Motor springt nicht an!

M2fasts

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#22
Mir ist noch aufgefallen das mein Licht sowie Tacho und klima usw stark flackert wenn mir die reifen durchdrehen und das trc greift.

das es leicht flackert ist mir bewusst, aber so stark und auch das plasmatacho und die anzeigen flackern kurz.

Batterie wärend der fahrt zu schwach also doch lima kaputt?
 

M2fasts

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#23
Also heute mal die Batterie gecheckt, vorm starten 12,3 V Motor sprang ohne Probleme sofort an. Nach 25 km Motor aus, auch 12,3 V. und wenn der Motor an ist habe ich 14, Volt. nach 10 std parken hatte die Batterie noch 12.1 V und das auto sprang auch gut an.

Also warum springt sie heute bei -2 grad plötzlich wieder gut an?

Habe das alles mal getestet weil ich die Lima verdächtige.
 

Starlet98

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#24
ganz einfach, die lichtmaschine schafft es nimmer die batterie zu laden.
ich kenne das zur genüge....
kurze wege zur arbeit und zurück, da kann die batterie nicht vernünftig geladen werden.

wie war das noch? ca 30km konstant bei ca 2000 umdrehungen fahren?
alles an fressern aus?
stop & go fahren in der stadt bringt da nicht viel.

ich werde die nächsten tage mal auch die batterie an ein ladegerät klemmen, wenn ich die zeit dazu finde und auch das tageslicht ausreicht (bin laternen parker und wohne im 2. stock) .
 

muc

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#27
Lass mal einen Belastungstest der Batterie machen, bzw. kannst ja im Grunde auch selber. Also einfach beim Anlassen die Spannung messen. Wenn die dann zu deutlich in den Keller geht, ist die Batterie halt im Eimer, egal wie alt sie ist.
 

Caramon2

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#28
Dann kann es afaik nicht an der LiMa liegen.

Bei meiner Prefacelift-TS hat die Batterie (Schon fast 9 Jahre alt!) nach etwas Standzeit (Garage) 12,6 V und bei laufendem Motor 14,4 V. - Jedenfalls letztes Jahr, als ich mir gerade das DMM zugelegt hatte. ;)

Erst wenn ich im Standgas (warmer Motor, also ~700 rpm) alle Verbraucher einschalte (Fernlicht, NSW, NSL, Gebläse auf volle Pulle, Heckscheibenheizung, Sitzheizung), sinkt die Spannung auf knapp üer 12 V. Da kommt die LiMa also nicht mehr mit. - Bei 2000 rpm waren es dann aber wieder knapp über 14 V.
 

J_x

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#30
Ich verstehe dieses Rätselraten ab es an der "Batterie" liegt nicht.
Ist ganz einfach: Ne ausreichend geladene Batterie ist in der Lage, der Anlasser mit samt Motor drehen zu lassen, eine zu leere oder defekte Batterie schafft das nicht.
Meine Batterie habe ich vor einer Woche tauschen müssen. Nach zwei Tagen Standzeit machte es aus dem Motorraum nur noch leise "klick" und der Anlasser drehte sich nicht einmal mehr.

Wenn der Anlasser selbst bei langedauerndem Startversuch permanent dreht (und das hört man ja wohl), ist die Batterie mit Sicherheit nicht defekt, sondern der Motor hat Zündprobleme/keinen Kraftstoff/whatever.
 

Starlet98

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#31
Ne ausreichend geladene Batterie ist in der Lage, der Anlasser mit samt Motor drehen zu lassen, eine zu leere oder defekte Batterie schafft das nicht.
sign, im sommer kein problem, aber im herbst und erst recht im winter wirds ein problem ;)
hab das prob mit meinem alten starlet gehabt. ( das auto hatte ja nichtmal schnickschnack ausser ein mp3 autoradio, was ständig in betrieb war.)
im sommer kein problem mit dem starten bei minus graden war es dann irgendwann vorbei.

das hauptproblem ist nunmal zumindest bei mir, dass ich momentan eher kurzstrecken fahre und somit die batterie nicht vollständig geladen werden kann.

das driftet nun aber ab und somit bleibe ich beim topic.
 

Caramon2

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#32
sign, im sommer kein problem, aber im herbst und erst recht im winter wirds ein problem ;)
hab das prob mit meinem alten starlet gehabt. ( das auto hatte ja nichtmal schnickschnack ausser ein mp3 autoradio, was ständig in betrieb war.)
im sommer kein problem mit dem starten bei minus graden war es dann irgendwann vorbei.
Klar: Je kälter, desto schwerer dreht der Motor, weil das Öl dicker wird. Außerdem hat der Akku weniger Kapazität.

das hauptproblem ist nunmal zumindest bei mir, dass ich momentan eher kurzstrecken fahre und somit die batterie nicht vollständig geladen werden kann.
Ich habe mir letztes Jahr ein 600 mA Ladegerät für ~15 € gekauft. - Eigentlich zum Laden des Akkus meiner 125er (12V, 7A), aber jetzt schließe ich es auch mal über Nacht an die Celi, wenn ich den Eindruck habe, dass sie sich mit dem Starten schwer tut.

Der Vorteil der 600 mA ist, dass man es einfach an den Akku klemmen kann. Also der muss nicht erst abgeklemmt werden, wie man es bei großen Ladegeräten machen sollte. Die Elektrik kann es einem sonst übel nehmen.

Mein Akku ist übrigens immer noch der erste: Im März wird er 9 Jahre alt.

Vorletzten Winter habe ich schon mal Starthilfe gebraucht. Da war der so leer, dass der Anlasser überhaupt nicht mehr drehte. - Ich bin dann ca. 80 km am Stück gefahren, da ging es dann wieder.
 

M2fasts

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#33
Also ich habe meine Batterie schon öfter tiefentladen und denke das sie jetzt vielleicht defekt sei. Aber der Anlasser dreht sich trotzdem immernoch, zwar gequält aber dreht.
 

M2fasts

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#36
Ja soweit ich es beurteilen kann lag es wirklich an der Batterie. Auto lässt sich super geil starten, sogar mein TFT Monitor springt wieder an :D

Danke für eure hilfe :)

Gruß Marcel
 
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