T23 Hoher Ölverbrauch, wie reparieren

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Celifighter

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#1
Hy liebe Com.
Mein Problem liegt darind dass ich 1 Liter Öl auf 1000 km verbrauche.
Als ich sie kaufte hatte ich vfolgendes Auslesen lassen: P0420, also sollte der Kath was haben, nach 1 mal reseten kam sie nie wieder, sind schon ca 3000km.
nun hat sie 193800 km auf der Uhr und es ist noch der 1ste Motor
Also wie kann ich das Problem mit dem hohen Ölverbrauch in den griff bekommen habe zurzeit ein 5W30 Öl drinnen.
Werde wohl mal ein 10W40 nehmen.
Währe mein Problem gelöst wenn ich neue, kolben und Kolbenringe verbaue?N
atürlich würde ich alle Zylinder auf verschleis und Ovalität messen.
'Oder hilft nurmehr ein neuer Shortblock?
Auserdem Frage ich mich ob ich eine Größe Ölwanne und einen Ölkühler verbauen könnte.
Noch eine weitere Frage, wann stellt eine Celica auf den Notlauf ?

Lg
 

exilya

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#2
Probiers mal mit 10w40
Wen beim starten eine schwarze wolke beim auspuff rauskommt sind es die ventilschaftdichtungen. Die kommen bei toyotas bei ca 200 000km
 
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EngineTS

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#3
Mit 10W40 wird sich der Ölverbrauch wohlmöglich geringfügig minimieren, aber du wirst es damit nicht beheben können. Langfristig ist es keine Lösung, was her muss, ist ein neuer Block. Kostenpunkt um die 700 €
 

Celi-Guy

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#4
Ich habe damals 15W40 benutzt und das hat den Verbrauch von 1,5l/1000km bis zum Shortblockwechsel erstmal auf etwa 0,8l/1000km reduziert. Hat also schon einiges gebracht, ist aber natürlich auch keine Dauerlösung.

P0420 ist nen typischer Fehler. Wenn er ausschließlich bei Autobahnfahrten auftaucht (~120 km/h), ist der Kat vermutlich Ok und es handelt sich um einen Fehler der der ersten beiden Baujahre (ECU-Software). Kommt der Fehler ständig, stimmt was mit den Abgaswerten nicht. Das kann man aber ja recht schnell testen, indem man eine Abgasuntersuchung macht. Wenn Du schon länger mit dem hohen Ölverbrauch fährst, kann auch das den Kat kaputt gemacht haben (dicht durch das verbrannte Öl).
 

Celifighter

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#5
Danke erstmal für die ganzen Antworten
Aber das nächste was ich jetzt versuchen werde ist mal den Block selber zu vermessen und dann neue Kolben, Kolbenringe einzubauen, wenn alles im Sollwert sein sollte.
Weiß jemand wo ich neue Kolbenringe herbekomme ?

Lg
 
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Mr.Ken

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#6
Neuer Shortblock 700 EURO ???

Ich dachte das kostet 2000 - 4000 ???
 

Celifighter

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#8
Umbaun währ für mich kein Problem, aber wenn ich die Maße alle stimmen, also Zylinderwand verschleiß ect kann ich ja eig ohne Problemme einfach neue Kolben und ringe, ventilschaftdichtungen ect wechseln und das müsste wieder passen oder nicht?
Oder kann es da durch Thremische belastungen andere Probleme verursacht haben ?
Und sagen wir mal ich bräuchte einen neuen Block, wo würde ich den herbekommen?
Die nächste frage ist wo ich dann eine größere Ölwanne und anderen Ölmesstab herbekommen sollte wenn ich wieder einen "alten" Shortblock bekommen würde?
 

Roger Friedrich

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#9
Shortblock ist die günstigste Variante

Hallo Celifighter,

der Shortblock im Tausch für ca. 700 Euro ist schon ein top Preis, dafür machst Du es nicht selber.
Neue Kolben und Ringe und Lager, da bist Du schon fast bei der Summe. Und dann noch Lagerspiel messen und ggf. noch einmal vertan und noch einen Satz Lager kaufen usw.....
Hinterher Lagerschaden und dann brauchts auch noch eine neue Kurbelwelle, lass besser die Finger davon.

Den Block bekommst Du beim Toyo Händler oder direkt bei BU Drive, die stecken hinter den ganzen Tauschmotoren.
Eine andere Ölwanne brauchst Du nicht, die Füllmenge hat sich nur vergrößert und daher brauchst Du nur einen Messstab mit anderen Markierungen.

Gruß Roger

Umbaun währ für mich kein Problem, aber wenn ich die Maße alle stimmen, also Zylinderwand verschleiß ect kann ich ja eig ohne Problemme einfach neue Kolben und ringe, ventilschaftdichtungen ect wechseln und das müsste wieder passen oder nicht?
Oder kann es da durch Thremische belastungen andere Probleme verursacht haben ?
Und sagen wir mal ich bräuchte einen neuen Block, wo würde ich den herbekommen?
Die nächste frage ist wo ich dann eine größere Ölwanne und anderen Ölmesstab herbekommen sollte wenn ich wieder einen "alten" Shortblock bekommen würde?
 

Celifighter

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#10
Hallo, danke für die Antwort

Zum Thema Ölmenge, also ist es der Selbe Block und die selbe Ölwanne nur die Ölmenge untescheidet schich davon?
also würde dass für all jene dei den ersten Shortblock drinnen haben heißen dass sie mehr Öl nachfüllen könnten, verstehe ich das richtig?
Naja ich werde Preise vergleichen und schauen wass mir billiger kommt, jedoch hab ich Motortechnisch alles in der Schule so genau durchgekaut dass ich mit 99% keinen Fehler beim vermessen machen würde, Plastikedge, messuhr ect hab ich alles in griffweite
Aber wenn ich einen neuen schortblock bekommen würde müsste ich kolbenringe ect ja auch wechseln, also kommt es mir dann doch Teurer

Lg
 

ludi

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#14
hallo

ich habe auch eine sehr hohen öl verbrauch ich wollte es nun auch erst mal mt 10w40 versuchen habe sonst 5w30 drinn

ich brauche auch einen neuen block weis jhemand was das mit einbau kostet?bei toyota?

oder hat jemand eine idee wo ich das machen lassen kann wo es günstieger wird?

danke euch
 

Keule

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#17
Moin,

Hab seit mitte diesen Jahres auch einen Celica (T23), gar auch zu beginn einige Probleme und hab nen Austauschmotor mit ca.75tkm verbauen lassen...

Seitdem hab auch ich den P0420 Fehler und bin der Meinung das er bei gleicher Fahrweise (Langstrecke ca. 120-140 Km/h) 10% mehr Spritt verbraucht.

Kann das sein oder Irre ich mich da?

mfg Keule
 

Celi-Guy

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#18
Der Fehler taucht typischerweise ja auch immer bei ~120km/h auf ;)

Und ja: Solange das Lämpchen leuchtet, verbraucht man definitiv mehr! Bei mir war es sogar mehr als 10%... Hab den Fehler inzwischen aber extrem selten und wenn er kommt--> Batterie abklemmen.
 

Keule

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#19
danke für den Tipp, der Fehler hat sich mittlerweile selbst Gelöscht nachdem ich n bischen schneller unterwegs war (war auch n tipp ausm Forum:))
 
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