T23 Ventilspiel prüfen / einstellen lassen

TC777

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#1
Hallo,

meine 01er preface hat jetzt 130 tkm drauf. müsste man da mal das ventilspiel einstellen lassen? Habe den alten thread mit den werten gefunden, das ist aber nur für leute, die das selbst machen können. habe in der toyo-werkstatt gefragt. nur prüfen würde so um die 130 EUR kosten, neu einstellen (mit den entsprechenden platten) so um die 250 EUR.

habt ihr das schon mal machen lassen? ich möchte einfach sicherstellen dass alles richtig eingestellt ist für leistung und verbrauch.
 

toyotastyle

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#4
Also ich würde mal sagen wenn du keine seltsamen Geräsche hörst von den Ventilen oder vllt einen Leistungsverlust hast musst du sie nicht unbedingt einstellen lassen .!


Bessert mich aus wenn ich was falsches behaupte :rolleyes:
 

ALbundyi06

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#6
ich habe das ganze machen lassen und die komplette einlasseite war im arsch !!!


Habe 512 euro für alles komplett bei toyota bezahlt !
 

ALbundyi06

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#9
Tja wie gesagt hatte dieses super klappern wie beim Ford Fiesta und hatte auch merkbar Leistungs Verlust. Da musste ich es einfach machen lassen bin dann nach Herford zu Toyota die wollten sogar 1200 Euro von mir haben für alles!!! Das war mir eindeutig zu teuer, dann bin ich zu Toyota Bielefled gefahren und habe da direkt mit dem Meister gesprochen. Der meinte oh das ist nicht gut hat dann mit jemandem gesprochen der das gerade bei einem anderen Toyo gemacht hat dann kam er wieder und sagte zu mir 300 Euro braucht er für die Stunden und der Rest ist dann Material. Am nächsten Tag bekam ich dann den Schockanruf das die eine Seite komplett im arsch ist und das die geweschelt werden muss die Stößel lässt toyo sich gut bezahlen und so kamen wir gesamt auf 512 €.

Ja so war das .:(
 

Roger Friedrich

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#10
Ventilspiel ist wichtig !

.....
ich möchte einfach sicherstellen dass alles richtig eingestellt ist für leistung und verbrauch.
Warum beschreibt den Vorgang hier denn nicht mal einer in verständlichen Worten ? Also muß ich das wieder machen :cool:

Die Einstellung des Ventilspiels ist sehr wichtig. Im Rahmen einer Motorreparatur (z.B. Shortblock Wechsel) sollte das Spiel auf jeden Fall kontrolliert und ggf. auch eingestellt werden. Ansonsten natürlich bei ungewöhnlichen Geräuschen aus dem Zylinderkopfbereich oder wenn der Motor unrunden Lauf hat. An der Motorleistung ist es meist erst zu merken, wenn es schon zu spät ist (Spiel sehr klein oder keines und Ventil verbrannt).

Die Prüfung ist noch einfach, wird bei kaltem Motor mit einer Fühlerlehre gemacht.
Das ist ne gute Stunde Arbeit plus die Ventildeckeldichtung, sollte also für 130 Euro zu machen sein.
Wenn der Motor vernünftig behandelt wird kommt es selten dazu, dass eine Einstellung gemacht werden muß, ggf. sogar nie.
Bei Betrieb mit Gasanlage kommt es häufig vor, dass eingestellt werden muß.

Wenn dann welche eingestellt werden müssen, dann wirds teuer.
Beim 1ZZ-Motor muss (müssen) die Nockenwelle(n) ausgebaut werden, Stößelbecher ausbauen, messen und dann einen mit der richtigen Dicke einbauen. So ein Stößelbecher kostet kanpp 25 Euro. Wenn die Arbeit dann einer für 250 Euro macht, dann hast du ein wirklich günstiges Angebot, der Betrag 500 und mehr ist da deutlich realistischer, weil, wenn eingestellt werden muß, dann auch mehr als ein Ventil verstellt ist.

Beim 2ZZ-Motor müssen zwar die Nockenwellen nicht ausgebaut werden, aber die Ventilplättchen müssen auf beiden Ventilen gleichmäßig angepasst werden.
Das würde ich nur von einem machen lassen, der es schon mal an einem Motor gemacht hat, der danach noch 10000 km ohne Nockenwellenschaden oder Ventilschaden gehalten hat, sonst besser andere Werkstatt suchen. :rolleyes:

Das hat doch hoffentlich mal zur Aufklärung beigetragen :D
 

Vortex

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#11
Das mit den Tassen tu ma mal verbessern. Es gibt "Unterlagscheiben" bei Toyota die drutner kommen. Die kosten irgendwas um die 1.50Eruo das Stück und da kann man sich die 25 Euro sparen.
 

Roger Friedrich

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#12
Ahja

Das mit den Tassen tu ma mal verbessern. Es gibt "Unterlagscheiben" bei Toyota die drutner kommen. Die kosten irgendwas um die 1.50Eruo das Stück und da kann man sich die 25 Euro sparen.
Du hast in deiner Celica T23 ja auch einen 4 ZZ-Motor drin, steht zumindest in deinem Profil, dann sind bei Dir bestimmt auch "Unterlagscheiben" drin, die nur 1,50 Euro kosten.
Die Leser werden sicher die richtige Wahl treffen, wer hier glaubwürdigeren Aussagen trifft.

Eventuell hast Du aber auch nur nicht bis zu Ende gelesen, bis es aus Dir rausgesprudelt ist und hast daher verpasst wie ich beschreibe, dass beim 2ZZ-GE Motor sehr wohl Plättchen verbaut sind.
Der diesen Thread aufgemacht hat fährt aber eine Celica S und die hat nun mal normalerweise einen 1ZZ-FE Motor verbaut.
Der Vollständigkeit halber habe ich den 192 PS Motor aber auch mit beschrieben.
 

Vortex

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#13
Schön freundlich bleiben mein Lieber.
1) Wie ich mein Turboprojekt nummeriere geht nur mich was an
2) Sind beim 1ZZ genauso diese Plättchen verbaut.Hättest auch einfach ins Motorenhandbuch sehn brauchen. Eine 1DinA4 Seite mit allen Plättchenstärken. Ich mache heute abend Fotos von meinem 2ten zerlegten Zylinderkopf und dann kann jeder sehn das die Dinger aussehn wie "Unterlagscheiben" und die kosten numal nur 1,50Euro. Kannst ja gerne immer die Tassen tauschen wenn du meinst das dich das weiterbringt.
 

Roger Friedrich

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#14
Auszug aus Handbuch

...... Ich mache heute abend Fotos von meinem 2ten zerlegten Zylinderkopf und dann kann jeder sehn das die Dinger aussehn wie "Unterlagscheiben" und die kosten numal nur 1,50Euro. Kannst ja gerne immer die Tassen tauschen wenn du meinst das dich das weiterbringt.
Ich hätte gerne zwei Seiten aus dem Handbuch angehängt, aber bei der Bildgröße, die ich hier einstellen kann, ist darauf nicht wirklich gut was zu erkennen.
Wer es gerne haben möchte, dem kann ich gerne den Auszug aus dem Hanbuch per Mail zukommen lassen, dazu bitte PN an mich.

@ Vortex:
Ich brauche keine Stößel zu tauschen, habe auch einen 2ZZ-GE verbaut.
Und es mag ja sein, dass Du einen Turbolader auf deinen Motor gebaut hast und vielleicht auch ein anderer Zylinderkopf drauf ist und Du noch einen hast der genauso aussieht oder was sonst noch; aber das stellt nun mal nicht den Normalzustand dar.
Oder das Ende vom Lied ist, dass Du gar keinen T23 mit ZZ Motor hast, sondern einen T20 mit einem 7A-FE Motor und dort sind tatsächlich die Einstellscheiben auf den Stößelbechern einzeln auszutauschen.

Nicht aufregen, objektiv bleiben, nachschauen und Du wirst mir zustimmen :D
 
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#16
@ Roger:

Was empfiehlst du denn, wie oft man das Ventilspiel bei der Celi S prüfen lassen sollte (fahre mit Gas)?
Habe es vor gut 1 1/2 Jahren (ca 30Tkm) zuletzt prüfen u. einstellen lassen, rund 320.-EUR dafür bezahlt.
Seltsame Geräusche höre ich bis jetzt keine.
Bin mir da sehr unsicher, wie oft es wirklich nötig ist zu prüfen, möchte das ja nicht zu einem Sport machen.
Danke im Voraus und beste Grüße!
 

celiman

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#17
@ Roger:

Was empfiehlst du denn, wie oft man das Ventilspiel bei der Celi S prüfen lassen sollte (fahre mit Gas)?
Habe es vor gut 1 1/2 Jahren (ca 30Tkm) zuletzt prüfen u. einstellen lassen, rund 320.-EUR dafür bezahlt.
Seltsame Geräusche höre ich bis jetzt keine.
Bin mir da sehr unsicher, wie oft es wirklich nötig ist zu prüfen, möchte das ja nicht zu einem Sport machen.
Danke im Voraus und beste Grüße!
Ich prüfe meine Ventile alle 10tsd (Fahre auch mit Gas).
Mache es allerdings selbst ist echt kein Hexenwerk.
 

M2fasts

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#19
Hallo,

ich habe nun 208tkm drauf und ahbe in den letzten 150tkm keine ventile einstellen lassen. Ich wollte das ventilspiel die Tage mit meinem bruder ( mechatroniker techniker) mal einstellen. Muss man denn wirklich die Nockenwelle beim 1zz ausbauen?
 
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