T23 relativ schnell gestiegener Ölverbrauch

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#1
Hi,
Ich fahre eine T23, Bj 03/2002 (Fahrgestellnummer potentiell von SB betroffen...) mit derzeit ca. 80tkm, seit 5 Jahren.
Mein normaler Oelverbrauch lag normal bei weniger als 0,25l/12tkm, also beim jaehrlichen Oelwechsel ist mir nie nennenswerter Verbrauch aufgefallen.
Dieses Jahr im August (etwa 5000km nach letztem check, voll) war der Oelstand voellig unwerwartet beim unteren Punkt.
Nachgefuellt, jetzt sinds ca. 1000km spaeter, 0,75l Oel verbraucht.

Was kann das sein? Hoffe mal nicht SB :/
Danke schonmal.
 

Emetic_4ever

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#2
Klingt aber so. Bei den meisten kam es schnell und unerwartet. Und auch bei dieser Laufleistung. Bei manchen kam es wiederum nie (bei mir bis zum Verkauf bei 172.000 kein Ölverbrauch).
 

alpincelica

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#3
klingt sehr verdächtig nach SB-Problem! bei mir kam der Ölverbrauch aus quasi von einer Tankfüllung zur übernächsten. und wie du ja schon rausgefunden hast, dass deine unter die Fahrgestellnummern fällt...
mein Beileid!
 
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#4
Mist....
Was meint ihr, lohnt sich da eine Reparatur ueberhaupt noch, bzw. steigt der Verbrauch dann immer weiter?
Bei 1l/1000km waere Oel nachschuetten immer noch um laengen guenstiger als die 4-5k fuer den Austausch.
 

Shade

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#5
Hört sich vll ein bissel naiv an aber. Vll fruchtet es ja wenn du einen Brief/E-Mail an eine "Hohe Toyo Stelle" schreibst und um Kulanz bittest.
Denn eine Werkstatt wird dich vermutlich schnell abspeisen...

Probieren würd ich sagen, schlimmer als das sie nein sagen kann es nicht werden :(

Wünsch dir noch viel erfolg!
 

Nera

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#6
Hört sich für mich auch nach SB an. Ich gehe mal davon aus, daß du keine Anschlußgarantie abgeschlossen hast? Dann wären nämlich im schlimmsten Fall nur anteilige Kosten auf dich zugekommen:eek:
Aber mit der Laufleistung würd ich das schon reparieren lassen. Entweder neuer Block oder Motor austauschen.

Michels Idee würd ich auch mal probieren. Je nachdem wie gut du deine Werkstatt kennst machen die das auch für dich.
 

alpincelica

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#7
Mist....
Was meint ihr, lohnt sich da eine Reparatur ueberhaupt noch, bzw. steigt der Verbrauch dann immer weiter?
Bei 1l/1000km waere Oel nachschuetten immer noch um laengen guenstiger als die 4-5k fuer den Austausch.
Ob der verbrauch weiter steigt... ich denke der Ölverbrauch wird sich irgendwann mal einpendeln. wo? - das wird dir niemand sagen können. bei meiner Celi wars so, dass ich knapp 6 Monate den gleichen Verbrauch hatte (~1,2l/1tkm), dann kam der SB raus und ein neuer (oder überarbeiteter) rein.

naja, günstiger als ein austausch ist relativ. kommt drauf an wie lange du damit noch fahren willst bzw in diesem zustand wirst du bei nem Verkauf nicht viel bekommen. (verschweigen würde an Betrug grenzen glaube ich)
A B E R : fakt ist, wenn deine Celi auf dauer Öl verbrennt, nimmt der KAT nach kurzer Zeit (ca 1 Jahr) nen Schaden und du wirst Fehlermeldungen bekommen (und damit die Motorkontrolllampe) UND wenn der KAT defekt ist, wirst du Probleme mit den Abgaswerten bekommen! - somit wahrscheinlich auch Probleme, durch den TÜV zu kommen
 
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#8
Mkay das waere dann natuerlich auch nix... 4-5 Jahre wollte ich den schon noch behalten.
Aber die Idee mit dem Brief klingt gut, ich werde jetzt erstmal sichergehen dass das Oel nicht aus sonstwelchen ungewollten Oeffnungen verschwindet und danach den Brief versuchen. Interessiert ja bestimmt auch andere, ich werde berichten was da rausgekommen ist.
 

ArcHammer

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#9
jährlicher ölwechsel?
hab ich was verpasst?
ich wechsel so alle drei bis vier monate, abhängig von der laufleistung.
 
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