T23 was hat der winter kaputt gemacht ?

BudoBerlin

Well-Known Member
Seit
23. August 2010
Beiträge
217
Zustimmungen
1
#1
letzten winter hat meine celi den winter bei -10°C ein krächzendes geräusch gemacht, wenn ich sie gestartet hab. ich bin davon ausgegangen es würde bei hohen temps wieder weggehen, was es auch tat. jetzt ist es allerdings wieder da. nun dachte ich es lag am motoröl, da das castrol 10w-60 nicht für niedrige temps gedacht ist und es sich jetzt abgenutzt hat. habe also letzte woche einen ölwechsel machen lassen auf 5w-50 von mobil1. jedoch kommt das kratzgeräusch vom motor immer noch wenn ich starte. hört sich fast so an als würde man zu lange die zündung gedrückt halten, aber das geräusch ist recht kurz.

was kann das sein?

edit:
wenn ich die celi voll beladen habe und noch 3 mann an bord, dann jault meine hintere linke radaufhängung, so als würde etwas schleifen. hab allerdings nichts auffälliges erkennen können. gibts dazu eine idee was es sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:

M2fasts

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2007
Beiträge
3.992
Zustimmungen
1
Ort
Düsseldorf
#4
Nix kaputt, das ist normal bei der Celica, wie gesagt im Winter schlimmer als im Sommer. Der Adac musste mir im Winter mal Starthilfe geben und als ich gestartet habe dachte der ADAC Man das mir die Steuerkette gerissen sei so laut war das :D

mach dir keine sorgen ist so ;)

Wegen der Radaufhängung hört sich an als wenn dein Auto zutief ist und der Gummi im Radlauf schleift :confused:

Ansonsten die Bremse mal checken?

Gruß
 

BudoBerlin

Well-Known Member
Seit
23. August 2010
Beiträge
217
Zustimmungen
1
#5
mmh vielleicht ist es wirklich der anlasser, weil bei +10°C sollte das neue 5w-50 öl doch noch nicht ausharzen?
bei dem gejaule hab ich auch im ersten moment an die bremsscheibe gedacht, so als wäre die verzogen. man hörte auch wie es sich in abhängigkeit von der radumdrehung veränderte.
gummi kann es vom ton her eigentlich nicht sein, da es kein kratzgeräusch ist, sondern ein helles heulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top