meine Erfahrungen mit Felgen von Lenso (R.O.D./Rondell) und www.reifentiefpreis24.de

bluelica

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#1
Nach langem Suchen schöner und nicht zu teurer 8x18 Zoll-Felgen mit Zulassung von 215/35er Reifen war ich bei der Fa. Lenso gelandet.

Die "Scorze" hatte es mir sofort angetan.

Da die Felgenpreise in Richtung Herbst und Winter immer etwas fallen, hatte ich mir 4 Stück Ende Juli bei www.reifentiefpreis24.de bestellt.
Überweisung und Lieferung erfolgten problemlos.
Geliefert wurden die Felgen von Rodell (R.O.D.) aus Weiden.

Wie die Felgen nun so dastanden, entschied ich mich, nun auch gleich noch Reifen zu kaufen.
(vor Ort beim Reifendealer)

Nach dem Erstbezug gleich zum TÜV zur Eintragung.

Soweit alles i.O.


Aber die Freude war nicht von langer Dauer:
Bei ca. 50-70 km/h und ab 120 km/h vibriertes das Lenkrad wie eine klingelndes Handy - einfach nicht fahrbar!

Also zurück zum Reifenhändler, um die Ursache(n) zu suchen / zu erörtern.

a) die Reifen wurden gematcht (d.h. der Reifen wird auf der Felge verdreht, bis die Unwuchten so gering wie möglich sind, und weniger Gewichte verklebt werden müssen)

b) die Mittenzentrierringe aus Kunststoff:
Die Toyota-Nabe hat ja bekanntlich einen ziemlich genauen Durchmesser von 54,0 mm.
Die Mittenzentrierungen sollten laut Aufdruck und auch gemäß Erfahrungen 54,1 mm haben.
Diese hier hatten aber 54,3 mm bis 54,4 mm!

Also eine e-mail an den Händler und die Hersteller gleichzeitig verschickt.
Vom Hersteller bekam ich innerhalb eines Tages, kostenfrei neue Mittenzentrierringe aus Metall geschickt.
Zusammen mit der Aussage, dass diese hoffentlich das Problem lösen und man an einer schnellen, kundenfreundlichen Lösung interessiert sei.
Ein Nachmessen dieser Teile: auch ca. 54,3 mm Durchmesser...


Nach unzähligen weiteren Tests bestellte mein Reifenhändler neue Reifen, um diese als mögl. Fehlerquelle ausschließen zu können.

Die Reifen wurden von allen 4 Felgen abgezogen und nur die Felgen auf die Wuchtmaschine gespannt.
Jetzt kam die wahre Ursache ans Licht: Höhenschläge ohne Ende an allen 4 Felgen und ein Lunker in einer der Felgen (Gießfehler: Lufteinschluß im Material)!
Dies sollte meiner Ansicht nach nicht nur durch Rönten- sondern auch durch Sicht-Prüfung zu erkennen gewesen sein...

Somit veranlasste ich die Reklamation beim Händler, der wiederum die Abholung durch den Hersteller veranlasste.

Es dauerte sage und schreibe 1,5 Wochen, bis die Felgen ersteinmal angeholt wurden, und dann noch einmal 2,5 Wochen, bis ich wieder etwas bzgl. der Ergebnisse der Überprüfung hörte!

Das Resultat: Rondell erstellt eine Gutschrift über den gesamten Betrag.


Nun sahen die Felgen ja a) auf der Celica super aus, und b) waren sie auch schon eingetragen...

Der Händler (der auch einen Reifenhandel betreibt) bot mir folgendes an:
Er bestellt erneut 4 Felgen, läßt diese zur Prüfung zu sich schicken, und erst, wenn diese i.O. sind, sendet er sie zu mir.

Super Deal! - dachte ich.


Die Felgen kamen postalisch und ich fuhr gleich zu meinem Reifendealer.
Welcher die Felgen wieder auf der Wuchtmaschine (ohne Reifen) prüfte: keine Höhenschläge mehr.

ABER: in einer Felge war wieder ein riesiger Lunker. (Größer als der im ersten Felgen-Satz - siehe Bild im Anhang) und die Mittenzentrierringe waren auch wieder zu groß!

Also wieder den Händler kontaktiert: Er sagte, dass er sich den Lunker nicht vorstellen kann, da er bei der Prüfung in seinem Haus anwesend war.
Mal ehrlich: Wenn ich in einem zweiten Felgensatz wieder Felgen mit Gießfehler(n) geschickt bekomme, habe ich als Kunde das Vertrauen an die Qualität des Herstellers vollständig verloren!!!

Also veranlasste der Händler die Abholung des zweiten Felgen-Satzes und ich wollte nun mein Geld zurück haben.

Jetzt ging der Ärger weiter:
Der Händler war plötzlich nur noch telefonisch erreichbar und reagierte auch keine, meiner e-mails.
Er teilte mir dann mit, dass der Hersteller die zweite Reklamation nicht anerkennt, da der Lunker kein Sicherheitsrisiko darstellt!

Nach unzähligen Telefonaten (und erst nach dem Hinweis, dass ich mich gezwungen sehe meinen Rechtsanwalt einzuschalten) bot mir der Händler an, dass er mich auszahlt und den Rest mit dem Hersteller klärt.

Mir ist ja schließlich egal, von wem ich mein Geld zurückbekomme, also willigte ich ein.


Leider bekam ich den Betrag abzüglich 30 Euro erstattet. Der Grund (nach Aussage des Händlers): da es sich hierbei um eine Kulanz seinerseits und keine Reklamation vom Hersteller handelt...


Von Internetkäufen bin ich vorerst geheilt und werde lieber ein paar Euro mehr beim Händler vor Ort ausgeben.
Wenn da etwas nicht funktioniert, legt man dem die Sachen vor die Füsse ...
 

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#2
ein lunker soll kein sicherheitsrisiko darstellen.. totaler blödsinn..
sollte normal spätestens bei der endkontrolle erkannt werden.

wenn das kein reklamationsgrund ist, was denn dann?

ich bin werkstoffprüfer im metallbereich und sowas ist auschuss!!
 

bluelica

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