T23 Dröhnen in Linkskurven ! von den Reifen ??

  • Ersteller des Themas Ehem. CelicaFahrer
  • Erstellungsdatum
E

Ehem. CelicaFahrer

Guest
#1
Servus,
sagt mal, meine Celi dröhnt in Linkskurven ! In Rechtskurven ist gar nichts...
Es ist ein Brummen, Dröhnen, das man auch im Gaspedal ganz leicht spürt.
Aber wie gesagt nur in Linkskurven... und ab ca. 60 km/h :confused:
Kann von den alten, runtergekommenen koreanischen Nankang Reifen kommen ? die wollte
ich eigentlich heuer schon austauschen...
Die Bremsen sind es nicht, da hinten neue Scheiben drauf sind und die Celi
auf dem Prüfstand war.
Sagt mir bitte, dass es "nur" die Reifen sind...
 

Avion

Active Member
Seit
13. Januar 2008
Beiträge
40
Zustimmungen
0
Ort
Vettelschoß
Beruf
Avioniker
#4
Erst mal Reifen

ich würde die Reifen so oder so wechseln. Hatte vorher auch immer so Billigpneus. Hab mir dann vorletzte Saison mal bessere geleistet. Isn Unterschied wie Tag und Nacht. Lohnt sich also auf jeden Fall.

Und danach weisst dus sicher obs das war oder dovh die Radlager ;-)
 
E

Ehem. CelicaFahrer

Guest
#5
Na ich hoffe mal nicht, daß es die Lager sind :(
Mein Mechaniker meinte, bei 140.000 KM sollten die noch kein Problem sein...

Gibt es einen hieb- und stichfesten Test, den ich als Laie machen kann, um sicher zu
sein, daß die Lager hin sind ?

Was kostet mich der Spaß, wenn ich 2 neue brauche ?? Erfahrungen ?
 
E

Ehem. CelicaFahrer

Guest
#6
...noch ne Frage: ich muss am Dienstag noch 300 km fahren.
Was kann denn schlimmsten Falls mal passieren ?? brechen die Radlager
oder bleibt es einfach beim Dröhnen.
Wie lange kann ich mit einer Reparatur warten ??
 

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beiträge
4.264
Zustimmungen
27
Beruf
Fachidiot
#7
Im schlimmsten Fall frisst sich das Lager, das ist dann kein Spaß. Nach deiner Schilderung (nur in Linkskurven) ist bis dahin aber noch ne Weile hin. Genau sagen kann man das natürlich nie, aber bei gemäßigter Fahrt sollte das schon noch ein paar 100 km gut gehen.
 

Punkti

Well-Known Member
Seit
8. Dezember 2009
Beiträge
801
Zustimmungen
1
Ort
Waldneukirchen
Beruf
Kfz-Techniker bei Toyota
#8
Hy,
ich hatte vor kurzem das gleiche Problem.
Bei mir war es das Radlager. Kostet 89,90€ Original.

Kannst auch gans leicht prüfen:
Heb deine Celi mit einem wagenheber vorne auf und versuche ob du ein Spiel veststellen kannst. Wenn keins ferststellbar ist, ist das Lager in Ordnung.
Dreh auch mal das Rad wenn kein Gang eingelegt ist. Wenn dann das Dröhnen da ist, ist das Lager hin.

lg.
 
F

frozenaut

Guest
#9
Hy,
ich hatte vor kurzem das gleiche Problem.
Bei mir war es das Radlager. Kostet 89,90€ Original.

Kannst auch gans leicht prüfen:
Heb deine Celi mit einem wagenheber vorne auf und versuche ob du ein Spiel veststellen kannst. Wenn keins ferststellbar ist, ist das Lager in Ordnung.
Dreh auch mal das Rad wenn kein Gang eingelegt ist. Wenn dann das Dröhnen da ist, ist das Lager hin.

lg.
Wow, warst du mal Deutschlehrer?
 

Crazy-Nugget

Well-Known Member
Seit
8. August 2007
Beiträge
1.773
Zustimmungen
0
#17
So, habe auch ein Problem mit einem Radlager seit kurzem. Hatte erst ein sehr lautes Geräusch in Rechtskurven. Daraufhin wurde ein Radlager getauscht. Anschließend hatte ich beim Bremsen ein Geräusch. Diagnose, Bremssattel hatte sich beim Montieren gelöst, wurde gemacht. Jetzt nach knapp 50km tritt das Geräusch wieder leise auf. Werde das Auto morgen wieder in die Werkstatt bringen. Aber wollte schonmal vorab eure Meinungen einholen.
Bereifung ist 225/35 R 19. Die Reifen passen aber recht perfekt und sind auch schon die 2. Saison drauf, sollte also eigentlich nicht daran liegen. Das Geräusch tritt jetzt etwa seit 2 Wochen auf. War am Anfang noch recht leise und ist dann immer lauter geworden. Jetzt ist es gerade wieder nur sehr leise :p
Edit: Bremsbeläge und Scheiben wurden letztes Jahr gewechselt.
 

zwerg

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beiträge
1.010
Zustimmungen
33
Ort
Brüggen
Beruf
Ich betreue eine Töpfergruppe
#18
Wenn das Geräusch hinten ist, dann könnte es eine Sägezahnbildung auf den Reifen sein. Das kommt vom negativen Sturz an der Hinterachse kommen.

Das selbe habe ich auch. Wechsele mittlerweile die Räder immer durch. Dann ist das nicht ganz so schlimm.
 
Top