T23 Getriebe Synchronringe wechseln?

M2fasts

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#1
Nabend Leuts,

ich habe meinen 2. Gang schon seit längerem verheitzt und nehme stark an das am 2. Gang die "Syncronringe"? ausgelutscht sind.
Bzw. wenn ich bei 7000 Umdrehungen in den 2. schalten will Kracht es immer und meisten hackt es auch vom 3. zurück in den 2.

Frage ist lohnt es sich den syncronring zu wechseln und kann man es denn überhaupt machen?

Einfacher wäre es wohl ein neues Getriebe zu kaufen was?

Fahren lässt sie sich super, aber wenn ich extrem sportlich fahre hackt es immer :eek:

gruß
 

Ce1eX

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#2
Laut deinem Profil fährst du eine S und da willst du bei 7000 Umdrehungen in den 2. Schalten? 7000 U/Min. im 3. und dann in den 2. oder aus dem 1. in den 2.? Und wie kommst du auf die Drehzahl? Meine S dreht nur bis 6800 oder so.
 

alpincelica

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#3
"suche" mal nach getriebe und synchronring und dann wirst du auf einige threads stoßen. unter anderem wirst du finden, dass ich den synchronring vom 3. Gang schon getauscht hab. haufen arbeit, aber es lohnt sich wenn man getriebe aus/einbau selbst macht
 

Celi-Guy

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#4
Synchronringe tauschen lassen kommt eigentlich immer günstiger wie ein neues Getriebe. Neues Getriebe kostet auf jedenfall über 2000€, Synchronringe einmal komplett tauschen (empfehlenswert) kommt auf 1200-1500€. Gibt dazu aber auch jede Menge Threads hier ;)

Laut deinem Profil fährst du eine S und da willst du bei 7000 Umdrehungen in den 2. Schalten? 7000 U/Min. im 3. und dann in den 2. oder aus dem 1. in den 2.? Und wie kommst du auf die Drehzahl? Meine S dreht nur bis 6800 oder so.
Die S dreht je nach Baujahr bzw. ECU Software 6800-7400rpm hoch. Meine dreht etwa bis 7250. Ich glaube die älteren Baujahre drehen höher und die neueren (etwa ab Facelift) nur bis 6800.
 

Ghost

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#5
Hey M2fast, versuch es erstmal mit nem Getriebeöltausch, komischerweise hat das bei mir auch geholfen.
Wollte es erst auch nicht glauben als mir das Autohaus den Vorschlag gemacht hat, habs dann amchen lassen und zack, Problem gelöst.
 

Ce1eX

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#6
@ Celi-Guy
Ah wieder was gelernt. Dachte das wäre nur bei der TS so.

@ Ghost
Also laut Werkstattprogrammdingsda muss bei der Celi das Getriebeöl gar nicht gewechselt werden. Wollte das Getriebeöl wechseln lassen und fuhr zu nem Bekannten - das war seine Info.
 

M2fasts

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#7
Laut deinem Profil fährst du eine S und da willst du bei 7000 Umdrehungen in den 2. Schalten? 7000 U/Min. im 3. und dann in den 2. oder aus dem 1. in den 2.? Und wie kommst du auf die Drehzahl? Meine S dreht nur bis 6800 oder so.
natürlich vom 1. in den 2. :D

meine dreht ca laut obd 7100 RPM

ja neues getriebe ist mir zu teuer, habe nun 186TKM drauf, das lohnt nicht.

werde mal die SUFU benutzen :rolleyes: und schauen was sich machen lässt.
 

M2fasts

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#8
"suche" mal nach getriebe und synchronring und dann wirst du auf einige threads stoßen. unter anderem wirst du finden, dass ich den synchronring vom 3. Gang schon getauscht hab. haufen arbeit, aber es lohnt sich wenn man getriebe aus/einbau selbst macht
naja habe nicht viel wissenswertes gefunden, kannst du mir sagen was ein syncronring kostet? bzw gibts den einzeln oder wie? muss der gepresst werden?

wie lange braucht man dafür? schafft man das an einem samstag und einer kiste bier? :p
 

Ghost

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#9
Also um einen Synchronring zu wechseln musst du das Getriebe ausbauen und es zerlegen, was ein Synchronring bei ner Celi kostet weiß ich nicht, Tippe aber auf höchstens 60 Euro.
Die Arbeitszeit dürfte sich auf 6-8 std belaufen, aber wie gesagt kenn mich mit dem Getriebe der Celi leider nicht aus.

PS: Wenn du einen wechseln lässt, mach die anderen gleich mit, bei Bedarf auch gleich Kupplungsscheibe, wenn das Getriebe einmal draußen ist sind dies Arbeiten von wenigen Minuten.
 

M2fasts

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#10
ja kupplung ist neu.

ich habe aber gehört man muss die Syncroringe einpressen!? hat einer ein bild von einem ring? oder weiß einer die Teilenummer?

werde das ganze von einem angehenden Mechatroniker Meister machen lassen, ja mit 8 std habe ich gerechnet.
 

Ghost

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#11
Eingepresst werden müssen meines Wissens nach nur die Lager.^^
Weiß es jetzt auch net zu 100% aber normalerweise werden die Synchronringe nur drauf gesetzt, da sie ja frei beweglich in der Schaltmuffe sitzen müssen.

Bin auch nur angehender Mechatroniker, aber joa, frag deinen angehenden Meister der weiß es zu 200% besser. :D
 
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