T23 Ruckeln beim Anfahren

F

frozenaut

Guest
#1
Hallo zusammen,

habe jetzt fast eine Stunde gesucht, aber nicht wirklich eine Übereinstimmung mit meinem Problem gefunden...

Also, wenn das Auto über einige Stunden gestanden ist (über Nacht) und ich morgens dann starte (Motor klarerweise kalt) und wegfahren will (trotz genügend Gas) ruckelt das Auto als ob die Reifen durchgehen würden, oder als ob ich zu wenigs gas geben würde und der Motor wackeln würde. Hin und wieder ist es sehr stark, hin und wieder aber mal ein paar Tage garnicht. Sobald der Motor auf Betriebstemperatur gekommen ist tritt dies nicht auf.

Also es ist eigentlich nur meist max. 5km nach dem Starten des Motor. Dann passiert dieses ruckeln eben ein bis zwei mal Hintereinander beim Anfahren (danach läuft sie ganz normal) und dann ist garnichts mehr. Bis dann eben das ganze am nächstem Tag wieder beginnt, oder auch nicht..

Ziemlich kommisch das ganze.. Jemand schon solche Erfahrungen gemacht?

Desweiteren habe ich hin und wieder Zugaussetzer (Gebe vollgas und sie beisst, stottert aber mal Kurz ab und dann gehts wieder ab). Finde hier im Forum nur optionen auf den LMM, dieser ist aber gereinigt..

Hoffe ihr wisst weiter,

LG
 
F

frozenaut

Guest
#3
also wenn ich WD40 oder mit dem bremsenreiniger auf den LMM stecker draufsprühe und wieder zusammenstecke passts wieder für eine zeit mit dem ruckeln.. bzw dann nur ganz leicht..
 

M2fasts

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2007
Beiträge
3.992
Zustimmungen
1
Ort
Düsseldorf
#7
ist bremsenreiniger denn nicht zu aggressiv`? Bei toyota machen die das immer nur mit reinem wasser.

außerdem kann man den LMM mit einem Multimeter auf funktion testen!
 

Dejavu

Well-Known Member
Seit
25. März 2007
Beiträge
3.081
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
#8
hm...ist für mich eher ein problem mit der lambdasonde...als wenn sie falsche werte bekommt und/oder an die ecu weitergibt.

entweder auspuff/hosenrohr undicht oder lambdasonde(eine von beiden) kaputt...

lange würde ich so nicht fahren;)
 
F

frozenaut

Guest
#9
LMM ist geputzt..
Zündkerzen NEU
Lamdasonden sind OK. (Laut ODB arbeiten beide)
Auspuff bis Lamdas definitiv dicht
 

Dejavu

Well-Known Member
Seit
25. März 2007
Beiträge
3.081
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
#10
vllt direkt die ECU?
es gab doch ein bestimmtes Baujahr, wo die ECU's fehlerhaft liefen und dadurch der Kat kaputtgegangen ist, da das gemisch zu fett war...

sont eventl. Einspirtzdüse defekt...kann ich mir aber nicht vorstellen, da er das bei betriebstemp. nicht macht...

vllt. zieht er irgendwo nebenluft?
 

kosh

Well-Known Member
Seit
11. März 2008
Beiträge
2.934
Zustimmungen
0
Ort
Erfurt
#11
mal dne luftfilter nachgeguckt?

wo genau sitzt eigentlich der lmm?
ist das das teil unter diesme stecker auf de rlinken seite vom filterkasten?
 
F

frozenaut

Guest
#12
LMM sitzt am Luftfilterkasten zum Motor hin.
Wenn er zu Fett laufen würde hätte ich einen Fehlercode, ebenso wenn der Kat zu wäre ;)

Vor 2 Monaten sah der Kat aus wie neu, seitdem hatte ich ihn nichtmehr runtergemacht.. sollte aber noch passen.

Könnte evtl. noch Ventile einstellen versuchen.. Mal kucken ob das etwas bringt..

Ansonsten zieht er aber meiner meinung nach nicht schlecht.. Hin und wieder ist sie ziemlich unmotiviert und haut mich nicht so um, aber dann mal wieder richtig.. komisch irgendwie ;)
 

Dejavu

Well-Known Member
Seit
25. März 2007
Beiträge
3.081
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
#13
probier das erstmal mit dem luftfilter, kann ich mir aber auch nicht vorstellen...
das mit dem Ventilspiel wäre eine möglichkeit, dann würde er das aber immer machen, auch wenn er warm ist.
ausserdem muss beim 1ZZ-FE das ventilspiel via Tassenstößel ausgeglichen werden, der spaß kostet gut was bei toyo.

meiner meinugn nach irgendwas mit der lambdasonde, anders kann ich mir das nicht erklären...:(

viel erfolg.
 
F

frozenaut

Guest
#14
wie gesagt, lambdas sollen passen, Falschluft zieht er auch nicht. Habe ich mir schon angesehen.. Sogar einen neuen Ansaugkrümmer geholt und verbaut.. Genauso geblieben.. :(

Hauptsächlich gehts mir ja um das Ruckeln beim Anfahren..
 

Punkti

Well-Known Member
Seit
8. Dezember 2009
Beiträge
801
Zustimmungen
1
Ort
Waldneukirchen
Beruf
Kfz-Techniker bei Toyota
#15
Zitat von Dejavu:
das mit dem Ventilspiel wäre eine möglichkeit, dann würde er das aber immer machen, auch wenn er warm ist.
Nein würde er nicht da sich die Tassen ja mit zunehmender Wärme des Motors ausdehnen.:rolleyes:
Deswegen ist ein kalter Motor auch lauter als ein warmer.;)

Ich würd wirklich mal mit Ventilspiel einstellen versuchen.

lg.
 
F

frozenaut

Guest
#18
wie funktioniert das ventilspiel einstellen? Wie lange dauert soetwas und was braucht man dazu?
Was kostet das ca. wenn man das in der Werkstatt machen lässt?
 
F

frozenaut

Guest
#20
danke, werde ich dann nachsehen. Aber hat das was mit dem ruckeln beim anfahren zu tun wenn er kalt ist?
 
Top