Zitat von alpincelica:
Das kann ich nicht bestätigen! Das Schalten wird "exakter" oder nicht mehr so schwammig wie Stock bzw SS ohne Lagerschalen. Ich hatte zuerst auch nur SS und der unterschied mit und ohne Lagerschalen ist auch vom Laien zu merken.
Das mit den Motorvibrationen hab ich nie gehabt. Vielleicht auch deswegen, weil ich schon beim einbau des SS und der Lagerschalen kräftig Schmierfett benutzt hab?! Es hat sich außerdem jemand beklagt, dass er ein Klingeln nach dem Einbau der Lagerschalen hatte. Ich hab´s darauf zurückgeführt, dass derjenige eben kein schmierfett benutzt hat und deswegen diese "Beilagscheibe", die ein teil der Lagerschalen ist, zu klingeln anfängt, sobald der Motor "vibriert" (läuft)
Lieber alpincelica, jetzt laß mal bitte die Kirche im Dorf
Weder hat die Celica mit der Stock-Lagerbuchsen ein schwammiges Schaltgefühl, noch bewirken die Vollmetallbuchsen gravierende Unterschiede beim Schaltvorgang. Die Vibrationen sind auch mit dem hoch gelobten Schmierfett vorhanden. Dreh deinen Motor übern fahren mal hoch und halte einen Finger leicht an den Schaltknauf, dann merkst du die Vibrationen. Diese Vibrationen sind weder angenehm, noch sind sie auf Dauer gut für das komplette Schaltgestänge. Ich möchte sogar behaupten, das Du nach 100.000km wirklich ein schwammiges Schalten hast, weil die Lagerungen des Schaltstocks ausgeschlagen sind.
Warum wohl hat Toyota die orig. Buchsen in Gummi gelagert?
Ein Member hat sogar mal bei TTE bezüglich der Vollmetallbuchsen angefragt und sie haben Bedenken wegen der Synchronringe im Getriebe angemeldet.