T23 10W40 oder doch lieber 0W30

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SanAndreas

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#1
Hey com

Mal ne frage, ich hab jetzt mein celi aus em Winterschlaf geholt, will jetzt öl wechsel machen.
Mein Celi ist Baujahr 2001 also noch das ältere model mit dem SB problem hab auch kein neuen block drin, hab jetzt auch schon 200tkm drauf

Mein Öl war immer das von Liqui Moly 10W40,
Ich hab aber ein sehr hohen Öl verbrauch 1000km 1 Lieter oder so ungefähr

Meine Frage:
Soll ich bei dem ÖL bleiben oder soll ich es mal mit nem Anderen versuchen?
z.B 0W30 klar das ist zwar teurer aber vllt verbrauche ich da nicht mehzr so viel und tut vllt meinem Motor besser.
Was meint ihr dazu???

Ich sag schon mal danke
MFG
 

kosh

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#2
wenn ich mich jetzt nicht ire, dann 0w30 dünner als 10w40.
das würde bedeuten, dass der verbrauch noch höher wird.

wenn du schon so nen hohen verbrauch hast, dann solltest du was tun, eh noch mehr kaputt geht.

mit anderem öl ist das nicht getan...
 

alpincelica

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#3
0-30 wär noch dünner. 15-40 wär das nächste. würde dass aber nicht reinkippen! vlt mal ein 10-40 einer anderen marke probieren? hab mal gehört, dass das bei nem freund den ölverbrauch reduziert hat.
 

Asha'man

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#4
Bei einem Liter Öl auf 1000km, würde ich erstmal das Auto in die Werkstatt bringen. Ein Kapitaler Motorschaden kann teuer werden und bei dem Ölverbrauch ist er unter Umständen nicht weit.

Kann auch das bekannte Shortblock Problem sein. Auf jeden Fall würde ich das prüfen lassen.
 

kosh

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#8
buh.
castrol gehört zu bp

da du die guten ratschläge anscheinend überlesen hast: spar dir das geld fürs öl...
 

WingsWeiz

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#9
Dann nimm ruhig das liqui molly, es ist sicherlich auch nicht schlecht, nur beim magnatec hab ich persönlich eben den positiven Effekt erlebt.

Ist es wenigstens ein vollsynthetisches? wäre besser in deinem Fall.

Mein Ölwechsel steht auch bald an, und 3 mal darf kosh raten welche Marke das Öl haben wird. :p
 

rally

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#12
Hey com
Mein Öl war immer das von Liqui Moly 10W40,
Ich hab aber ein sehr hohen Öl verbrauch 1000km 1 Lieter oder so ungefähr

Meine Frage:
Soll ich bei dem ÖL bleiben oder soll ich es mal mit nem Anderen versuchen?
z.B 0W30 klar das ist zwar teurer aber vllt verbrauche ich da nicht mehzr so viel und tut vllt meinem Motor besser.
Was meint ihr dazu???

Ich sag schon mal danke
MFG
Das 0-W30 ist zu dünnflüssig für deine Kilometerleistung. Damit wird dein Ölverbrauch steigen, da von der dünnen Brühe mehr verbrannt wird.

Meine hat jetzt 340.000 km original und braucht etwa 0,4 Ltr. auf 1000 km. Mit 15w40 ausm Baumarkt komm ich prima hin. Wichtig ist nur, dass die von Toyota geforderten Qualitätsnormen eingehalten werden, dann passt das. (ACEA A3/B3) Alles andere ist bei deinem Ölverbrauch echte Geldverschwendung und bringt genau NIX
 

Speedsta

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#14
servus sorry aber das ist bullshit.

Das klingt nach dem typischen Shortblockproblem. Hatte ich bei 85'km auch, hab die Celi dann mit 240' verkauft und da wollte sie keinen Schluck mehr ;)
 

WingsWeiz

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#15
hey speedsta, bei mir war das damals so, dass ich auch 5w30 drinnen hatte und bis zu einem 3/4 Liter öl verbrauchte, aber Toyota meinte das wäre kein SHortblockproblem (auch wenn es ein leichtes sein könnte) und meinte bevor sie ihn tauschen, muss der verbrauch auch beim dickeren öl gegeben sein.

tja mit 10w40 vollsynthetisch war der ölverbrauch dann tatsächlich um bis zu einem 1/2 Liter weniger
 

Asha'man

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#16
Ich bin vor dem Turbo 0W30 gefahren und hatte gar keinen Ölverbrauch. Mit Turbo dann etwa 0,5l auf 3-5k km und 10W60. Was aber normal ist, nach dem Umbau.

1l/1000km ist definitiv zu viel. Aber muss er selber wissen, was er damit anfängt.
 

L.R.4

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#18
Also 1l auf 1000km ist schon recht viel! Beschäftige mich im moment auch sehr mit dem Shortblockproblem da ich auch reichlich an öl verbrenne :(

Wie hast du den gemessen, wenn ich fragen darf? Du weißt schon, das von Mini bis Maximal Markierung ca. 1,3 l !?!

Hatte vorher das Castrol GTX 10w40. Da war ich schon am grübeln, weil ich doch auf 1000km ca. 0,5 verbraucht habe!
Teste im Moment das Liqui Moly 5w40 vollsyntetisch!
..hm ja, hätte ich das vorher gewusst, dass das dünner ist, hätte ich es wahrscheinlich auch nicht genommen. . der verbrauch ist doch schon ziemlich groß gerade! Höher als das 10w40 von Castrol

....werd wohl doch noch mal umsteigen müssen, vorerst! :(
 

L.R.4

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#19
Ich würde dir Castrol Magnatec 10w40 empfehlen, hat meinen Ölverbrauch damals deutlich reduziert
Hey WingsWeiz,

ist das Magnatec 10W40 vollsynthetisches und entspricht es den Qualitätsnormen von Toyota?

Mir wurde heute vom Toyota gesagt, dass ich kein 15W40 ausprobieren sollte. "Das ist treckeröl und für die schmierung der celi nicht besonders geeignet!
 
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