T23 neu Bremsen VA werden heiß.

CelicaPB

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#1
Hab heute an der VA neue Scheiben + Bremsbeläge von ATE montiert.
Ca. 3km gefahren aus der Celi ausgestiegen und siehe/rieche da, die Bremsanlage qaulmt, die Luft stinkt und die Scheiben heiß (beide Seiten).

Hab die Scheiben gründlich davor gereinigt.
Hab auch schön vorsichtig gebremst.
Hab mir grad nochmal die Scheiben angeschaut, diese sind nicht lila geworden.:)

Beläge ca 1-2mm runter schleifen?
 
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#2
sorry aber mußte grad extrem schmunzeln:D.......das die scheiben heiß werden ist doch normal...schon mal was von hitze durch reibung gehört.
und das sie am anfang mal stinken ist auch nicht schlimm...auch wenn du die sauber gemacht hast...ganz fettfrei wirst die nie bekommen.....dann stinkts halt wenn die heiß werden...das geht dann nach paar km schon weg...da brauchst dir keine sorgen machen....und das mit dem schleifen vergess mal schnell wieder;)
 

Planet

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#5
Felgen können auch gut warm werden ;)
Und solang die scheiben nicht blau sind ,wurden sie auch noch nicht wirklich heiss
 

sharky

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#6
wie schon gesagt, das ist völlig normal!

das ist nicht das fett, was da verbennt, sondern die beschichtung von der bremsscheibe, die durch die bremsklötze abgeschliffen wird. :)
 

Planet

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#7
Wenn du die selber eingebaut hast und kein gutes gefühl hast ,würd ich halt kurz nach schauen lassen.
 

destoval

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#8
:confused::confused::confused:
wie soll man das verstehen....selbst wen die scheiben glühen ist das den felgen herzlich egal......die werden bestimmt nicht so heiß das die mitglühen:p:D
Hatte ich mal beim Corolla.
Da sind die Bremsbeläge die ganze Zeit an der Scheibe geschliffen.
Dadurch wurde auch die Felge ziemlich heiss, während die Felge auf der anderen Seite keine Temperatur hatte!
 

Roger Friedrich

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#9
Mit Fehlern an der Bremse ist nicht zu spaßen

Hallo CelicaPB,

wenn Du das Handwerk des KFZ Mechanikers nicht gelernt hast, dann solltest Du nicht unbedingt Arbeiten an der Bremse selber machen.
Wenn Du dann auch noch nicht originale Teile montierst, ist die Beurteilung ob das alles vernünftig passt für einen Laien unmöglich.

Beläge oder Scheiben zu dick oder falsche Dimensionen, Sattelführungen schwergängig, Pedalspiel nicht vorhanden.
Sicher wird die Bremse heiß, aber wenn es nach einer normalen Fahrt stinkt, dann ist da was faul, selbst wenn die Teile neu sind.


Hab heute an der VA neue Scheiben + Bremsbeläge von ATE montiert.
Ca. 3km gefahren aus der Celi ausgestiegen und siehe/rieche da, die Bremsanlage qaulmt, die Luft stinkt und die Scheiben heiß (beide Seiten).

Hab die Scheiben gründlich davor gereinigt.
Hab auch schön vorsichtig gebremst.
Hab mir grad nochmal die Scheiben angeschaut, diese sind nicht lila geworden.:)

Beläge ca 1-2mm runter schleifen?
 

CelicaPB

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#10
Bremsen sind repariert, der Sattel war schwergängig hab alles behoben.

und man muss kein Kfz Mechaniker sein um Bremsen zu reparieren.:D
 

sharky

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#11
Sicher wird die Bremse heiß, aber wenn es nach einer normalen Fahrt stinkt, dann ist da was faul, selbst wenn die Teile neu sind.
da muss ich dir aber leider widersprechen.
selbst wenn wir neue originale bremsbeläge + bremsscheiben montieren, dann werden die erstmal von einem monteur "eingefahren". damit eben sowas nicht passiert und ein kunde ankommt und meint, dass die stinken usw.
außerdem noch andere gründe, wie schlechte bremswirkung ...

es ist völlig normal. jeder weiß sicher, wie eine neue und eine schon eingefahrene bremsscheibe aussieht. die beschichtung von der neuen wird einfach "weg gebremst" und "verbrannt". :) .. somit stinkt es auch und man kann sich dann im tragbild spiegeln :D
 

muc

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#12
Den Beitrag von Roger Friedrich will ich mal nicht wirklich kommentieren, da ist Wahrheit drin, aber auch Quatsch...

Dass plötzlich was schwergängig ist, ist unwahrscheinlich, dass wäre eher auch vorher schon gewesen; stellt sich die Frage, warum du das jetzt erst gemerkt hast? ;)
 
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CelicaPB

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#14
Dass plötzlich was schwergängig ist, ist unwahrscheinlich, dass wäre eher auch vorher schon gewesen; stellt sich die Frage, warum du das jetzt erst gemerkt hast? ;)
die neuen Beläge haben die die dreifache Stärke zum Vergleich meiner alten abgenutzten Beläge. Der Bremssattel öffnete nicht komplett.
Hab die Führungsbolzen gereinigt und neu eingefettet. Jetzt ist alles am Flitschen.:D.
Aber ein Nachteil ist enstanden. Meine Celi wirkt nicht mehr heiß auf mich.;)

Danke euch für die super Beiträge.

Gehe gleich mein 2.Gang vom Quitschen zu befreien.
 
E

Ehem. CelicaFahrer

Guest
#15
hi Jungs,
das Thema VA ist wohl durch, dann häng ich mich jetzt dran:

Meine Bremse HA links wird auch heiß und riecht. War auch
schon in der Werkstatt und die haben auch den Bremssattel wieder
gangbar gemacht. Jetzt aber (nach ca. 4 Wochen und 1000 km)
geht das schon wieder los. Es ist auch nicht bei jeder Fahrt. Letzens
z.B. bei einer 6 km-Kurzstrecke ziemlich heiß.
Nächsten Tag 80 km ohne Probleme.

Ich hörte von evtl. Beulen/Blasen in der Bremsleitung, so dass die
Bremsflüssigkeit nicht mehr ordentlich zurückläuft...?? (156.000 km/9 Jahre)
Wären da Stahlflex eine Lösung ? oder hat noch jemand einen Rat ?
Ich will nämlich nicht selber dran rumschrauben...
Dank und Gruss
Michi
 

muc

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hi Jungs,
Ich hörte von evtl. Beulen/Blasen in der Bremsleitung, so dass die
Bremsflüssigkeit nicht mehr ordentlich zurückläuft...?? (156.000 km/9 Jahre)
Wären da Stahlflex eine Lösung ?
Ja, Stahlflex wären da eine überaus gute Lösung, denn die quellen nicht auf, was bei den normalen Bremsschläuchen schon mal vorkommen kann. Wenn der Bremsschlauch eh aufgequollen ist, brauchst eh einen neuen, da kann man dann auch gleich rundum zuschlagen. Tausch des einen Schlauchs täte es aber auch.
 
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