T23 Fahren ohne Öl ..

Chris89

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#1
Hi Com,

anfang des Jahres wurde mit dem Austausch der Kupplung auch ein Ölwechsel gemacht, Ende März hatte ich beim Frühjahrsputz nochmal alles kontrolliert und der Ölstand war bestens.

Jetzt, 3000km später, kamen seltsame Geräusche aus dem Motorraum... Musste noch 2km bis nach Hause fahren, da durfte ich dann feststellen dass kein Öl mehr drinne war. Es ging keine Kontroll- Warnleuchte an, habe ca 3 L Öl nachgefüllt, kann auch ohne Probleme oder Leistungsverlust fahren ... aaaber es klackert leise im Motorraum. Ein Freund, der seit 13 Jahren Kfz-Mechaniker ist, meint es sind die Zylinder und "das wird ein teurer Spaß".

Meine Fragen: Warum geht die Öllampe nicht an? Was kostet so eine Reparatur?

LG
Chris
 

Pedrobear

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#2
Also die Öldruckkontrolllampe geht an wenn du nicht mehr genügend Öldruck hast.

Also egal wie wenig da drinnen ist, das Lamperl geht erst an wenn du also zu wenig öldruck hast, was aber erst so weit ist wenn so gut wie kein öl mehr da ist, was in vielen fällen leider auch zu spät ist. (ich hoffe das stimmt so:D)

Die Ölanzeige die wir bei unserer celi haben ist leider nur der Stab im Motorraum:D

Was kaputt ist und wie viel dies kostet wird dir hier keiner sagen können, dazu muss du dein Auto in ein OP bringen das sich die mal alles von innen ansehen können.

Vl nur ein kaputtes lager? vl was schlimmeres? Kann man alles nicht sagen;)
 

Neomaxx

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#4
Die "Öllampe" ist KEINE Ölstands-Warnlampe!

Ob dein Wagen Öl verbraucht oder nicht sollte man eigentlich immer beim Tanken kontrollieren. (bekommt man in der Fahrschule gelernt)

Könnte ggf. eine größere Reparatur werden, die da auf dich zukommt.
 

Chris89

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#5
Okay, aber ich hab den Meßstab rausgezogen abgewischt wieder reingesteckt *blubb* (das normale Öl-prüfen halt :>) und es war einfach nichtsmehr drinne...

@xxCelicaxx
mein Kumpel hat hinten am Auspuff mit nem Tuch rumgewischt, und meinte an dem Ruß erkenntman dass Öl mit rausgeblasen wurde... ?? Keine Ahnung ...

Was würden denn z.B. neue Zylinder kosten? Oder ein neues Lager?
 
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Pedrobear

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#6
Was die Teile kosten Frag mal bei Toyota, aber lass zuerst mal ansehen was kaputt ist;)

Und kann es sein das du deine Celica noch nicht lange hast?

Wegen dem Ölverbrauch kann ich dich nur auf eines verweisen:

Shortblockproblem!?
 

Chris89

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#7
Nja wollte nur mal nen grob geschätzten Preis haben, falls jemand schonmal das selbe Problem hatte.

Die Celica habe ich jetzt seit 3 Jahren, ist mein erstes Auto. Denke aber, dass ich sie bald verkaufen werde und auf eine andere "Art" Auto umsteige.

Davor wollte ich se vll. noch reparieren lassen, da man ein klackerndes Auto vermutlich schlecht los wird... ;)
 

Asha'man

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#8
Lass den Motor aus und das Auto abholen. Ansonsten riskierst du nur, dass noch mehr kaputt geht.

Wie schon gesagt wurde, solltest du den Ölstand bei jedem zweiten oder besser bei jedem Tanken kontrollieren. Während der Sprit läuft hat man ja eh Zeit.
Die Öldruckanzeige zeigt nur an, wenn gar kein Öldruck mehr vorhanden ist. Das ist in der Regel zu spät.

Lass dein Auto von der nächsten Toyo-Werkstatt abholen und die sollen sich das mal anschauen. Wenn du Pech hast, wird das richtig teuer.
 

T23_sT_kbG

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#9
kommt drauf an was alles kaputt geganen ist. Bei mir war vor gut einem monat das selbe... Motorschaden! Kannst mit 2-3000€ rechnen, je nach dem was alles kaputt ist. Wenn du keinen ersatzmotor zuhause hast würd ich nicht mehr fahren. Mir wars egal.. .gg. Hatte schon den neuen motor im keller xD
 

Punkti

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#10
Bei meinen alten Shortblock ging auch mal die Lampe an, natürlich war es da schon zu spät. Hatte dann auch so ein "Klackern". Bei mir waren es die Pleuellager. Die kosten ca 60€ ohne Einbau.
Im schlimmeren Fall musst mit einem Motorschaden rechnen. Kostet ca 3000€ der Spaß.


lg.
 
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#11
bo 3000 km gefahren und nicht oil kontrolliert :eek::eek::eek::eek:
kann auch sein das kurbelwelle auch kaput wie beim meinem kunde die motorblock zerrissen ich wurde sagen fahr zu autowerkstatt mit abschlepper er hat auch ohne oil gefahren als erststes hat er geräusche gehört un ca.5 km gafahren dan war der motor kaput:(
 
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thryler

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#12
Hatte ja genau das gleiche Problem, wie im anderen Thread beschrieben.

Bei mir ist das Kurbelwellenlager kaputt gegangen, da jetzt ein neuer Shortblock direkt von Toyota verbaut wird, hat sich danach das problem gelöst. Bei mir hat die Öldruckanzeige auhc kein Mucks gemacht, erst als es zu spät war.

Also mein Kostenvoranschlag: 2400 Euro!
 

Casey

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#14

kosh

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#17
schlachten ;)

ich neh den stellmotor für die zentralverriegelung fahrerseite und die mittelkonsole (wenns ne facelift ist)
 

Neomaxx

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#18
ich würde da jemanden drüber schauen lassen, der sich mit Motoren auskennt. Mal abgesehen davon, dass Toyota hier natürlich sehr teuer handeln würde, kann so ein Lager wechseln auch eine andere Werkstatt. Wir haben hier ja keinen Flugzeugmotor, der sich technisch unglaublich von einem "normalen" Motor unterscheidet ;)

je nach dem, könnte auch eine Reparatur im 3-Stelligen Bereich anfallen.
 

Nera

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#19
Wie die Geyer:rolleyes::D

laß es von jemanden begutachten und hol dir einen KV von der Werkstatt. Vielleicht ist es wie Mario bereits gesagt hat gar nicht so kostenintensiv wie angenommen;)
 

charly

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#20
Danke für die vielen Antworten.. :)

Kann jemand ne Celica S mit irgendnem Motorschaden gebrauchen? :)
moment mal, ich würde nicht so voreilig handeln! von wo kommst du? ich hätte da jemanden der vllt helfen könnte (raum koblenz). bin allerdings ab heute nacht 14 tage in hurghada und kann somit erst ab 3.sept. wieder reinschauen.....:D:D:D
 
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