T23 VSC (Vehicle Stability Control) spinnt seit neuem Fahrwerk!!

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#1
Hallo habe ein neues Kw Gewindefahrwerk V2 in meine TS eingebaut.Seitdem spinnt das VSC (Vehicle Stability Control) .Wenn ich mit 100 KM/h in ne kurve rein fahr geht es schon an, wo vorher 140 kein problem war.Hat jemand die gleiche erfahrung gemacht.Wie habt ihr das Problem gelöst.
Um vorraus besten dank
 

Gentlemen

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#2
Leider kenne ich das Problem auch! Kann mit meinem alten Corolla schneller um Kurven fahren als mit dem KW! Leider habe ich keinen Vergleich zu vorher.

Werde jetzt das Fahrwerk neu vermessen und anders abstimmen!

Im Notfall, sollte das auch nicht gehen, muss man die Sicherung entfernen!
 

Zeto

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#4
Mit sicherung entfernen ist es meines Wissens nicht getan,
wenn man die zieht fällt auch das ABS weg! So würde ich niemals rumfahren.

Das thema gabs hier im forum schon öfters, abschalten kann man das VSC leider nicht! Anpassen an das Fahrwerk wird wohl auch nicht möglich sein,
ich geh mal schwer davon aus, dass alles im Steuergerät verankert ist und das lässt sich ja nicht umprogrammieren.

War für mich damals eigentlich das absoulte KO-Kriterium für die Face, bis ich eine ohne VSC fand :D
 

Roger Friedrich

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#6
Das Fahrwerk kann es eigentlich nicht sein

Hallo CelicaTS412,

das Fahrwerk ansich kann nicht zu so einem Verhalten führen.
Der VSC Einsatz wird von dem Giermoment und Querbeschleunigung des Autos, dem Lenkwinkel und den Raddrehzahlen beeinflußt.
Wenn Du durch ein anderes Fahrwerk den Schwerpunkt niedriger machst, dann hat das erstmal keinen Effekt. Auch die veränderte Seitenneigung ist kein Thema. Natürlich muß die Achsgeometrie annähernd im normalen Bereich sein. Wenn Du auf einer Achse extremen negativen Sturz hast, dann bekommt Du dort natürlich auf der Achse viel mehr Grip, aber dann ist das Fahrverhalten auch aus dem Gleichgewicht und das VSC spricht sinnvollerweise an :)

Anders sieht das mit der Bereifung und der Spurweite aus. Die haben einen erheblichen Einfluß auf den Lenkwinkel bei Kurvenfahrt.
Sind in Verbindung mit dem Fahrwerk auch andere Räder auf die Celica gekommen ? Wenn ja, dann schraub die alten noch mal drauf und schau wie es sich damit verhält.

Ich habe in meiner TS nur eine Tieferlegung 30 mm verbaut und ein paar andere Felgen mit der Originalbereifung vom TS montiert.
Ich habe mit dem VSC gar keine Schwierigkeiten.

Wenn Du letztendlich das VSC deaktivieren willst, dann mußt Du den Lenkwinkelsensor oder den Giermomentsensor abklemmen, dann gibt es im VSC System einen Fehlercode, Warnlampe an, aber das ABS und auch die elektronische Bremskraftverteilung (EBD) ist noch normal in Funktion.
Eine Sicherung ziehen und das ABS System damit komplett auszuschalten ist saugefährlich, wegen dem EBD, das dann auch nicht mehr funktioniert.

Viele Grüße
Roger

Hallo habe ein neues Kw Gewindefahrwerk V2 in meine TS eingebaut.Seitdem spinnt das VSC (Vehicle Stability Control) .Wenn ich mit 100 KM/h in ne kurve rein fahr geht es schon an, wo vorher 140 kein problem war.Hat jemand die gleiche erfahrung gemacht.Wie habt ihr das Problem gelöst.
Um vorraus besten dank
 

Casey

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#7
Also ich muß sagen, daß das VSC mit den H&R-Federn sehr selten bei mir meldet. Aber ich heitze auch nicht so.
Einen Vorteil hat das VSC, es hat sich gemeldet als ich HR eine Schraube im Reifen hatte und dieser nur etwas Platt war. Merkte das System relativ früh.
Deaktivieren kannst du das System nicht, mit Sicherung ziehen machst du auch andere Syteme platt, außerdem ist es mehrfach abgesichert.
 

StoneColdCrazy

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#8
bevor mein fahrwerk abgestimmt wurde hatte ich das auch... nachdem es anfangs nur "vermessen" wurde.... nunja...

später wurde es dann neben nochmaligen vermessen auch mit wiegen des fahrzeuges optimal eingestellt... seit dem... nix... ich trau mich zum teil schon nicht mehr schneller... das vsc ist ruhig...

einzigster nachteil... weiss nicht ob es duch die streben kommt oder durchs fahrwerk... wenn das auto aus der bahn rutscht dann kommt der elektronik mist meist zu spät und die kleine untersteuert übelst... vorher war es übersteuern... kann jedem nur anraten, auch beim fahrwerkswechsel, wenigstens mal auf ein sicherheitstraining zu fahren... das fahrzeug verhält sich ganz anders...
 

muc

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#9
Ich würde auch erst mal alle einfachen Fehlerquellen ausschließen, das geht beim falschen Reifendruck los und eben weiter über eine saubere Fahrwerksvermessung. Dazu sollte man auch prüfen, ob sich nicht beim Einbau vom FW an den ABS Sensoren was verändert hat. Da reicht es ja, wenn ein Sensor verfälschte Werte liefert, Fehlermeldung muss noch gar nicht sein.
 

Tomcar

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#10
Hello Leute.
Ich habe ja auch seit knapp 2,5 Jahren das KW drinnen. Bei mir meldet sich das VSC eigentlich nie. Genaugenommen weiß ich nicht mal, wann es sich zuletzt gemeldet hat :D
Ich hab somit überhaupt keine Probleme, außer es ist vielleicht kaputt :cool:


Ich fahre auch nicht gerade langsam um die Kurven rum. Aber entweder fahrt ihr alle wie sau, oder eure Reifen/Straßen sind irgendwie rutschiger, so dass das VSC eingreifen muss.

Ich hab die Hankook S1 Evo druff und bin damit mehr als zufrienden.
 

TC777

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#13
Hi Leute,

ich belebe diesen Thread mal wieder, weil ich nichts passenderes gefunden habe.

Auch ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein VSC (T23 TS FL) sehr sensibel und gefühlt viel zu früh regelt, vor allem bei langgezogenen Kurven und normalem Landstraßentempo, also grob zwischen 60 und 100 km/h. Die Bereifung macht dabei keinen Unterschied, es regelt gefühlt bei alten Winterreifen auf OEM 16" genauso früh und hektisch wie bei neuen Goodyear-Sommerreifen auf 17".

Fahrwerkstechnisch besitze ich nur eine TTE-Tieferlegung auf OEM-Dämpfern und das schon seit ich die Kleine habe. Die Dämpfer sind sicher nicht mehr taufrisch, aber auch noch nicht durch, könnte das aber dennoch die Ursache sein?

Als mögliche Ursache wurde oben und in anderen Beiträgen das nicht korrekte Einmessen des Fahrwerks genannt. Das wurde bei mir tatsächlich letztes Jahr nach dem Tausch des Hinterachsträgers gemacht.

Was kann es sonst noch sein? ABS-Sensoren?

Mir ist es nur wichtig, dass das Problem fachgerecht und nachhaltig behoben wird. Wo würdet ihr hingehen? In die Toyo-Werkstatt? Kann das VSC neu programmiert bzw. justiert werden oder ist das immer "selbstlernend" und man muss alle anderen Faktoren ausschließen?

So zu fahren macht wenig Spaß, da ist unser Verso fast genauso schnell in den Kurven :(

Grüße
Thomas
 

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#14
https://www.celica-community.de/threads/es-piept.29976/#post-404127

Mit den Reifen meine ich speziell T23-S, wei er sagte, das das mit den neuen Reifen aufgetreten ist. :)

@AKIREL: Hast Du Deinen Luftdruck mal geprüft? Auch an T23-S.

Sensoren putzen nutzt nicht wirklich was, sind ja Induktivsensoren. Es sei denn es ist etwas Kupferpaste oder ähnlich, dran gekommen. Man kann theoretisch die Ringe vorne mal kontrollieren und mit einer Bürste leicht reinigen, aber daran wird das nicht liegen, denke ich, dann hättest Du nicht nur mit dem VSC Probleme - würde dann irgendwann auch unplausible Messungen für das ECU geben. Messwerte der Sensoren könnte man auch mit entsprechendem Tester auslesen.
Hinten liegen die Sensoren geschlossen in der Radnabe.

Ansonsten muss man mal überlegen ob sonst irgendwas gewesen ist.
Eine durchgeführten Achsvermessung ohne das eine Nullpunktkalibrierung des YAW Raten Sensors durchgeführt wurde oder jetzt z.B. ein nicht ganz gerades Lenkrad einen Fehler verursacht.
Oder das bei eingeschlagener Lenkung die Batterie abgeklemmt wurde und nach dem anklemmen das VSC ECU die eingeschlagene Lenkung durch den Lenkwinkelsensor als gerade erkennt.
Das eingreifen des VSC wird von der Querbeschleunigung, Giermoment, Radumdrehungen, Verzögerung/Beschleunigung, Lenkwinkel abhängig gemacht!

Auch muss Achseinstellung top in den Toleranzen liegen. Wenn man vorne oder hinten einen starken Negativsturz fährt, hat man auf einer Achse mehr Grip, als auf der anderen, was zu einem Ungleichgewicht des Fahrzeuges führt und das VSC eingreift!

Nächstes Thema ist der Einfluss der Bereifung sowie der Spurweite (etwa durch Spurplatten oder stark abweichender ET bei Felgen) auf den Lenkwinkel in Kurven!

Ebenso wären unterschiedliche Reifen mit unterschiedichem Gripniveau ein typischer Anhaltspunkt!



@TC777 Mal eine Nullpunktkalibrierung durchführen.
Details per PN oder WhatsApp
 
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TC777

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Vielen Dank Ben für die ausführlichen Infos, auch per PN! Jetzt kann ich das Thema gezielt angehen.
 

TC777

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Hi Leute!

Ich muss mich leider nochmal melden zu diesem Thema. Ich habe dank Ben's Anleitung die Rücksetzung durchgeführt und alle Lämpchen haben so geblinkt, wie sie sollten. Leider besteht das Problem mit dem sensiblen VSC nach wie vor. Nun bin ich am Rätseln, ob es evtl. auch an meinem nicht mehr ganz taufrischen Fahrwerk sprich Dämpfern liegen kann. Diese sind sehr wahrscheinlich noch die ersten nach 18 Jahren und gut 200TKM. Kann es sein, dass die Sensoren damit ein Problem haben? Ist auch nicht mehr wirklich so präzise, nicht direkt schwammig, aber halt auch nicht sehr exakt.

Ist halt schon komisch, dass ich mit unserem Verso-Raumschiff unbeschwerter durch die Kurven gleiten kann als mit der Celi :(
 

CRX_Fan

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#17
Grüße,

wenn das Fahrwerk so ausgelutscht ist, das sich eventuell mal der Grip in gewissen Situationen an irgendeinem Rad ändert oder das Auto dadurch versetzt oder irgendwo dadurch eine Anomalie auftritt, kann das natürlich schon sein, das das VSC dann entsprechend eingreift, weil es eine Tendenz erkennt, die es mit einem Fahrwerk in besserem Zustand nicht geben würde.

Ich würde aber trotzdem nochmal eine aktuelle Achsvermessung durchführen lassen. Nicht das irgendwo dahingehend etwas faul ist und ein Wert massive abweicht. Auch wenn Du letztes Jahr eine hast machen lassen. Eben wil die Achseinstellung da einen sehr grossen Einfluss drauf hat. Einige Werkstättem bieten auch nur "Eingangsvermessungen" an. Das ist meist erheblich günstiger, weil erstmal nur die Werte ermittelt werden, aber sonst nichts weiter eingestellt oder verändert wird. Und lass Dir vom Meister die Werte auch direkt erklären und weise ihn auf das Problem hin. Denn nur weil alle Werte "grün" sind, bedeutet das nicht automatisch, das sie optimal sind. Ich hatte letztens ein Fahrzeug, das beim beschleunigen nach rechts gezogen hat. Bei der Achsvermessung kam dann heraus, das zwar alles "grün" war, aber die Differenzen bei einem Wert zwischen links und rechts jeweils am harten Anschlag der Toleranz waren, sodass gerade noch die Werte und der Differenzwert grün waren.
Es wurde dann entsprechend gemittelt und gleichmäßig zueinander angepasst und der Wagen fuhr wieder gerade.
Der Meister bzw. Mechaniker wird auch routinemäßig die sichtbaren Fahrwerkskomponenten auf Verschleisserscheinungen prüfen.
Auch einen Dämpferprüfstand kannst Du mal befahren lassen. Können die meisten grösseren Werkstätten durchführen.

Ganz marginal: Luftdruck passt ja sicherlich (mit geeichtem Prüfer prüfen). Mischbereifung sollte ja kein Thema sein, bzw. stark unterschiedlich abgefahrene Reifen auch nicht und Spurplatten vermutlich auch nicht. Du hast ja verschiedene RadReifenKombinationen ausprobiert.
 
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TC777

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Danke Ben für die ausführliche Antwort!

Nun habe ich wieder verschiedene Optionen, die ich testen (lassen) kann. Dazu werde ich einen Termin in der Toyo-Werkstatt vereinbaren und einfach mal alles auf Herz und Nieren prüfen lassen. Sowohl Luftdruck (prüfe ich regelmäßig) als auch Bereifung (Goodyear seit diesem Sommer neu, Standardgröße 17") schließe ich als Ursache aus, und dann werden mir die Kollegen hoffentlich weiterhelfen können.

Ich werde berichten :)
 

Q_Big

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Ich hatte immer mal wieder das Problem das das VSC nach dem Warmstart einen Fehleingriff in den ersten Kurven durchführte. Dies war immer bei langsamer Geschwindigkeit der Fall und nur je immer einmal wärend der jeweiligen Fahrt aber auch reproduzierbar in den folgenden Warmstarts.

Irgendwann ist mir aufgefallen das dieses Problem eigentlich immer akut wurde wenn ich die Batterie abgeklemmt hatte.

Die Lösung war ganz simpel und ist auch heute noch reproduzierbar,- wie Ben schrieb lag es tatsächlich am nicht richtig stehenden Lenkrad beim Batterieanklemmen.
 
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