T23 Bergab mit etwas Gas leichtes ruckeln

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#1
Hallo!!

Mir ist da was aufgefallen...
Wenn ich bergab fahre und dabei nur ganz leicht, wirklich nur ganz leicht das Gas halte, merkt man ein komisches Schieberuckeln. Sofern ich vom Gas runter gehe, ist dieses ruckeln weg. Gehe ich wieder leicht aufs Gas, fängt es wieder an. Gebe ich mehr Gas ist es wieder weg.

Es ist ist wirklich nur bei bergab mit leichtem Gas. Auf gerader Strecke ist es nicht, bzw. merke ich es vermutlich nicht. Bergauf auch nicht und bei etwas mehr Gas auch nicht bzw. wenn ich komplett vom Gas gehe auch nicht.
Wagen läuft sonst einwandfrei. Bis auf einen ganz leichten unruhigen Leerlauf gelegentlich. Zieht sonst ohne Probleme durch, ruckelt nicht und bockt nicht.

LMM habe ich schon gereinigt. Motor hat 140.000 gelaufen!

Hat jemand eine Idee, womit dieses Schieberuckeln in dieser speziellen Konstelation zusammenhängen kann?
Ich habe nämlich trotzdem irgendwie den LMM im verdacht...
 
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Roger Friedrich

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#2
leichtes Ruckeln

Hallo Frank,

an deinen Thread hier will ja irgendwie niemand ran, oder :confused:
Ohne das selber mal "gefühlt" zu haben, ist es auch sehr schwer eine Einschätzung abzugeben.
Wenn ich mir deine Postings hier anschaue, dann hat deine Celica doch mal einen neuen Motor oder gebrauchten bekommen oder ? 140000 km ?

Das Ruckeln hängt bestimmt mit der Schubabschaltung zusammen. Normalerweise spürt man das aber nicht, außer es hat mal jemand an der Anschlagschraube der Drosselklappe rumgedreht.
Oder die Stecker am Luftfilter sind vertauscht.
hier mein Posting dazu
Wenn die beiden Dinge es nicht sind, dann beschreib mal wann Dir das zum ersten Mal aufgefallen ist und was im Vorfeld an dem Motor passiert ist. Ist generell was am Motor geändert ?

Wenn es in letzter Zeit schlimmer geworden ist könnte es auch die Lambdasonde sein. Ist die Klimaanlage eingeschaltet, wenn es ruckelt ?

Du siehst eine Vielzahl an Möglichkeiten, aber wenn es Dich richtig stört, dann müssen wir natürlich was unternehmen, damit Du wieder Spaß an deiner Celica hast. :D

Gruß Roger

Hallo!!

Mir ist da was aufgefallen...
Wenn ich bergab fahre und dabei nur ganz leicht, wirklich nur ganz leicht das ........
Bis auf einen ganz leichten unruhigen Leerlauf gelegentlich. Zieht sonst ohne Probleme durch, ruckelt nicht und bockt nicht.

LMM habe ich schon gereinigt. Motor hat 140.000 gelaufen!

Hat jemand eine Idee, womit dieses Schieberuckeln in dieser speziellen Konstelation zusammenhängen kann?
Ich habe nämlich trotzdem irgendwie den LMM im verdacht...
 
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#3
Hallo Roger und danke das Du Dich meinem Fall annimmst!:D

Also das besagte Schieberuckeln hat er schon immer gemacht. Habe ihn seit 3 Jahren. Motor wurde bei knapp 100.000 von Toyota gewechselt (Shortblock Sache). Ist nun also 40.000 km her.

Er macht das Phänomen wenn die Klima aus ist. Aber wenn die Klima an ist, ruckelt er generell mal hin und wieder kurz etwas. Hab das mit eingeschaltet Klima aber auch bei einem Kollegen seiner Celi erlebt, scheint also wohl normal zu sein?!

Am Motor selber ist eigenstänidgh nichts geändert worden. Ausser das Butterfly wurde vom Vorbesitzer mal entfernt. das einzige, was mir beim Luftfiltertausch mal aufgefallen ist, ist, das unten rechts, wenn man auf den Kasten guckt, eine ganz kleine Ecke unten vom Luffikasten abgebrochen ist. Falschluft? Allerdings wäre das ja vorm LMM, oder? Ich werd mal davon ein Foto machen.

Wie gesagt, sonst läuft er gut und ruckelt nicht, weder beim abtouren, noch bei Teil-oder Volllast. Was mir noch ganz ganz selten auffält ist in der Kaltstartphase beim erhöhten Leerlauf, das es sich ganz selten mal so anfühlt, als wenn jemand im Kaltlauf mal ganz kurz aufs Gas tritt - schwer zu beschreiben. Also wenn ich losfahre und kurz vom Gas gehe (um zu gucken, ob jemand kommt) das er dann ganz kurz leicht ruckt, als wenn halt plötzlich jemand ganz leicht und kurz aufs Gas tritt, obwohl ich aber vom Gas runter bin. Also als wenn plötzlich mehr eingespritzt wird, als eigentlich normal ist und er dadurch ganz ganz kurz beschleunigt, obwohl ich vom Gas runter bin.
 
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#4
So hier mal Fotos.

Hier mein Deckel, wo schonmal versucht wurde, abzudichten:


So sollte es original aussehen:


Den neueren deckel habe ich letzte Woche erst bekommen. Werde ihn mal einbaue und ausprobieren.
 

Celi-Guy

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#5
Er macht das Phänomen wenn die Klima aus ist. Aber wenn die Klima an ist, ruckelt er generell mal hin und wieder kurz etwas. Hab das mit eingeschaltet Klima aber auch bei einem Kollegen seiner Celi erlebt, scheint also wohl normal zu sein?!
Klingt ein wenig wie eine schwankende Bordspannung bei zuvielen Verbrauchern. Ich habe die Klimaanlage der Celi ehrlich gesagt noch nie gesehen bzw. mich mit dem Arbeitsablauf beschäftigt. Es gibt welche, die permanent laufen, welche die Öfters an- und ausgeschaltet werden und manche Laufen über eine Magnetkupplung je nach Bedarf. Das würde aber wohl nicht erklären, warum es dann nur bergab Probleme gibt.

Schubabschaltung oder Probleme mit dem Tank klingen da schon logischer.

Hast Du die Möglichkeit ggf. mal die Daten der Celi über OBD beim bergab fahren auszulesen? So könnte man z.B. beobachten, wie sich der Lambda-Wert verhält, eingespritzte Benzinmenge und die weitere Daten. Da könnte man dann ggf. etwas mehr rauslesen.
 
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Roger Friedrich

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#7
Drossleklappenpoti oder Leerlaufsteller

Hallo Frank,

die rausgebrochene Ecke aus dem Lufikasten kann das nicht verursachen.
Wie Du schon richtig schreibst wäre die Falschluft vor dem LMM, daher unerheblich.
Die Einstellung Drosselklappenpoti, Anschlagschraube Drosselklappe und den Leerlaufsteller möchte ich in die engere Wahl ziehen.
Am einfachsten wäre natürlich, wenn Du mal ein funktionierendes Drosselklappengehäuse mit Leerlaufsteller und Poti umbauen könntest.
Es geht natürlich auch ohne den Umbau, aber dann nur mit Datenliste eines Testgerätes (Toyota IT2 oder vergleichbar) in dem sich jemand Kundiges die Parameterwerte von Drosselklappenöffung und Stellung Leerlaufsteller anschauen kann.
Es hört sich alles danach an, dass der Motor in der Schubabschaltung zu viel Luft bekommt und wenn die Einspritzung dann wieder einsetzt produziert der Motor gleich wieder eine geringe Leistung, die Du dann als rucken spürtst.

Gruß Roger

Hallo Roger und danke das Du Dich meinem Fall annimmst
.....
Falschluft? Allerdings wäre das ja vorm LMM, oder? Ich werd mal davon ein Foto machen.

Wie gesagt, sonst läuft er gut und ruckelt nicht, weder beim abtouren, noch bei Teil-oder Volllast. Was mir noch ganz ganz selten auffält ist in der Kaltstartphase beim erhöhten Leerlauf, das es sich ganz selten mal so anfühlt, als wenn jemand im Kaltlauf mal ganz kurz aufs Gas tritt - schwer zu beschreiben. Also wenn ich losfahre und kurz vom Gas gehe (um zu gucken, ob jemand kommt) das er dann ganz kurz leicht ruckt, als wenn halt plötzlich jemand ganz leicht und kurz aufs Gas tritt, obwohl ich aber vom Gas runter bin. Also als wenn plötzlich mehr eingespritzt wird, als eigentlich normal ist und er dadurch ganz ganz kurz beschleunigt, obwohl ich vom Gas runter bin.
 

miket23

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#8
das ruckeln hab ich auch
aber nur wenn ich z.b. 100 im 6ten fahre bergab und das ist genau zwischen kein gas und ganz leicht gas..
da gibt es einen punkt wo der wagen nicht weiß ob gasgeben soll oder nur rollen soll (der bereich ist aber sehr klein in dem das vorkommen kann)
als mir das das erste mal passiert ist hab ich gleich ängst gehabt der motor gibt des geist auf... und ich roll ganz unsportlich auf der AB aus :D
war aber nix :p

ach ja, meine celica hat das eigentlich schon immer ... stock und auch mit dem ganzen luftfilter und auspuff änderungen
 
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#9
Hi!

Wie shon vom Roger erwähnt, hat der andere Kasten nichst gebracht.

ich habe die Möglichkeit, die Daten auszulesen. habe einen Laptop mit OBD und der MoDiag Software inkl. FreezeFrame Möglichkeit. ich werde die Tage mal versuchen, einen gewissen Fahrbetrieb inkl. Problemfahrbetrieb aufzuzeichnen!
 
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