um eine Gebrauchtwagengarantie. Die kommt erst im nächsten Zug, denn das Fahrzeug wurde ja später (nach Motortausch) erworben. Die Garantie auf den fachgerechten Einbau des Austauschmotors und die Gebrauchtwagengarantie sind unabhängig voneinander zu betrachten.

In keinster Weise habe ich ausgeschlossen, daß die CarGarantie hier eintreten muss, nur wird diese, aufgrund der Gesamtlaufleistung der Celica, im berechtigten Schadensfall nicht in vollem Umfang leisten, sondern nur zu einem Teil, so wie es in den Garantiebedingungen zu finden ist.
 
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