T23 Lohnt sich ein SB wechsel ?

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
3.581
Zustimmungen
0
Ort
Berlin (ehem. Bremen u. København)
Beruf
Projektingenieur - R&D
#21
Vom Meister habe ich gehört das manche nach dem SB wechsel weniger Leistung hatten. Hier im Forum hab ich gelesen das manche nach dem SB wechsel Öl verbrauch hatten.
Das SB Problem taucht typischerweise bei etwa 75.000-100.000km auf. Wenn du also in nächster Zeit keinen erhöhten Ölverbrauch hast, brauchst bzw. solltest du ja eigentlich den SB nicht wechseln. Wenn es Dir nur um einen neuen SB geht: ich finde diese Einstellung echt zum Ko**en.

Nach dem Motto "Habe keine Probleme, aber kann mir ja mal nen neuen Block für lau abgreifen".

Beim nächsten Werksfehler läufts dann bei Toyota wie bei anderen Herstellern ab: Keine Kulanz und Fehler werden bestritten. Der dumme ist dann der betroffene Fahrer. Daher: Auch nur reparieren lassen, wenn auch wirklich ein erhöhter Ölverbrauch vorliegt. Generell ist aber natürlich jeder Eingriff in diesem Umfang nicht ganz unproblematisch, was Zuverlässigkeit oder Leistungsverlust angeht.

Ich habe übrigends einen neuen SB, da ich 1,5l Öl/1000km (teilw. bis zu 2l) verbraucht habe. Es gab weder einen spürbaren Leistungsverlust noch irgendetwas anderes. Es kann sich ggf. so anfühlen, weil das Steuergerät ja resettet wird, aber das ändert sich dann mit der Zeit wieder. Ölverbrauch liegt bei mir jetzt seit 120.000km bei 0,0l Öl/1000km... Ist schon fast unheimlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

EngineTS

Well-Known Member
Seit
1. März 2007
Beiträge
2.383
Zustimmungen
2
Ort
Hannover / Laatzen
Beruf
Mechatroniker
#23
Nur mehr ÖL und dadurch das du einen neuen Messstab hast merkst du es nur an der Füllmenge.

Der Block wird jedesmal nur aufgearbeitet und dann für den nächsten bereitgestellt
 

ArcHammer

Well-Known Member
Seit
17. Juni 2010
Beiträge
740
Zustimmungen
0
#24
ich würd den wechsel auch nich machen lassen.
nur wenns wirklich zum ölverlust kommt.
ich hab den ersten block, saubere 13 ps über stock
und null ölverbrauch. jedenfalls nicht sichtbar am ölstab.
ich glaub auch nich das du da beim wiederverkauf geld dafür bekommst.
eher für nen guten zustand und ne saubere dokumentation.
dejavu is bei mir mitgefahren und meinte meine zieht besser als viele mit deutlich weniger kilometer.
das alles zusammen genommen würd ich nur dann den block wechseln lassen wenn wirklich probleme auftreten.
 

Barracuda

Well-Known Member
Seit
19. Juli 2010
Beiträge
216
Zustimmungen
2
#25
Shortblock-Tausch, Ja oder Nein

Hey Leute,

hab seit letztem Jahr Juli ne Facelift Celi S mit Erstzulassung Dezember 2004. Laut Fahrgestellnummer würde sie in den Bereich der Celis mit möglichen Shortblock-Problemen fallen.
Sie ist bis jetz allerdings nicht von dem Problem betroffen. Ich hab in einer Werkstatt nachgefragt, sie könnten den Shortblock trotzdem auf Kulanz von Toyota tauschen lassen. Das geht allerdings nur noch in diesem Jahr wegen dem Limit von maximal 7 Jahren...

Jetzt die Frage...
Ist das sinnvoll den Shortblock vorsorglich zu tauschen oder sollte man eher nach dem Motto "Never touch a running system!" handeln? *g* Erhält man durch den Tausch eine Wertsteigerung?
 

CaMo

Well-Known Member
Seit
3. Januar 2009
Beiträge
1.794
Zustimmungen
0
#27
wobei er mit der Sache Wertsteigerung nicht mal so falsch liegt, viele suchen direkt nach welchen bei denen explizit der SB getauscht wurde...

den Wiederverkaufswert erhöht man sich auf jedenfall... meiner Meinung nach
 

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beiträge
10.256
Zustimmungen
108
Beruf
DvD
#28
das Thema hatten wir schon wie Casey bereits geschrieben hat.
Aber ich finde es erstaunlich, dass eine Werkstatt sich das wirklich antun würde das Protokoll zu fälschen und so den Nachweis der Notwendigkeit für den Tausch zu manipulieren:confused:
 

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
7.098
Zustimmungen
1
Ort
K / BIT
#29
Wertsteigerung? Träumt weiter. Verringerung des Wertverlustes vielleicht, aber Wertsteigerung bei einer Maßnahme die einen Schaden behebt oder vermeidet, der gar nicht erst entstehen sollte.... ?:rolleyes:
 

Montags-Celi

Well-Known Member
Seit
27. März 2006
Beiträge
809
Zustimmungen
0
#30
Manch einer sieht in nem Shortblocktausch sogar eine Wertminderung. Wenn einem potentiellen Interessenten das evtl. auftretende Shortblockproblem nicht bekannt ist, könnte er aufgrund des Tausches, auch auf einen Heizer als Fahrer tippen und vermuten, daß der neue Block auch schon unter seinem Fahrer leiden musste.

Ich persönlich würde mir kein Fahrzeug mit "repariertem" oder gar getauschtem Motor kaufen, da ich immer davon ausgehen würde, der Vorbesitzer war ein Heizer. Wer garantiert mir, daß z.B. der Shortblock wegen des möglichen Ölverbrauchs und nicht aus anderen Gründen (z.B. kaputtgetreten) getauscht wurde. Da gibt es sicher ein paar Celi-Fahrer, die ihren Motor selbst "gehimmelt" haben und aufgrund der erweiterten Garatie, es mit ihrer Werkstatt so gedreht haben, dass der Shortblock aufgrund von erhöhtem Ölverbrauch getauscht wurde. Der Werkstatt kann es ja im Endeffekt egal sein, ob Toyota oder der Fahrzeughalter die Rechnung bezahlt.

@ Nera

Da gibt es selbst hier im Forum massenhaft Fälle, wo der Shortblock ohne echte Notwendigkeit getauscht wurde. Die Betreiber der Werkstätten wollen auch nur leben.

Bei meiner Celi wurde 2007 auch keine echte Messung vorgenommen. Ein 2-maliger Blick auf den Ölmeßstab hat gereicht, wobei 2 Werkstätten sogar dazu zu faul waren und gar kein Interesse daran hatten einen wirklich defekten Shortblock zu tauschen. In Hamburg ging/geht es den Toyota Werkstätten wohl noch so gut, dass man Aufträge, die als Garantieleistung gelten, nicht ausführen muss, um Geld in die Kasse zu bekommen. Das Geschäft läuft scheinbar auch so gut genug.

Gehen wir mal davon aus, dass im Jahr 2006 die letzten Celicas zugelassen wurden, dann können wir das Thema Shortblocktausch (ohne Notwendigkeit) auf Garantie ja/nein, leider erst im Laufe des Jahres 2013 ad acta legen. So lange werden wir damit immer wieder mal "belästigt".
 
Zuletzt bearbeitet:

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beiträge
10.256
Zustimmungen
108
Beruf
DvD
#31
Ja ich weiß, dass es so Fälle hier gibt, muß ja im Endeffekt auch jeder selbst wissen ob er a) das ohne Notwendigkeit tauscht b) die Werkstatt da mitspielt und ggf. einen auf den Deckel bekommt.
 

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beiträge
4.264
Zustimmungen
27
Beruf
Fachidiot
#32
Ich sag es mal so... die Werkstatt kann mächtig Stress mit Toyota bekommen und das IMHO auch zurecht.

Unabhängig von Überlegungen, die in Richtung Betrug gehen, bin ich aber sowieso der Meinung, es am besten nach "never touch a running system" zu halten. Sollte es später doch mal zum SB Problem kommen (wobei die T23 ja eh nicht so stark betroffen ist), kann man das i.d.R. immer noch mit dem Tausch der Kolbenringe beheben. Ich kenn da schon ein zwei Fälle, wo das gemacht wurde und dann wars gut.

Zudem hilft gegen das SB Problem auch die richtige Wahl des Öls, mit 10W40 vollsynt. (oder auch höherwertiger, nur nicht das 5W30 lt. Toyota) brennt normal auch nix an.
 

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beiträge
10.256
Zustimmungen
108
Beruf
DvD
#33
@Muc:denke ich auch, bzw kann ich mir auch nicht anders vorstellen, daß die keinen Stress kriegen

Ich hab mich da erst vor kurzem auch mit meinem Meister bei Toyota drüber unterhalten. Der hält auch nix davon den zu tauschen wenn keine Notwendigkeit besteht. Klar würde es denen Geld in die Kasse spülen, aber in dem Fall auch zum großteil mein Geld, weil die Anschlussgarantie nicht alles deckt.
Von daher hast du übrigens nicht 2012 komplett Ruhe vor dem Thema, erst 2014:D

Ich kenn bisher 3 Sorten Werkstätten: die Geld machen wollen ohne Notwendigkeit, die Geld scheinbar nicht nötig haben <Kunde droht mit Auftrag:rolleyes:> und diejenigen die einen ehrlich sagen was Sache ist und nicht dem Kunde das Geld für nix aus der Tasche ziehen. Dann hätte meine jetzt nämlich ne ZKD obwohl nix defekt war. Eine andere Werkstatt hätte das ohne Notwendigkeit gemacht:mad:
 

Barracuda

Well-Known Member
Seit
19. Juli 2010
Beiträge
216
Zustimmungen
2
#34
Danke für die zahlreichen Antworten... Dacht ich mir eben auch, ob das überhaupt was bringt, ausser vll. mal ein paar Leerläufe der Werkstatt zu stopfen...

Weiviel müsste man denn bei so einem Tausch ca. selber beisteuern?

Fahren hier mehr Leute mit einem anderen Öl als das 5W30?
 

Captain_T23

Well-Known Member
Seit
14. Oktober 2010
Beiträge
137
Zustimmungen
2
Ort
Steyr, Oberösterreich
#35
http://www.celica-community.de/showthread.php?t=18770&highlight=shortblock+problem


Im Post Nr. 13 siehst du eine Rechnung, das kann natürlich auch abweichen.

Wenn du den Tausch auf Garantie bewilligt bekommst musst du eigentlich nur die ausgetauschten Flüssigkeiten zahlen.



Ich fahre mit 10W40 Shell vollsynthetisch, da ich im September, als ich die Celi gekauft habe auch ein Shortblock-Problem befürchtet habe (da war das Öl innerhalb von 200km(!!) von Max. auf Min.)---> ich vermute mittlerweile nen Messfehler meinerseits, verstärkt durch die enorme Panikmache....

Ich messe und kontrolliere nun seit einigen Tausend Kilometern fleißig mit, und stelle fest:
Sie hat sich auf den letzten 2.000 Km nicht mal bis zur exakten Mitte der beiden Markierpunkte runtergesoffen.
 

SamWhiskey

Well-Known Member
Seit
15. Juli 2008
Beiträge
4.814
Zustimmungen
1
Ort
Lippe
#36
Ich muss zwischen den Inspektionen gar nicht nachfüllen. Auch kurz vor den Inspektionen ist der Pegelstand nur minimal unter max.

Weshalb also irgendwas ändern? :confused:;)
 

cebi

Well-Known Member
Seit
5. Mai 2006
Beiträge
92
Zustimmungen
0
Ort
Köln
#37
Nach,
nach langer Zeit mal wieder Online, nachdem ich die letzen Teile vom W3 weg habe...;)
Und dann noch mit dem Lieblingsthema.:D

Ich glaube man sollte auch unterscheiden, ob man versucht einen Händler zu "überreden", oder sich der Händler "aufdrängt" zu tauschen.
Auch muc kennt zumindest einen Fall. Ich mehrere. Klar, es ist Winter und die Auftragsbücher vielleicht nicht so voll.
Und nun kommt ein schöner Motortausch, der auch von einem Auszubi gemacht werden kann und der Kunde heißt Toyota Deutschland.

Klar kommt die Frage nach dem warum. Nur wenn ein Motor mittlerweile ggf. über 100000 gelaufen hat und man bekommt für lau einen nagelneuen, inkl.KW/Lagern/usw, da wird wohl so mancher schwach.

Und wer soll dem Händler beweisen, das der Motor keinen halben Ltr. Öl verbraucht hat? Normalerweise sollten die defekten SBs ja alle zurück geschickt werden. Das wurden aber zum Schluss bei der Menge wohl die wenigsten. Und auch hier kenne ich einen User, der so (mindestens) einen Motor bekommen hat. Sogar indirekt durch meine Hilfe.:)

Förderlich sind sollche Freds aber nicht unbedingt. Denn es lesen hier 100%ig auch andere mit!;)
Betrug ist es rechtlich aber auf jeden Fall!
 
D

Deleted User 885

Guest
#38
Allso ich dacht eigentlich immer das nur Celicas der ersten Baureihe von dem SB-Problem wirklich betroffen waren. meine das wäre bis 2002 gewesen.


Ich kenne mehr Celicas wo der Shortblock nur auf Grund (von ich will einen Neuen Motor) statt aus wirklich Notwendigkeit getauscht wurde.

Das ist doch immer so wenns was Umsonst gibt.

Aber du wirst merken wenn deine Motorkontrolleuchte mal leuchten tut tippen die meisten hier gleich auf einen kapitalen Motorschaden kurz shortblock:D

Selbst bei Celicas wo der Block schon getauscht wurde:D
 

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beiträge
10.256
Zustimmungen
108
Beruf
DvD
#40
Lt. meinem Werkstattmeister muß der "defekte" SB nicht mehr zurückgeschickt werden. Stattdessen muß die Werkstatt den zerlegen und die Beschädigungen protokollieren. Und das geht dann an Toyota.

Ich füg übrigens die 2 aktuellsten Threads mal zusammen;)
 
Top