T23 Verlust von Motoröl nach SB einbau!

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thryler

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#1
Hi,

wie zu verfolgen war hab ich nun einen neuen Shortblock bekommen, da ich das altbekannte Problem damit hatte.

Nun tritt aber ein neues Problem auf, ich weiß nicht ob es von Anfang an auftrat(Freitag abgeholt), aber seit heute konnte ich feststellen das meine Celli etwas Öl (so 1-10ml kann ich schlecht schätzen) verliert. Das liegt dann aufn Boden genau untern Motor, durch vergleich konnnte ich auch feststellen das es sich definitiv um Motoröl handelt. Zudem stinkt es aus den Motor nach irgendwas verbrannten (Öl oder Gummi).

Einfahrweise:
Über die Einfahrweise wird sich toootal gestritten und ich hab versucht eine Mischung zu fahren. Die allererste Tankladung hab ich ca bei 120kmh auf der Autobahn versucht ein bisschen zu drücken, hatte leider viel zu tun, bin nur 80km weit gekommen. Da hab ich sehr drauf geachtet das es niemals die 3000 übersteigt. Die weiteren KM bis Kilometer 150 nicht über 3.000 bis maximal 4000 Umdrehung, dann bin ich das erste mal ziemlich zügig gefahren(musste schnell wohin), nicht Vmax sondern eher landstraße bis 6500(vielleicht auch stellenweise drüber hab ja nicht die Augen immer aufn Drehzalmesser), natürlich davor warm gefahren an die 25-30km. Jetzt sind 360 km runter und Auto wird immer warm gefahren und die meiste Zeit echt sehr schonend höchstens 4000 Umdrehung gefahren(damit ist das Beschleunigen gemeint, auf grader Strecke natürlich nicht).
Vielleicht ist es nicht die beste Einfahrweise aber da mein Händler mir 0 gesagt hab, hab ich einfach eine Mischung aus Sachen die ich gehört hab und von einen bekannten KFZ Mechaniker gemacht. Hier im Forum wird sich auch sehr sehr stark über die Einfahrweise gestritten: http://www.celica-community.de/showthread.php?t=9140&highlight=Motor%F6l&page=2
Die einen meinen:

"Also meine 2 Bekannten kauften sich vor kurzem ein nagel neues Auto.
Beide Händler sagten unabhängig.............1500- 2000 km. sachte einfahren.
Anscheinend muß man bei den Neuen heutzutage das Auto nicht mehr so lange einfahren.
Danach kann man ja etwas mehr Stoff geben und so ab 5000 km. mal durchtreten So würde ich es machen."

oder

"Wie schon erwähnt gibt es da 2 Ansichten, die beide nicht falsch sind!
Ich persönlich befürworte die harte Tour, wenn 1. der Motor neu ist und 2. Garantie drauf ist. So habe ich alle meine Neuwagen eingefahren und nie Probleme mit den Motoren bekommen."

oder

"Einfahren" gibt es bei modernen Motoren nicht mehr. Das ist nur noch so in den Köpfen der "alten Hasen".
Oder was meint ihr, warum man auch nach 100tkm noch Hohnspuren auf den Zylinderwänden sieht?

Am Anfang bissel vorsichtig schadet net, aber es ist net so dass da noch mechanisch groß was tut.

Morgen will ich dann mal zum Toyota Händler, mal schauen was der sagt, wäre trotzdem auch euch sehr verbunden über Ratschläge.
 

xxFuTixx

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#2
naja also wie du sagst die leute streiten sich drum.

in meinem handbuch steht die ersten 2000km die drehzahl immer zwischen 2000-3500U halten glaub ich und nicht schneller als 120 fahren.
Meine Mom hat Ihren Polo damals frisch ausm Werk geholt, da der Motor vergleichsweise zum alten sehr sehr leise war, merkte sie nicht, dass sie bereits kurz vorm Begrenzer war. Sie fährt das Auto NIE warm und fährt das Auto nie aus also bis Drehzahl ende. Die Kiste hat knapp 100´000km aufn Tacho und kam bisher immer ohne Probleme durchn TÜV und war noch nie was am Motor kaputt und das in stolzen 10 Jahren!!! Ist kein besonders Drehfreudiger Motor aber so wie die das Auto behandelt, RESPEKT, dass die Karre noch fährt :D
Ich würds ja niemals wagen, mir meinem Auto so zu fahren.

Zu dem nach verbrannt riechen. Ich hab auch oft nach dem Beschleunigen nen komischen Geruch im Auto. Der riecht auch nicht direkt verbrannt sondern so, als würde was warm werden. Zudem hab ich kein Hitzeschutzblech mehr, aber gab auch nach 6,5h fahren keine Probleme! Also ich hab keine Ahnung was da so riecht o_O Vllt kann mir da ja auch jmd helfen XDD


Und wenn ich schon den Fred missbrauche dann hab ich da nochmal ein Problem. Rechts vorne quetscht es abundzu aus richtung Rad. Die Bremsen sind es nicht und es ist manchmal da und manchmal weg, was kann das sein? kumpel meinte vllt geht bald das Radlager flöten???

Danke schonma und sorry fürs fred missbrauchen :D
 

Celi-Guy

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#3
@thryler
Einfach nochmal zum Händler fahren, sollten die ja recht schnell finden. Ist vielleicht nur ne Schraube die nicht richtig festsitzt oder ne Dichtung. Je nachdem wo es ist, würde ich fast mal auf die Ölablassschraube vom Getriebe tippen :p

Zu dem nach verbrannt riechen. Ich hab auch oft nach dem Beschleunigen nen komischen Geruch im Auto. Der riecht auch nicht direkt verbrannt sondern so, als würde was warm werden. Zudem hab ich kein Hitzeschutzblech mehr, aber gab auch nach 6,5h fahren keine Probleme! Also ich hab keine Ahnung was da so riecht o_O Vllt kann mir da ja auch jmd helfen XDD
Klingt nach der Kupplung, wenn man sie zu hart rannimmt ;)
 

xxFuTixx

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#4
Klingt nach der Kupplung, wenn man sie zu hart rannimmt ;)
naja also die kupplung is noch in ordnung. kumpel is kfzler der meinte die kupplung is noch super, was mich eig voll gewundert hat XDDD und das is auch wenn ich normal fahre also echt langsam und vorsichtig. mir fällt es halt nur auf wenn ich durch die 30er zone fahre. das is dann aber auch urplötzlich wieder weg o_O aber warum quietscht es dann eig nur rechts vorne??? dachte immer das macht dann von woanders geräusche XDD

achso sry du meintest das riechen XDDDD
ehm ne das is eigentlich auch so einfach nur wenn ich gas gebe, wie kupplung riecht weiß ich zu gut :D:D:D:D:D leider XDDD mir fällt das häufig auf wenn ich auf die autobahn fahre und höher drehe dann fngt es an. es stink aber auch nit ich merk halt nur dasss da was anders riecht als sonst und nur beim beschleunigen o_O ka wie ich das beschreiben soll wie das riecht XDD nicht nach verbrannt aber auch nicht klimaanlage... ka echt seltsam -.-
 
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thryler

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#5
Bei mir riechts auch, also ich muss auhc noch mal sagen das es nicht umbedingt als verbrannt eingeordnet werden muss, aufjedenfall nicht wie verbrannte nudeln oder holz, auch nicht wie platik,öl oder ähnliches, aber irgendwie stinkend syntetisch, als ob es frisch aus der Fabrik ist, so ein "Neuwaren"geruch. Wenn ihr z.B. eine neue DVD/CD öffnet, so in etwa.
 

xxFuTixx

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#6
LOL ja irgendwie so riecht das ganz komisch ^^ aber nur beim beschleunigen aber auch nur einmal dann is das weg :confused::confused::confused:
nach neuwagen würde ich es nicht definieren, ach keine ahnung was das is XDDD es riecht schon seit über nem halben jahr so bisher is no nix also wirds net so schlimm sein.... hoff ich :D:D:D
 

thryler

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#7
So, mein Auto war gestern den ganzen Tag bei Toyota :D Durft mich dann mit nen IQ begnügen, sehr sehr komisches ding ^^ Naja war nur irgendein Dichtring, jetzt stinkt es auch nicht mehr so, geruch noch wahrnehmbar aber nicht mehr innen so stark wie vorher.

Ich finde es ist auch ein richtiger unterschied vom alten zum neuen SB.
 
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