T23 10W40 oder doch lieber 0W30

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rally

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#21
Ähäm, ... Blub!
Dein Trecker hat ja auch schon 200tkm drauf.
Röchtöch!
Und meiner schon 340.000...

Die Viskosität sagt genau gar nix über die Qualität eines Öls aus. Die Qualitätsnormen sind entscheidend, die ihr in euren Bedienungsanleitungen von Toyota findet. Dort stehen auch die Temperaturbereiche und die dazu passenden Viskositäten... einfach mal nachgucken :rolleyes:

Dass ein Toyota-Händler dir das Teuerste verkaufen will, ist normal. So wie der meinige, der mir vor 70.000 km schon weissmachen wollte, dass mein Kat Schrott ist, und ich wg. 2.000 € Reparaturkosten lieber die Abwrackrämie nutzen soll. Mittlerweile bin ich schon 2 mal ganz normal mit dem alten Schrott durch den TÜV ohne Mängel und die Werkstatt hat mich seither nicht mehr gesehen... Die wollen alle Geld machen... :mad:
 

BudoBerlin

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#22
hut ab, 340tkm ist eine tolle leistung!

ich nutze das mobil1 5w-50. guter preis und der temperaturbereich ist halt noch größer.
 

b3nn1

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#23
gab da mal so ne Seite von einem Autmechaniker, der das über Jahrzehnte beochbatete was für Öle am besten geeignet sind. Am Ende kam herraus, dass man mit den billigen Ölen am besten fährt.
Finde die Seite gerade leider nicht, er hat dort aber richtig viele Autos aufgeführt, die in vielen Jahrzehnten bei ihm waren.
meine Celica hatte bei 80tkm Shortblockproblem und wurde gelöst. INzwischen hat sie 120tkm runter mit 10w40 für 15 Euro 5 Liter und läuft einwandfrei. Ölverbrauch = 0 ...

Edit: habs gefunden: http://s262352512.online.de/oelratgeber.htm einfach mal nachlesen...deckt sich auch mit Gesprächen, die ich mit verschiedenen Mechnikern geführt habe.
 
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BudoBerlin

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#24
schon interessant der bericht benni. das MOTUL 4T 5100 10W-40 und 15W-50 ist für motorräder gedacht und mit unserem yamaha-motor kann es durchaus eine gute alternative sein, wobei ich auch das 10w-40 dann nutzen würde.
 

b3nn1

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#25
ja Grundsätzlich ist de rMechaniker anscheinend ja auf BMW und Mercedes spezialisiert, wobei er doch einige eRfahrung in Sachen Porsche usw, hat und ich denke in fast 30 Jahren KFZ Mechnikererfahrung bekommt man doch so einiges mit. Gerade die verschiedenen Äußerungen bezüglich dem Leichtlauföl, das eben auch schneller weg ist und den Motor gerade im kalten Zustand auch mal ohne Öl lässt für die ersten Sekunden ist nachvollziehbar. Haben mir so auch mehrere Mechaniker bestätigt, die schon eingie Jahre an Autos und Motoren schrauben, das ein alter Motor mit gutem alten billig Öl auch noch nach einiger Zeit gut geschmiert war wenn man ihn aufgemacht hat...
Hatte vor einem Jahr etwa Castrol Magnatec bestellt, 1 Tag später den Bericht gelesen und etwas weiter gegoogelt und mal bei 2 Freunden in der Werkstadt vorbei gefahren, mit denen unterhalten und dann Magnatec wieder abbestellt und mir "Billigöl" reingekippt. Mag sein, dass dann ein Namhaftes mit Additiven gespicktes Öl sicherlich mehr Leistung rauskitzelt usw. aber das war es mir nicht wert. Und die Celica ist ja kein Porsche...da muss man teilweise das Öl noch absaugen usw. ^^ auch kein hochgezüchteter Turbowagen, sondern hat noch nen relativ normalen Motor drin. Deswegen imho für nen normales Auto auch altbewährtes Öl nehmen und lieber öfter mal wechseln. Bei mir heißt das alle 10-15tkm neues Öl + neuer Filter. Bringt imho mehr wie so nen Hochleistungsöl oder Longlifeölkram...
 

rally

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#26
Viskosität ist keine Qualität

Wenn ich mir meine original Toyota-Kurzanleitung anschaue, dann ist beim Thema "Motorölwahl zu sehen:

alle Viskositäten von 20w50 bis 5w30 werden empfohlen. Für den Sommerbetrieb (über + 38 Grad) werden diese Werte alle gleich empfohlen. Beim Winterbetrieb wird es interessanter:

20w50 bis -7 Grad
15w40 bis - 12 Grad
10w30 bis -18 Grad
5w30 kälter als -29 Grad

Muss also jeder selber wissen in welchen Klimazonen er sich bewegt.
Wenn man nicht in den ständig am Polarkreis unterwegs ist, reicht also 15w40 völlig aus. Dünner als 10w30 braucht kein Mensch

Als Normen werden vorgeschrieben: mindestens API SH / SJ

Die allermeisten Öle, die heute angeboten werden, sind als API SL ohnehin hochwertiger
 

alpincelica

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#27
20w50 bis -7 Grad
15w40 bis - 12 Grad
10w30 bis -18 Grad
5w30 kälter als -29 Grad

Muss also jeder selber wissen in welchen Klimazonen er sich bewegt.
Wenn man nicht in den ständig am Polarkreis unterwegs ist, reicht also 15w40 völlig aus. Dünner als 10w30 braucht kein Mensch
Keine Ahnung wo ihr zuhause seid, aber wir im Mühlviertel (Ösiland) auf knapp 900m haben durchaus jedes Jahr zwischen Mitte Jänner und Anfang Februar ein bis zwei Wochen dabei, wo wir deutlich unter die -18°C kommen ;) (aber meine Celi "schläft" ja sowieso zu dieser Zeit :))
 
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#28
welche Öl

Also ich fahre seit 4 Jahren 5w40 normales Öl in meiner T23 alles dicht läuft ruhig und gut liegt preislich im mittelfeld un habe ca 70-80Tsd KM damit weg.vorher das 0w40 aber dass ist zu dünn und teuer ältere wagen sollten bischen höher liegen.minimal weniger verbrauch.habe 145Tsd Km jetzt weg ohne probs kann ich nur empfehlen.
p.s. die Öle sind heutzutage so gut ich mache alle 2 Jahre nur den wechsel und man spart dabei.motor läuft bis jetzt ruhig und durzugsstark.
sollte man sich mal überlegen....
 
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