T23 Getriebekrachen beim Schalten und scheren beim Starten

Pedrobear

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#1
Hallo Leute!

1.) Mir ist in letzter Zeit immer wieder etwas aufgefallen.

Wenn ich den ersten Gang voll ausdrehe und dann in die zweite schalte kracht ab und zu das getriebe, also das selbe Geräusch wie wenn ich nicht ganz einkupple und einen Gang rein geben möchte.

Kann mir irgendwer erklären an was das liegt?

Und für die lustigen, ja ich trette das Pedal immer ganz durch:D

2.) Wenn meine Celi länger gestanden ist, und mir kommt auch vor es kommt eher bei kälte vor, dann hört man ein scheergeräusch wenn ich starte, aber nur die erste sekunde, wie wenn etwas scheert.

Kann das am 10W60 Castrol Edge liegen?
 

alpincelica

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#4
Wenn ich den ersten Gang voll ausdrehe und dann in die zweite schalte kracht ab und zu das getriebe, also das selbe Geräusch wie wenn ich nicht ganz einkupple und einen Gang rein geben möchte.

Kann mir irgendwer erklären an was das liegt?

Und für die lustigen, ja ich trette das Pedal immer ganz durch:D
ist es nur wenn du von 1. auf 2. schaltest oder umgekehrt auch? - sind andere Gänge auch betroffen?

bei mir hats damals auch so angefangen: ab und zu mal .... ging dann relativ schnell (2 moante oder so) und es war nur mehr mit zwischengas/zwischenkuppeln :)D) OHNE "krachen" der Gang reinzubekommen. (bei mir wars der 3. Gang). Dabei wars egal, ob ich von 2. auf 3. oder von 4. auf 3. geschaltet habe.
Hatte dann die Wahl: entweder mal Getreibeöl tauschen (soll anscheinend bei manchen schon für mehrere 10tkm abhelfen), die Ursache behebt es allerdings nicht ;)
Ich hab mich dann aber für die Reparatur entschieden (aus/einbau des Getriebes selbst gemacht, Kupplung auch gleich mitgetauscht) und hab das Getriebe dann zu nem "getriebefachmann" gegeben. nach 2 Wochen hab ich das Getriebe wieder bekommen. --> Synchronring des 3. Ganges war abgenützt/kaputt. (kann auf wunsch am WE mal ein Foto machen, aber ich konnte ansich nichts "kaputtes/abenutztes" dran erkennen)
ebebso hieß es, dass der "kaputte" Synchronring anders aussah als der neue, der original bestellt wurde. ABER der kaputte hat auch anders ausgesehen als die restlichen, welche für die anderen Gänge zuständig waren.
Der "Getriebemann" hat mir auch verischert, dass das an sich NICHT vom Shortshifter kommen kann, was ich anfangs befürchtet hab. Es sei denn, man reißt die Gänge permanent rein.
Er würde es eher als "Fabrikationsfehler" bezeichnen.

Naja, seit dem Tausch des Synchronringes flutscht der Gang wieder 1. Sahne :)

aja: ich hab ne Preface- S und 105tkm auf der Uhr
 

Pedrobear

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#5
Also bei mir ist es nur bei der ersten und wenn ich auf die 2te schalte, umgekehrt nicht, aber auch nur wenn ich die erste voll rausdrehe, wenn ich bei 4t umdrehungen schalte ist nie was.

Aber jetzt wo du es sagst hab ich irgendwie das gefühl es ist erst so seit ich den SS verbaut habe:confused:

Werd mal Öl tauschen.

Und zu meinem 2ten Problem hat keiner was zu sagen?
 

alpincelica

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#6
Also bei mir ist es nur bei der ersten und wenn ich auf die 2te schalte, umgekehrt nicht ....
soweit ich informiert bin, hat der 1. und der Rückwärtsgang keinen synchronring ;) - wenns von 1. auf 2. kracht, dann (müsste) es auch von 3. auf 2. krachen (dann wär der synchronring von der 2. hinüber.)

....aber auch nur wenn ich die erste voll rausdrehe, wenn ich bei 4t umdrehungen schalte ist nie was.
ja wie gesagt: so hats bei mir auch angefangen. aufeinmal krachts bei 4000u/min, dann bei 3000, und irgendwann musst zwischengas/zwischenkuppeln um den Gang ohne krachen reinzubekommen.

...hab ich irgendwie das gefühl es ist erst so seit ich den SS verbaut habe
hm, vielleicht passt beim "rausdrehen" im 1. dein Timing zwischen kuppeln und schalten noch ned ganz? (ned bös gemeint!)
 
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#7
das erste problem hab ich auch schon paar mal gehabt wenn ich verdammt schnell schalte. aber da es nur mega selten vorkommt hab ich mich da nicht weiter mit beschäftigt.

dein zweites problem ist dein anlasser der sich so ganz langsam verabschiedet;)
 

Pedrobear

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#8
hm, vielleicht passt beim "rausdrehen" im 1. dein Timing zwischen kuppeln und schalten noch ned ganz? (ned bös gemeint!)
Mal schauen:D aber es is auch von 3te in 2te nix.

dein zweites problem ist dein anlasser der sich so ganz langsam verabschiedet;)
es is ja eher so, ich starte, und sobald der Motor anspringt hört man erst das geräusch!
Sicher das es der Starter ist?

Bzw wo wir grad bei starten sind......sobald meine celi warmgefahren ist und ich stell sie ab und wieder an, braucht sie etwas bis sie anspringt, also 2 sekunden länger oder so, wie wenn sie kalt ist. gibts dafür auch eine erklärung?
 

xxFuTixx

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#9
ich hab das nur mit dem ersten gang, aber bei mir sinds ja die lagerschalen die mal getauscht werden müssen :D der schwirrt dann immer irgendwo zwischen 1. und 3. gang rum und anfahren geht nur mit extrems kupplung schleifen lassn weil sie sonst ausgeht. da fahr ich dann lieber im 2. gang an wenn der 1. gang mal einfach wieder net will ^^ du hörst ihn förmlich schreien: ICH WILL HEUTE NICHT! :D:D
 

xxFuTixx

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#11
indem man nach kärnten fährt und der luki mir das macht :D:D:D:D
der schmiert mir gleich das schaltungsdingends weil bei der schaltung iwie alles hackt ^^
 

WingsWeiz

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#12
futi meint die runden dinger für die gelenke des schaltgestänges. in kärnten verkauft einer 5 sätze, wennst willst bauen wir die dir gleich ein. ;)

und @Futi: der Luki wird sicher keine 3 Sätze verbauen, weil dem Luki nach 1x alte Gummilager rausdrücken die Finger wehtun werden :p

wird aber vermutlich keine lösung deines problems, ich tippe einfach auf beschädigtes getriebe-rädchen, da solche schäden sehr individuell bei der celica auftreten.
 

Predator

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#14
Problem Nr. 2 ist der Anlasser. War bei mir auch so, habs drei Jahre "beobachtet" in denen das immer schlimmer wurde (im Winter hat es bei jedem Anlassen gekratzt) und den Anlasser dann letzte Woche gewechselt. Kostet 142 € zuzüglich Einbau.
 
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#15
das problem ist das der anlasser hängen bleibt. deswegen beim starten des motors noch kurz mitläuft und das die geräusche macht.irgendwann ist natürlich fertig dann bleibt er hängen oder geht gleich nicht mehr.

stefe hier im forum hat noch einen übrig der neu ist soweit ich weiß.....schreib den mal an. glaub der wollt 80 euro oder so dafür
 

Punkti

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#17
Ich glaub eher nicht das es der Starter ist da ein Starter einen "Freilauf" hat. Sprich wenn der motor startet und sich dann schneller dreht als der Starter, greift der Freilauf auf das Ritzel und es läuft (wie der Name schon sagt...) frei mit.

Bei mir ist das gleiche gewessen als ich noch ein 10W40 Öl drin hatte. Jetzt mitn 5W30 hör ich nichts mehr.
Ist nur weil an gewissen Stellen in den ersten Sekunden kein Öl ist.
 
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