T23 Motor Temperaturanzeige

Celicatuner

Well-Known Member
Seit
17. Oktober 2010
Beiträge
53
Zustimmungen
0
#1
Hallo zusammen,

folgendes ist gerade aufgetreten, ich fuhr gerade nach Hause, kurzstrecke über die Autobahn 100km/h schnell. Bin davor nur Innerorts gefahren also max 50-60km/h. bin dann noch kurz an ne Tanke kippen holen, Motor hab ich laufen lassen, als ich weiter fuhr blinkte die Temperaturanzeige plötzlich auf höchter temperartur. bin dann rechts ran gefahren Motor lief weiter. Und auf einmal wars wieder weg, also der Zeiger stand wieder in der Mitte.

Des weiteren war mein Kühler heute sehr laut. Und im kalten Zustand klackert der Motor bis er dann warm wird. Lasse Ihn auch extra bissl warm laufen bevor ich los fahre, und fahre mit niedrigen Drehzahlen, bis er etwas wärmer ist. Und der Auspuff qualmt stark (weißer rauch). Öl habe ich neulich erst geprüft vor etwa 2 wochen. War alles noch in Ordnung. Hatte eben gerade nochmal nachschaun wollen aber in der Dunkelheit eher schlecht erkennbar.

Nun meine frage, bei der Celica ist ja das Shortblockproblem bekannt, meine ist Bj.2001 Fahrzeugidentnr. ist JTDDR38T200109339

Muss ich mir sorgen machen, oder denkt ihr eher das ist Wetterbedingt? Bzw das die Anzeige einfach nur spinnt, denn meine Heizung wurde noch nicht mal richtig warm.

Hoffe ihr könnt mir mehr sagen
 

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Beiträge
2.702
Zustimmungen
4
#2
Der Kühler laut??? Du meinst den Lüfter?! Da hätte ich als erstes drauf getippt, daß dieser nicht reinspringt, wenn dein Wagen mit laufendem Motor steht, aber:
denn meine Heizung wurde noch nicht mal richtig warm.
Genügend Kühlwasser drin? Evtl. Zylinderkopfdichtung kaputt?
Und im kalten Zustand klackert der Motor bis er dann warm wird.
NORMAL!
Lasse Ihn auch extra bissl warm laufen bevor ich los fahre
Soll man gar nicht machen, da nicht sehr klimafreundlich, spritsparend und unnötig. Einfach mit geringer Drehzahl fahren bis Motor / Öl warm ist.
Und der Auspuff qualmt stark (weißer rauch). Öl habe ich neulich erst geprüft vor etwa 2 wochen.
Nur anfangs? Dann tippe ich auf Kondenswasser im Auspuff. Öl würde bläulich qualmen.
 

Celicatuner

Well-Known Member
Seit
17. Oktober 2010
Beiträge
53
Zustimmungen
0
#3
Ja meinte den Lüfter sorry^^

Ja auch Kühlwasser hab ich erst nachgeschaut.

Kopfdichtung müsst ich wohl mal nachschaun lassen. Bin echter Leihe was technik angeht^^

Der Auspuff qualmt auch nach längeren strecken noch nach, aber denke mal das kommt dann durch den vielen schnee und das wasser das sich sammelt.
 

Celicatuner

Well-Known Member
Seit
17. Oktober 2010
Beiträge
53
Zustimmungen
0
#4
Gerade eben das selbe Problem wieder, fahre an die Tanke 1km nur entfernt (ich arbeite dort) Habe sowohl Öl als auch Kühler und scheibenwischer frostschutz aufgefüllt. Leider ist meine Betriebsanleitung vom Vorbesitzer total zerfleddert, und konnte keine Angaben zum Öl finden.
Haben an der Tanke nen übersichtsheft da stand drin 5w40 (von Total elf) sei geeignet, habe dann mal nen Liter nach gekippt.

Jedenfalls auf dem nach hause weg, Motor war recht schnell warm, Zeiger stand in der Mitte und dann etwa nach weiteren 4-5km (bin extra nen Umweg gefahren um zu testen) Blinkt der Zeiger auf Maximum wieder auf, fahre kurz rechts ran, nach nen paar sekunden steht er wieder in der Mitte. Motor habe ich nicht abgestellt.

Was is das ?? :(
 
Zuletzt bearbeitet:

T23_sT_kbG

Well-Known Member
Seit
19. April 2008
Beiträge
3.996
Zustimmungen
0
Ort
Kapfenberg, Steiermark
Beruf
Werkstoffprüfer
#6
hatte das selbe problem mel als ich den kompletten kühler entleert habe. sobald sich der große kühlkreislauf eingeschaltet hat, war nicht mehr genug kühlwasser (nach der ersten befüllung) drinnen und die anzeige hat geblinkt.

evtl is etwas zugeeist bei dir oder wirklich luft im kühlkreislauf.
 

FoLLoWBoY

Well-Known Member
Seit
18. Januar 2008
Beiträge
587
Zustimmungen
0
Ort
Reutte in Tirol
Beruf
Fotograph, Webdesigner & EDV-Techniker
#8
Schau mal ob die Lüfter anspringen, wenn nicht dann ist zu wenig wasser drin... Der lüfter springen deswegen nicht an weil der sensor nur luft zu messen hat... einfach mal entlüftungsschraube bisschen anlockern und schaun ob wasser kommt... Falls das problem wieder auftauchen sollte ist die Motorkopf Dichtung im arsch, das heisst "er verbrennt das Wasser mit". Merkt man wenn der Rauch Blau ist...
 

Celicatuner

Well-Known Member
Seit
17. Oktober 2010
Beiträge
53
Zustimmungen
0
#9
Also getsern abend an der Tankstelle als der Motor lief, war der Lüfter laut und deutlich zu hören, Der Rauch ist weiß. Und hatte heute ja alle Flüssigkeiten nachgefüllt.
 

M2fasts

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2007
Beiträge
3.992
Zustimmungen
1
Ort
Düsseldorf
#10
wenn du zur tanke nur 1km fährst ist es klar das es raucht meiner raucht auch nach 15 km noch.

sonst fahr mal zur werke die können das testen mit einem druckdingens den die auf den kühler setzen und schauen ob er dann irgendwo wasser rausdrückt.

kühlwasser sollte eigentlich nicht einfrieren ;)
 

SamWhiskey

Well-Known Member
Seit
15. Juli 2008
Beiträge
4.814
Zustimmungen
1
Ort
Lippe
#13
Falls das problem wieder auftauchen sollte ist die Motorkopf Dichtung im arsch, das heisst "er verbrennt das Wasser mit". Merkt man wenn der Rauch Blau ist...
Falsch!

Blauer Rauch: Motor verbrennt Öl.
Weißer Rauch: Motor verdampft Wasser.

Wie oft musst Du denn Wasser nachkippen?

Übrigens: Wenn Du ständig nur Wasser nachfüllst, kann es durchaus sein, dass dir irgenwann der Kühler einfriert. :eek:
Es verdampft ja nicht nur Wasser, sondern auch das Frostschutzmittel. Und irgendwann ist dann der Frostschutzmittelanteil so niedrig, dass dir der Kühler einfriert...
 

Celicatuner

Well-Known Member
Seit
17. Oktober 2010
Beiträge
53
Zustimmungen
0
#14
Keine Sorge ich hab natürlich auch frostschutz aufgefüllt^^

Ich geh am Montag mal zu ner Toyo werkstatt, erklär denen das mal.
Und wart mal was die sagen.

Denke mal es is entweder das thermostat, der Lüfter oder eben irgend nen Kreislaufproblem is, im schlimmsten Fall Zylinderkopfdichtung und darauf hab ich mal garkeine Lust -.-

Hab erst die Bremsen machen müssen, und Geld wächst nicht auf Bäumen^^
 

Celicatuner

Well-Known Member
Seit
17. Oktober 2010
Beiträge
53
Zustimmungen
0
#15
Hab es heute mal gewagt die Celi bissl zu treten und weitere Strecken zu fahren, aber gar keine Probleme mehr, Temperatur war Konstant. Vllt war doch etwas eingefroren, oder Irgendwo zu wenig Flüssigkeit drinnen. Hoffe das hat sich nun erledigt.

Nun Nerven mich nurnoch meine neuen Bremsen die noch Schleifen -.- Hässliches Geräusch
 

Celicatuner

Well-Known Member
Seit
17. Oktober 2010
Beiträge
53
Zustimmungen
0
#16
DES RÄTSELS LÖSUNG!!!!!!!!!!!!!! Meine Celi verliert Kühlwasser -.- hab die letzten 3 Tage immer wieder nachfüllen müssen, hab dann mal Im Motorraum geschaut und unterm Kühler sammelt sich Wasser, allerdings lief nichts auf den Boden, also es waren keine Wasserpfützen zu sehen. Hoffe es is nur nen Schlauch und nich der ganze Kühler -.- Morgen gehts dann endlich mal in die Werkstatt. In BaWü war heute leider Feiertag.

Und die Bremsen schleifen auch nurnoch ganz selten :D Scheint sich soweit abgenutzt zu haben^^
 
Seit
19. Oktober 2009
Beiträge
974
Zustimmungen
0
Ort
Karlsruhe
#18
rechne mal damit das es der kühler ist der undicht ist.....hatte ich auch schon. bei mir waren die unteren streben an der ecke durchgefault. da hats dann auch schon rausgedrückt wenn druck auf der leitung war..... wenn man technisch nicht unbegabt ist kann man den kühler locker selber wechseln....ist keine große sache;)
 

Celicatuner

Well-Known Member
Seit
17. Oktober 2010
Beiträge
53
Zustimmungen
0
#19
Wollt grad zu Toyota ... jetz ham die zu argh scheiß Feiertag + Langes Wochenende.

@O.SC.C: Ja hab vorhin mal wieder nachgefüllt, und unten Links an der ecke dampft es kräftig raus, denke das wird die selbe Geschichte sein.
 
Top