T23 Esp

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#1
Hey,ich hab mir vor kurzem eine Celica T23 TS geholt.Das Auto ist echt klasse.Nur eins nervt mich gewaltig.Das sehr zeitig eingreifende ESP.Gibt es irgendeine Möglchkeit das ESP abzuschalten,ohne die Motorelektronik in Mitleidenschaft zu ziehen?
Kann mir da von euch jemand nen Tipp geben?

Beste Grüße

Toyofreak
 

Jonas

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#3
findest das das VSC(ESP) früh kommt? bei mir kommts wierklich immer erst dann, wenn mein Arsch rumreißen will.
Das einzigste wo ich mich wierklich eingeschränkt fühle ist wenn ich im Winter auf einem zugefrorenen Parkplatz Spaß haben will. Dafür ist sie total ungeeignet als Fronttriebler und mit dem VSC(ESP)
 

M2fasts

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#4
oder du machst dir einen fehlercode rein, dann wird das VSC auch ausgeschaltet :D :p

ansonsten muss ich sagen das bei mir auch erst spät das VSC eingreift.
 

shad

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#6
Da es das gleiche Prinzip mit verschiedenen Namen umreist, ist die Aussage falsch.

Ebenso ist nicht richtig, dass man zwangsläufig auf das ABS verzichten müsste. Etwas eingehender mit den Sicherungskreisen beschäftigen muss man sich dann aber doch..

Noch eine relevante Information: bis vor ein paar Wochen war ich noch mit nem KW v2 unterwegs. Jetzt (da das Auto nur noch DailyDriver ist) hab ich das original Fahrwerk wieder drin: Das Stabilitätsprogramm greift nun deutlich früher!
 

servus

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#7
Ebenso ist nicht richtig, dass man zwangsläufig auf das ABS verzichten müsste. Etwas eingehender mit den Sicherungskreisen beschäftigen muss man sich dann aber doch.
Soweit ich weis, hängt das ABS z.B. mit an der (den) Sicherung(en), also ist es m.E. nicht möglich das VSC auszuschalten.
Klar, wenn ich den ganzen Kabelbaum zerrupfe und den Fehlercode umgehen kann...............
Mein Wissenstand ist auch, dass das VSC noch keiner ausgeschaltet bekommen hat.

Zitat von servus:
Besser so?:rolleyes:
 

shad

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#8
das VSC hängt an zwei Kreisen, korrekt. Spielt man da rum, gehen andere Dinge mit aus. Macht mans aber richtig, funzts.

Es hat mindestens einer hier im Forum aus bekommen (ein gesperrter Nutzer ;) ). Ich selbst war daran kurzzeitig interessiert, da ich dachte, das ESP stört auf der Strecke. Aber mit meinen damaligen Mods hat das ESP nur gepiepst, ohne wirklich einzugreifen! Einen echten Eingriff gab es nur noch bei starken Bremsungen gepaart mit Lastwechseln!
Dragon kann bestätigen, dass meine Karre aufm Spreewaldring fast nur am Piepsen war :D
Daher wollt ichs nicht aus haben. Nun aber fährt das Auto meine Frau. Sie meint sogar, dass das ESP viel zu früh greift!!
Allerdings werde ich es in dem Zusammenhang ebenfalls nicht ausschalten!
 

shad

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#10
Genau das ist der Punkt! Meine Frau fährt sicher nicht so scharf, wie ich....
 

Casey

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#11
Das VSC kann man nicht ausschalten.

Mit intensivem Eingriff in die Elektronik wird man es schon abgeschaltet bekommen, jedoch sollte man dann darauf achten, daß das Fahrzeug keinen Fehler anzeigt, denn ein Fehlerhaftes ESP (VSC) macht massive Probleme beim TÜV!

Einflüsse auf unterschiedliches Reagieren des VSC können Veränderungen am Fahrwerk und der Reifen sein.
 

shad

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#12
Leider falsch! Siehe deine eigene Aussage drunter... ;)

Mit intensivem Eingriff in die Elektronik wird man es schon abgeschaltet bekommen, jedoch sollte man dann darauf achten, daß das Fahrzeug keinen Fehler anzeigt, denn ein Fehlerhaftes ESP (VSC) macht massive Probleme beim TÜV!
Auch falsch und halbfalsch! :D
Denn so intensiv sind die Eingriffe nicht. Man muss nur intensiv "suchen". Wie bereits geschrieben, ist das VSC über zwei Kreise abgesichert, nicht einer. Auch nicht zwanzig.
Beim TÜV macht nur ne Motorkontrollleuchte nen Problem. Und wenn du die CEL hast, dann ist gleich, wie bereits vorher geschrieben, das ABS mit aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Casey

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#13
Zum ersten: Ist nicht falsch! Ich meine mittels Knopf serienmäßig abschalten ;) Das geht nicht, nur die TRC läßt sich ausschalten. In diesem Sinne "legal" abschalten, nein.

Zum zweiten: Das VSC ist 3-fach abgesichert. In wie fern sich das VSC da "problemlos" und Fehlerfrei deaktivieren läßt, weiß ich nicht. Habe ich noch nicht probiert und das werde ich auch nicht. Wir hatten dieses Thema hier schon zig mal, und ich sage immer wieder, es ist ein Sicherheitssystem welches unterstützt und daran sollte man nicht einfach so dran rum spielen, wenn man es nicht mit vorgesehenen Mitteln abschalten kann.

Ein fehlerhaftes ESP kann sehr wohl Probleme beim TÜV machen, denn die Fahrzeugelektronik wird dort mit überprüft. Aber dazu kann bestimmt muc mehr sagen.
 
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#14
findest das das VSC(ESP) früh kommt? bei mir kommts wierklich immer erst dann, wenn mein Arsch rumreißen will.
Das einzigste wo ich mich wierklich eingeschränkt fühle ist wenn ich im Winter auf einem zugefrorenen Parkplatz Spaß haben will. Dafür ist sie total ungeeignet als Fronttriebler und mit dem VSC(ESP)
Servus,
danke für deine Antwort.Ich finde,dass min VSC sehr zeitig eingreift.Aber ich hab ehr das Gefühl,dass das auch mit meinen Reifen zusammenhängt.Mit meinen Winterreifen konnte ich schneller durch die Kurven fahren.Ich habe jetzt 225-er Reifen auf 18- Zöllern drauf.Ich glaube die Reifenflanke ist ein bisschen zu flach bei der Größe.
 
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#15
Servus,
danke erstmal für die vielen Antworten.Ich finde halt,dass mein VSC sehr zeitig eingreift.Aber ich hab ehr das Gefühl,dass das auch mit meinen Reifen zusammenhängt.Mit meinen Winterreifen konnte ich schneller durch die Kurven fahren.Ich habe jetzt 225-er Reifen auf 18- Zöllern drauf.Ich glaube die Reifenflanke ist ein bisschen zu flach bei der Größe.

Was meint ihr?Könnte das eine Ursache dafür sein?
 
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#16
mit breiteren schlappen solltest du eigentlich mehr grip haben. es sei denn du hast sunew oder so n schrott drauf.......dann liegts an den reifen. aber um so breiter umso mehr haftung auch wenn die winterpneus ne weichere mischung haben.
 

WingsWeiz

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#17
Ich habe auch irgendwie die Befürchtung dass das ESP bei breiteren Reifen früher regelt.

Beispielsweise die Celica vom Gentlemen, hat ja riesige Schlappen drauf und regelt seiner Meinung nach deutlich früher als meine mit der Originalbereifung.

Gabs nicht mal eine MEldung darüber, dass das ESP einen Fehler bekommt, wenn man die Celica längere Zeit ohne Batterie mit vollem Lenkeinschlag abgestellt wurde?
 
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