T23 Motorschaden - Kolben stecken geblieben

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#1
Hey Leute,

also ich hatte mir damals meine Celica S neu gekauft. Hatte Glück und bekam die letzte schwarze aus der Limited Wittmann Edition. Es lief eigentlich alles immer perfekt (bis auf die Standard Probleme die man in gewissen Stadtteilen so hat wie Lack mit Schlüssel zerkratzen usw...).

Hab dann also schön meine ersten 90.000 km drauf gedreht ohne das motorisch auch nur der kleinste Mucks war. Am Weg nach Hause von der Arbeit bin ich dann mal auf die Autobahn rauf, hatte es bisschen eilig und den Motor nicht wirklich richtig warm gefahren. Also es is nicht so das ich gestartet hab und gleich das Pedal nur noch auf Anschlag gehalten hab bis zum Drehzahlbegrenzer...er war halt noch nicht ganz warm.
Bin dann so um die 1,5km weit gefahren, hatte so um die 150 Sachen drauf als es dann plötzlich nen Ruck machte und um mein Auto herum überall Flammen rausschossen. Ich bin dann rechts rüber auf den Pannenstreifen gerollt und hab natürlich mal gleich meine Haube geöffnet. Das erste was ich sah war das da was in der Unterbidenplatte steckte was ich dann langsam rauskitzelte (brennheiss). Grosse Freude kam auf als ich sah das es ein Pleuel war :(
Die Bolzen mit denen das Pleuel um die Kurbelwelle zusammengehalten wird waren sauber abgerissen und der Schaft komplett verbogen...
Beim zerlegen des Motors kam dann raus das der 3. Kolben im Zylinder stecken geblieben ist und der komplette Block aufgesprungen war...
Im grossen und ganzen also alles im Arsch !

Mittlerweile bin ich fast schon wieder fertig mit dem Einbau des neuen Motors was mich so an die 4000€ gekostet hat (bis jetzt). Tauschmotoren gibts ja leider keine. GsD hab ich einen MEchaniker-Meister-Freund der mir das macht sonst hätte ich mich eingraben können.

Hatte von euch jemand schonmal was ähnliches ? Ich hab den Motor nicht übertrieben getreten (nicht oft zumindest, manchmal muss es halt sein) und bin auch nicht zu dumm zum fahren (ehrlich). So kalt das es deswegen gewesen sein könnte war der Motor da auch nicht...also keine Ahnung worans gelegen haben könnte. Öl hat immer gepasst, nie so weit gedreht das er ansteht...nicht mal die Lautsprecher übersteuert...

Tja...
 
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#5
Das nen ich mal Pech:(

Normalerweiße haste einen Robusten Motor in deinem Bolliden;)
Ja...
War im Allgemeinen auch immer sehr zufrieden mit allem von Toyota da es an der Quali nie was zu meckern gab bei denen. Deswegen hat mich das auch bisschen überrascht.

Sobald ich die Möglichkeit hab werd ich dann paar Bilder reinstellen von den "zerstörten" Teilen...sieht recht lustig aus.
 
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#7
Gesamt bin ich an die 2km gefahren ca.
Bin mit der 4. grade bisschen am beschleunigen gewesen...nicht mit Vollgas sondern eben normal auf etwa 150km/h raufbeschleunigt. Weiss leider nicht mehr genau, aber über 5000u/min hatte ich sicher nicht wenn ich denke das er ja so bei ca. 170km/h ansteht im 4. Gang (wenn ich mich richtig erinnere, is immerhin schon fast ein Jahr her).
Temperaturzeiger war ein Stückchen unter Betriebstemperatur (also unter der Temp auf der der Zeiger dann stehenbleibt)
Gesamt hatte ich wie gesagt etwa 90t km drauf.
 

WingsWeiz

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#8
Gesamt bin ich an die 2km gefahren ca. ....

Temperaturzeiger war ein Stückchen unter Betriebstemperatur (also unter der Temp auf der der Zeiger dann stehenbleibt)
Gesamt hatte ich wie gesagt etwa 90t km drauf.
2 km sind schon sehr wenig wenn man da schon über 3000 dreht :(

Auch wenn der Zeiger der digitalen Anzeige in der mittleren Position steht, hat das Öl noch lange nicht die Betriebstemperatur erreicht.
Normalerweise braucht eine Celica bei warmen Temperaturen mindestens 6-8 km bis sie auf Betriebstemperatur ist und man über 4000 drehen sollte.
Außerdem ist unsere Wassertemp-Anzeige sehr ungenau.

Wenn du in Zukunft solchen Schäden vorbeugen willst, und dennoch möglichst früh den Motor treten willst, dann rate ich dir ebenfalls eine Öl-Temperatur- und Öl Druck- Anzeige zu verbauen.
 

Predator

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#9
Von kalt treten fliegt einem der Motor nicht auseinander, das bringt "nur" einen erhöhten Verschleiß und Langzeitschäden wie erhöhter Ölverbrauch, schlechte Kompression und Leistungsverlust.
 

Celi-Guy

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#10
Erstmal Beileid zum Motortod :(

Wann hast du das letzte Mal den Ölstand gemessen? Weil das Shortblockproblem taucht meistens 75.000-120.000km auf. Bei mir kams mit ca. 88.000km. Witzigerweise hab ich damals immer mein Ölkontrolliert, aber der Ölverbrauch fing sehr plötzlich an. Praktisch von 0 auf 1,5l/1000km... Hätte ich damals nicht zufällig kontrolliert, hätte es mir vielleicht auch den Motor zerhauen.

Was jetzt das Problem war, wird man aber sicherlich kaum noch rausfinden können. Mangelnde Schmierung/Shortblock, Materialfehler, nicht warm gefanren... Ist im Grunde alles möglich. Verschaltet hast du dich aber nicht, oder?

2 km sind schon sehr wenig wenn man da schon über 3000 dreht
Naja, natürlich ist warmfahren pflicht. Aber wenn man es mal nicht macht, sollte der Motor das auch problemlos vertragen. Wären Motoren da so anfällig, müssten die ganzen Idioten die ich in meiner Wohngegend immer mit kaltem Motor rasen sehe schon den 10. Motor haben :D

Wenn man den Motor mal nach 5-10Min fahrt tritt, ist eigentlich alles Ok. Öl verteilt sich binnen der 1. Minute komplett und Wassertemp war ja auch fast Ok. Nur die Öltemp. war wohl noch recht niedrig. Empfehlenswert ist es natürlich nicht, aber manchmal lässt es sich nicht verhindern. Oder fahrt Ihr 15 Minuten durch die Gegend, wenn Ihr z.B. auf die nahegelgene AB rauffahren wollt. Da hat man eben nicht immer eine Wahl.
 
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#11
Ja das es an dem bisschen früheren hochdrehen gelegen hat konnte ich mir auch keinesfalls vorstellen. Man spürt das ja am fahren auch wenn das Auto noch zu kalt ist (Ansprechverhalten, Klang...einfach das starre Verhalten das es hat bevor es richtig warm ist), und da war ich drüber.

Das erste was ein Freund meinte als ich ihm das verbogene und abgerissene Pleuel in die Hand drückte war das es ein Materialfehler sein müsse - auch wenn das iewie nicht für Toyota spricht kann es auch bei denen mal vorkommen (möglicherweise ein Reissack umgefallen in Japan und paar Reiskörner zwischen die Zahnräder am Fließband gerutscht^^)

Toyota selber enthielt sich einer Meinung und nagelte mich auf einem nicht gemachtem Service fest. Oder besser gesagt auf einem fehlendem ServiceStempel im Heft weil ich das Service mit einem Freund gemacht hatte. Die meinten dann das die Teile so an die 4500€ kosten würden und das ganze dann mit Arbeitszeit an die 10.000€ ging worauf hin ich nur Kopfschüttelnd das Gebäude verließ...

*Edit*
Ich weiß natürlich das unsere Toyotas nicht in Japan erzeugt werden...
 

WingsWeiz

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#12
äääh lol? 10.000?

Dann mach halt einfach einen kompletten Motorswap, nen guten 1zz bekommst schon für 2.500 Euro.

Oder was wurde denn noch alles beschädigt, außer dem Motor, hats richtig gebrannt?
 

Celi-Guy

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#13
Toyota selber enthielt sich einer Meinung und nagelte mich auf einem nicht gemachtem Service fest. Oder besser gesagt auf einem fehlendem ServiceStempel im Heft weil ich das Service mit einem Freund gemacht hatte. Die meinten dann das die Teile so an die 4500€ kosten würden und das ganze dann mit Arbeitszeit an die 10.000€ ging worauf hin ich nur Kopfschüttelnd das Gebäude verließ...
Naja, rechtlich ist Toyota damit aber raus, auch wenn es natürlich äußerst unwahrscheinlich ist, dass man solch einen Fehler entdeckt hätte bei einer Servicedurchsicht... Hast du denn noch Garantie (durch die Garantieerweiterung)?

Ansonsten würde ich es so machen, wie wingsweiz sagt: Ersatzmotor verbauen. Gibt es zwar nicht wie Sand am Meer, aber wenn man sucht, findet man welche und das für 2000-3000€ in brauchbarem Zustand ;)


*Edit*
Ich weiß natürlich das unsere Toyotas nicht in Japan erzeugt werden...
Dann ist dein Wissen mangelhaft :p Die Celica wird in Japan gebaut, genauso wie RAV4 und Prius.
 

Celi-Guy

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#16
@philix
So weit ich weiß, wurden die Fahrzeuge in Japan gefertigt, fuhren dann mit dem Schiff nach Rotterdam und gingen anschließend zur Europazentrale von Toyota nach Belgien. Dort wurden die Fahrzeuge nochmals entsprechend des europäischen Zielmarktes ausgerüstet: Einparksensoren, Nebelschlussleuchte etc.

Deshalb steht in deinem Schein auch Toyota Europe (B). Weil der Importeur, Toyota Europe, seinen Hauptsitz in Belgien hat.

So hab ich das zumindest in Erinnerung. Das die Celica in Japan gebaut wurde, erkennst du an der Fahrgestellnummer JTDDR...
 
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#17
Garantieverlängerung hatte ich nicht. Hätte bis 100.000km auf Motor gehabt oder eben 3 Jahre wo ich genau 1 Monat drüber war (km hatte ich ja erst 90t). Aber auch auf Kulanz ließ sich leider nichts machen (obwohl man da bei Toyota doch schon oft mal was bekommt...naja).
Ersatzmotor steht jetzt eh nicht mehr zur Debatte da ich ja schon alle Teile zusammengekauft hab (um die 4500€ Gesamt). Er sollte dann so in spätestens 2 Wochen wieder laufen (hoff ich).

ahja und stimmt...der Celica wird in Japan gefertigt !

Toyota produziert gegenwärtig in 63 Werken, davon befinden sich 12 in Japan, 51 in 26 anderen Ländern. Unter anderem in:

Deutschland, Bernsdorf: Werk für Pkw-Klimaanlagen der Toyota Denso Deutsche Klimakompressor GmbH (TDDK)
Australien
VR China, Changchun: Tianjin FAW Toyota Motor Co. Ltd, Pkw-Produktion Toyota Vitz/Echo, Prius
Frankreich, Valenciennes: Pkw-Produktion Yaris
Großbritannien, Burnaston (Derbyshire: Pkw-Produktion Avensis und Auris, Deeside (Flintshire): Motoren
Indonesien
Japan
Toyota-Stadt
Stammwerk (本社工場; 1938–)
Werk Motomachi (元町工場; 1959–)
Werk Kamigō (上郷工場; 1965–)
Werk Takaoka (高岡工場; 1966–)
Werk Tsutsumi (堤工場; 1970–)
Werk Teihō (貞宝工場; 1986–)
Werk Hirose (広瀬工場; 1989–)
Miyoshi
Werk Miyoshi (三好工場; 1968–)
Werk Myōchi (明知工場; 1973–)
Werk Shimoyama (下山工場; 1975–)
Hekinan: Werk Kinuura (衣浦工場; 1978–)
Tahara: Werk Tahara (衣浦工場; 1979–)
Kanada (in Cambridge, Ontario)
Mexiko, Tijuana: Pick-up Toyota Tacoma
Südafrika
Thailand
Türkei, Adapazarı: Auris und Corolla Verso
Tschechien, Kolín: Toyota Peugeot Citroën Automobile, Produktion des Toyota Aygo zusammen mit dem Peugeot 107 und Citroën C1

USA, Pkw-Produktion Toyota Camry
Polen, Toyota Motor Industries Poland (TMIP): Dieselmotoren in Jelcz-Laskowice, Benzinmotoren und Getriebe in Wałbrzych
Russland, Toyota Motors Manufacturing Russia (TMMR) in Sankt Petersburg: Toyota Camry für den russischen Markt
Vertrieben werden die Autos in mehr als 160 Ländern weltweit.

In Folge der Expandierung plant Toyota langfristig ein eigenes Werk in Deutschland. Das Land NRW ist zuversichtlich hier durch Standortvorteile das Tauziehen für sich entscheiden zu können.

Als Standort für ein neues Toyota-Werk ist u. a. die Ruhrgebietsstadt Essen im Gespräch.

...siehe Wiki
 

GT-S 333

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#18
Toyta Celica S Motor

Hier tel von einem Bekannten (0xxxxxxxxxxx), kannst wg.dem Motor Nachfragen , er wollte 1500 dafür haben.

ANMERKUNG MOD:
Bitte keine Telefonnummern posten, lieber per PN
Danke.
 
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Hier tel von einem Bekannten (0xxxxxxxxxxx), kannst wg.dem Motor Nachfragen , er wollte 1500 dafür haben.
Vielen Dank, is nett von dir aber wie gesagt hab ich alle Teile nun schon einzeln gekauft und Motor ist fast schon wieder komplett eingebaut :)
Wollte ihn lieber komplett neu machen, und da es keine Tauschmotoren neu gibt hab ich dann die Teile gekauft.
Danke trotzdem aber nochmals :)

bb
 
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