T23 Getriebeverschleiss-> Generalüberholung?

Trianta

Well-Known Member
Seit
26. April 2006
Beiträge
75
Zustimmungen
0
#1
Hideho!

Sei einigen Wochen lässt es sich nur noch unsauber in den dritten Gang schalten, ob vom zweiten oder noch schlimmer vom vierten aus. Manchmal schon fast, als ob man ohne zu Kuppeln den Gang reinhaut :eek:
nach 210.000km Leistung auch kein Wunder, ist immernoch das erste Getriebe.

Nach meiner gestrigen Inspektion bei Toyota hat man mir angeboten, eine Überholung des Getriebes für ca. 800 € zu machen, da ein neues bei ca. 2000 € liegen soll! :mad:

Hat schon mal jemand:
- das gleiche Problem mit seinem Getriebe gehabt?
- schon mal ein Getriebe überholen lassen (oder selbst überholt)?
 

alpincelica

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
2.050
Zustimmungen
0
#2
ich hab grad das getriebe überholen lassen. aus- einbau des getriebes hab ich selbst gemacht. Kupplung haben wir auch gleich getauscht (waren nur 6 schrauben mehr)

Ich konnte auch nicht mehr von der 2ten auf die 3te und von der 4. auf die 3. --> synchronring vom 3. Gang hinüber.
Hab jetzt noch keine detailrechnung, aber das überholen alleine wird mich 230 Euro + Mehrwertsteuer kosten.

Der getriebeüberholer meinte auch, dass der synchronring auch irgendwie so aussah, als ober der "anders" wär als die anderen. - so als ob da jemand einen "falschen" mal eingebaut hätte. komischerweise wurde noch nie was am getriebe gemacht. (er warf dann das wort "konstruktionsfehler/produktionsfehler" in den raum... aber da meine EZ 04.2003 2003 ist, werd ich nicht zum toyodealer gehn und reklamieren)

Mein Getriebeüberholer hat auch gesagt, dass er so ein Toyota-6-Gang- Getriebe NIE wieder anrührt (hatte wohl probleme damit :()

Woher kommst du? (per PN)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ghost

Well-Known Member
Seit
5. Februar 2010
Beiträge
120
Zustimmungen
0
Ort
Sachsenhagen
Beruf
Soldat und angehender Kfz Mechatroniker
#3
Ich habe das gleiche Problem, allerdings schon bei 126.000 bei meiner TS, es ist auch der 3. Gang.
Mein Glück ist ich habe noch Garantie nun meint mein Toyota Händler alles mit der Garantie abgeklärt zu haben und hat mich so ebend mit einem sehr sehr sehr unschönen Anruf aus dem Schlaf gerissen.

Die ganze Reperatur soll knapp über 1700 Euro Kosten!
Wobei mein Anteil 680 Euro wäre da ich 60% der Teilekosten selber tragen muss.
Das heißt es wären über 1000 Euro nur an Materialkosten nur um 1 Scheiß Synchronring in der Schaltmuffe zu ersetzen?

Ich würde mich freuen wenn mir jemand eine Rechnung von sich als Bilddatei geben könnte, der das gleiche Problem hatte. Denn es kann absolut nicht sein das die Teile dafür über 1000 Euro kosten sollen.
 

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
3.581
Zustimmungen
0
Ort
Berlin (ehem. Bremen u. København)
Beruf
Projektingenieur - R&D
#4
Hab auch schon seit gut 40.000km Probleme mit meinen Synchronringen, aber nur im 2. Gang und auf der AB kratzt es ganz selten auch mal im 4. Am schlimmsten ist aber der 2. Gang betroffen.

Ich denke mal, dass liegt einfach an der Laufleistung der Fahrzeuge und der Nutzung der Gänge. Zum beschleunigen bei Hindernissen nutze ich immer den 2. Gang, bei höherem Tempo den dritten Gang. Dürften also auch die Gänge sein, die man in der Regel am meisten belastet durch herunterschalten und große Drehzahldifferenzen. Ist halt so und 200.000km ist durchaus eine typische Laufleistung für Synchros. Manche haben nach 250.000km nix, vielleicht weil sie z.B. mehr AB fahren (konstant 1 Gang).

Das der Tausch "nur" 800€ kostet stimmt mich momentan aber positiv. Mein Toyohändler meinte nämlich damals, dass das je nach Fahrzeug bis zu 1.400€ kosten kann :eek:

@Ghost

Ich denke mal, wenn man einmal das Getriebe ausbaut, dann sollte man auch direkt alle Synchronringe tauschen... Aber bei Dir klingt das ja fast danach, als ob du direkt nen neues Getriebe bekommst ;)

Weil ein kompletter Satz Synchronringe kostet glaube ich um die 200€.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ghost

Well-Known Member
Seit
5. Februar 2010
Beiträge
120
Zustimmungen
0
Ort
Sachsenhagen
Beruf
Soldat und angehender Kfz Mechatroniker
#5
Nein ich habe keine Ahnung was die da alles amchen wollen, ich habe aber eindeutig egsagt das es der Synchronring ist, was auch der Mechaniker meinte.

Jetzt wollen sie gleich Lagerbuchsen (das is ja noch verständlich) aber auch gleich einzelne Ritzel austauschen, fragt mich nicht wieso.

Ich brauche wirklich dringend eine Vergleichsrechnung zum Synchronringtausch, damit mein Anwalt sich darum mal kümmern kann, denn das geht absolut nicht mit rechten dingen zu und ich nehme an sie haben desshalb einen so hohen Kostenvoranschlag gemacht damit ich evtl davon absehe meine Garantie in Anspruch zu nehmen und alles so lasse wie es ist.

Ich mein das würde mit jedem normalen Kunden gehen, aber ich bin KFZ Mechatroniker, denken die ich bin völlig bescheuert? o.Ô
 

Ghost

Well-Known Member
Seit
5. Februar 2010
Beiträge
120
Zustimmungen
0
Ort
Sachsenhagen
Beruf
Soldat und angehender Kfz Mechatroniker
#7
Hat keiner mehr ne Rechnung da oder kann mir sagen wie viel er dafür bezahlt hat und welche Teile getauscht wurden?
 

bugiman raser

Well-Known Member
Seit
19. Januar 2007
Beiträge
596
Zustimmungen
0
Ort
79252 Stegen
Beruf
Bürokaufmann/ SaZ 8
#8
Nein ich habe keine Ahnung was die da alles amchen wollen, ich habe aber eindeutig egsagt das es der Synchronring ist, was auch der Mechaniker meinte.

Jetzt wollen sie gleich Lagerbuchsen (das is ja noch verständlich) aber auch gleich einzelne Ritzel austauschen, fragt mich nicht wieso.

Ich brauche wirklich dringend eine Vergleichsrechnung zum Synchronringtausch, damit mein Anwalt sich darum mal kümmern kann, denn das geht absolut nicht mit rechten dingen zu und ich nehme an sie haben desshalb einen so hohen Kostenvoranschlag gemacht damit ich evtl davon absehe meine Garantie in Anspruch zu nehmen und alles so lasse wie es ist.

Ich mein das würde mit jedem normalen Kunden gehen, aber ich bin KFZ Mechatroniker, denken die ich bin völlig bescheuert? o.Ô

Die wollen warscheinlich nur simulieren das es über Garantie läuft, und am ände hast komplett selbst alles gezahlt. :mad:
 

Ghost

Well-Known Member
Seit
5. Februar 2010
Beiträge
120
Zustimmungen
0
Ort
Sachsenhagen
Beruf
Soldat und angehender Kfz Mechatroniker
#9
Ja ich hab grad nochmal angerufen und ein bisschen Druck gemacht nun schicken sie mir erstmal ne Liste mit Teilen zu die getauscht werden sollen.

Es gibt hier doch so viele Leute die auch Probleme mit einem oder mehreren Synchronringen hatten, wieso meldet sich hier denn niemand, ich brauche wirklich dringend ne Teileliste oder ne Rechnung von dem Umtausch das ich als Vergleich nehmen kann.
 

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
3.581
Zustimmungen
0
Ort
Berlin (ehem. Bremen u. København)
Beruf
Projektingenieur - R&D
#10
@Ghost

Sooo Viele hatten das Problem auch noch nicht, weil hier auch viele Ihre Celi nur als Sommerfahrzeug nutzen oder die Laufleistungen noch nicht all zu hoch sind (>>150.000km).

@miu

Wie ist denn das bei Dir passiert? Das war dann ja sicherlich nicht der Synchronring, oder?
 

Ghost

Well-Known Member
Seit
5. Februar 2010
Beiträge
120
Zustimmungen
0
Ort
Sachsenhagen
Beruf
Soldat und angehender Kfz Mechatroniker
#11
So ich hab die Liste was sie machen wollen....wie gesagt es is nur der 3. Gang der geräusche macht...
Sie machen aber den 2. und 3. Gang

Öl Wechseln
Dichtungssatz
Lager
Lager
Zahnrad
Lager
Synchronring
Sicherungsring
Sicherungsring
Sicherungsring
Lager
Lager
Synchronring
Zanrad
Lager
Dichtungsmasse

So das sind die Teile die getauscht werden sollen, was ich als Kfz-Mechatroniker nicht verstehe, warum sie 2 Zanräder wechseln wollen...
 

Vortex

Well-Known Member
Seit
10. November 2008
Beiträge
1.406
Zustimmungen
1
Ort
BB
Beruf
Ing.
#12
Könnte ja das Zahnrad auf der Gegenseite sein ;-)
Wenn es dir die Zahnflanken auf dem einen Zusammenschlägt dann auch auf dem anderen
 

Ghost

Well-Known Member
Seit
5. Februar 2010
Beiträge
120
Zustimmungen
0
Ort
Sachsenhagen
Beruf
Soldat und angehender Kfz Mechatroniker
#13
Die frage ist nicht wieso sie 2 Zahnräder wechseln wollen, sondern wieso sie überhaupt eins Wechseln, das ist total unnötig wenn sich bei mir der Synchronring verabschiedet hat, wenn das Ritzel schon einen weg hat ok, aber sie haben das entschieden ohne ins Getriebe geguckt zu haben.
 

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
3.581
Zustimmungen
0
Ort
Berlin (ehem. Bremen u. København)
Beruf
Projektingenieur - R&D
#14
Wieso lässt du dann nicht die Reparatur machen, aber wartest bis sie das Getriebe ausgebaut haben. Und dann schaust einmal zusammen mit den Mechanikern an, wie es ausschaut. Dann kannst du dich davon überzeugen, ob es wirklich nur der Synchronring ist oder bereits die Zahnräder Schaden genommen haben. Denn daher kommt ja in der Regel das "Kratzen", wenn die Synchros kaputt sind. Und logischerweise sind dann ja direkt beide kaputt.

Ich würde also nicht direkt sagen, dass es unnötig ist, sondern eher Vorsicht vom Händler. Denn sind die Zähne kaputt und in 30.000km muss das Getriebe wieder raus, wirds halt unnötig teuer.

Daher machs doch, wie ich oben vorgeschlagen habe. D.h. nur, dass du wohl 1-2 Tage länger auf den Wagen verzichten musst, wenn sie die Teile dann nicht da haben ;)
 

Ghost

Well-Known Member
Seit
5. Februar 2010
Beiträge
120
Zustimmungen
0
Ort
Sachsenhagen
Beruf
Soldat und angehender Kfz Mechatroniker
#15
So ich hab die da heute mal ein bissl zur Rede gestellt und siehe da....das sie den 2. Gang mit machen wollten war nur ein Versehen...

Nun kommt langsam Licht ins dunkel, ich wusste doch das da irgendwas nicht mit rechten Dingen zu geht.

Aso und das Kratzen im getriebe kommt nicht von kaputten Ritzeln/Zahnrädern sondern daher das der Synchronring das nun zu schaltende Zahnrad nicht mehr der Drehzahl des Gegenüberliegenden angleichen kann.
 

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
3.581
Zustimmungen
0
Ort
Berlin (ehem. Bremen u. København)
Beruf
Projektingenieur - R&D
#16
Aso und das Kratzen im getriebe kommt nicht von kaputten Ritzeln/Zahnrädern sondern daher das der Synchronring das nun zu schaltende Zahnrad nicht mehr der Drehzahl des Gegenüberliegenden angleichen kann.
Naja, und was passiert, wenn er das nicht mehr angleichen werden kann ;) ? Damit machst du Dir die Zähne in kürzester Zeit kaputt. Daher kann der kaputte Synchronring auch entsprechend Schaden an den Zahnrädern anrichten.

Ich umgehe es momentan mit Zwischengas beim runterschalten in den 2. Gang, aber ist ja auch keine Dauerlösung...
 

Grekko´s Celica

Well-Known Member
Seit
21. September 2011
Beiträge
119
Zustimmungen
0
#17
Ich umgehe es momentan mit Zwischengas beim runterschalten in den 2. Gang, aber ist ja auch keine Dauerlösung...[/QUOTE]

Hey Celi-guy ,
irgendwie nimmst du mir dir worte aus dem Mund.


Ich habe momentan das gleich problem. Wenn ich mein Fahrzeug bewege, dann ertönt der zweite gang etwas hochtöniger als die anderen gänge, liegt daran, dass das schalten bei einer Ts vom ersten in den zweiten gang extrem schwer ist. Das getriebe fing an zu kratzen. Nun ist das problem, wenn ich runterschalte und den 2 gang nicht extrem vorsichtig und langsam einlege, das getriebe wieder kratzt.

keine ahnung was das ist. weißt du was da für kosten auf mich zu kommen`?


vielleicht kannst du mir da ja helfen.... lieben gruss-

freu mich auf baldige antwort...
 

M2fasts

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2007
Beiträge
3.992
Zustimmungen
1
Ort
Düsseldorf
#18
Hab ich auch beim 2. Gang , ich schalte seit 2 Jahren mit zwischengas. Sycronringe verschlissen. Ersatzgetriebe liegt in der Garage, aber zu faul zum einbauen.
 

Sz87

Well-Known Member
Seit
17. Oktober 2010
Beiträge
617
Zustimmungen
0
Ort
Scholven
Beruf
tischler
#19
Nabend grekko:)
Ich weiß das hört sich total verrückt an, aber ein anderer hat mich per pn angeschrieben und es hat ihm auch geholfen. Ich hab mir angewöhnt beim zurückschalten in den 2, den Schaltknauf nach links und rechts zu schütteln ( als würde man was abschütteln) und ihn dann einlege. Probiers mal, wahrscheinlich wird es besser. Bei mir und dem anderem
Nutzer war es danach besser.

Mein Getriebe hat auch plötzlich so angefangen :( Genau die selben symtome
 
Top