So ca. echte 220 km/h kommt hin. In irgendeinem Testbericht damals, ich glaube in der ams, fragte man sich, warum die Celica nur mit 205 km/h angegeben ist, wenn sie doch bei mehreren Messungen, seitens der Tester, 15 km/h mehr schafft. Irgendwo habe ich die ganzen Testberichte von damals hier noch rumliegen, muss ich wohl mal raussuchen.
Wenn meine Celi "freigeblasen ist, schafft sie je nach Tagesform und äußeren Bedingungen 218-222 km/h lt. Navi und lt. Tacho max. 225 km/h. Der Tacho wurde beim Wechsel der Tachoscheibe mal anständig "justiert", seitdem ist5 meine Celi nie wieder 240 km/h gefahren.
@ Threadersteller
Letztes Jahr auf dem Rückweg vom Celi-Treffen in Hannover und Hildesheim wollte meine Celi auch erst nicht schneller als 190 km/h lt. Tacho (Navi 187 km/h) fahren und das teilweise sogar bergab. Nach reichlich "freibrennen" ca. 150 km mit kurzen Pausen (ca. 130 km/h) schaffte sie dann auch wieder 223 km/h lt. Tacho, was lt. Navi 219 km/h waren.
Das liegt bei mir daran, daß ich die Celi nur 2x die Woche für 108 km bewege, wovon jeweils 70 km Autobahn sind. Gefahren wird in der Regel nicht schneller als 120-130 km/h. Selten kommt der Motoro mal an 4k Umdrehungen oder gar darüber. Mittlerweile dürfte die Celi wohl wieder so "eingeschlafen" sein, daß die 200er Marke nur nach mehreren Kilometern freibrennen überschritten wird. Wird also wieder Zeit für ein Celi-Treffen in einiger Entfernung.
@ Lars
Keine Ahnung wie sich die Celi im 5. Gang auf der Bahn verhält. Ich schalte da immer auf dem Beschleunigungsstreifen 3-4-6 und beim runterfahren von der Autobahn 6-4-3 etc.. Der 5. Gang müsste bei mir noch wie neu aussehen, wird ja eh nicht benutzt.