T23 Anleitung Bremsbeläge wechseln

sharky

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#2
ja kein problem.

nächsten toyota händler finden, hinfahren, termin machen :D

wenn du schon eine anleitung brauchst, dann würde ich das nicht selber machen! falls du was falsch machst, dann kann dich das im schlimmsten fall dein leben kosten!
 

Chriss

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#3
Für Vorne musst du Felgen runter dann den Bremssattel hinten lösen sind meine ich 14er. Dann Sattel runter Beläge raus. Dann musst du den Kölben zurück drücken das geht eigentlich mit einer Wasserpumpenzange ganz gut. Neue Beläge rein alles das wo die Beläge drin geführt sind ein bischen fetten zusammenbauen fertig.

Für Hinten musst du hinten diese Klammern rausnehmen die man sieht wenn man in den Sattel reinschaut. Dann musst du mit einem durchschlag die beiden Pinne rausschlagen mit denen die Beläge gehalten werden. Beläge rausziehen auch wieder Kolben zurück drücken alles wieder zusammen bauen fertig.
Für hinten mal noch ein Bild hoffe du kannst dadrauf was erkennen ansonsten einfach nochma nachfragen ;)


Ansonsten können wa uns auch treffen ich wechsel dir die Beläge und du Polierst meine :D
 

crackmoe1667

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#4
Alles klar, besten dank :)

Werde es zusammen mit nem Kollegen machen, der schon Erfahrung hat..Ganz so lebensmüde bin ich noch nicht...:D

Übrigens, ist es normal, das die inneren Beläge fast durch sind, während die äußeren noch ok sind?:confused:
 

muc

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#5
Alles klar, besten dank :)

Werde es zusammen mit nem Kollegen machen, der schon Erfahrung hat..Ganz so lebensmüde bin ich noch nicht...:D
Sehr vernünftig, so kann man das natürlich ohne weiteres machen. :)

Übrigens, ist es normal, das die inneren Beläge fast durch sind, während die äußeren noch ok sind?:confused:
Eine gewisse Ungleichheit im Verschleiß ist schon normal, nur zu extrem sollte es nicht sein. Auf jeden Fall solltet ihr das mal als Indiz für ein Problem sehen und die Bremse ordentlich checken, kann gut sein, dass da was schwergängig geworden ist, vll. hat sich auch nur der Belag etwas verklemmt, das wäre dann mit dem Tausch aber ohnehin meist erledigt.
 

M2fasts

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#6
Immer schön kupferpaste drauf;) ach ja und check mal den Kolben und die Bolzen vom Bremssattel, bei mir war eine Seite festgerostet! Hab ich von anderen aber auch gehört, sollte mal gecheckt werden
 

muc

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#7
Kupferpaste hat bei Autos/Bremsen mit ABS und/oder Alu-Bauteilen nix zu suchen...
 

muc

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#10
Jo, so was tut es. Kupferpaste ist nicht gut, weil die das ABS stören kann, wenn davon was an den Impulsring/Sensor kommt und bei Alubauteilen (z.B. Bremssattel) verursacht es Korrosion.
 

M2fasts

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#11
Ich mach das ja nur auf die Führung der Beläge und dieses metallplättchen, Abs Sensor hat damit keinerlei Probleme, ich Schmier das ja nicht auf die Scheibe :rolleyes:
 

muc

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#12
Klar, wenn man es sparsam verwendet und sorfältig macht, ist das Risiko für Probleme nicht hoch. Man weis aber dennoch nicht, wohin sich das im Laufe der Zeit noch hin verteilt! ;)

Also einfach sein lassen, die anderen Schmierpasten funzen eh besser.
 

crackmoe1667

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#13
War gestern bei Toyota.
Die haben den vorderen Sattel demontiert. Es ist tatsächlich so, das der innere Bremsbelag schon fast runter ist, währen der äußere noch bei 50% liegt.
Der grund war eine verrutschte Gleitbuchsenmanschette, die letztendlich zur schwergängigkeit des Kolben führte..

Die Beläge vorne zu wechseln ist , wie ich gestern sah, doch ein Kinderspiel..
Toyota will übrigens für die Vorderachse (Beläge + Scheiben+ Montage) 375€..:eek:

Nur eine Frage stellt sich mir. An welche Stellen soll die Bremspaste drauf?
Nur auf die Kolben?
 
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Nera

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#14

Chriss

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#15
Die Bremspaste kommt auf bei den Belägen auf die komplette hintere Fläche drauf damit sie nicht festrosten können und ich mache sie auch immer noch in diese Blechführungen in denen die Beläge geführt werden.
 

Chriss

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#17
was meinst du denn mit den Kolben ? meinst du den normalen Bremskolben in der Mitte oder die Gleitbuchsen an den seiten ?
Beim Bremskolben kommt gar nix drauf.
Bei den Gleitbuchsen ganz normales Fett reinmatschen.
 

muc

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#18
Schaut euch einfach an, wo die Berührpunkte von Belag mit Kolben, Belagträger, Sattel sind, da kann man Schmierpaste dran machen. Den gesamten Belagrücken einsülzen braucht es nicht, da bekommt man das Zeug nur sonstwohin, wenn es mit der Zeit weg "gespült" wird.
 

Chriss

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#20
Geh jetzt eh auto Waschen dann mach ich mal ein Bild beschrifte alles und setz das heute Nachmittag mal rein ;) Aber ansonten falls du die Bolzen meinst womit der Bremssattel befestigt ist kommt drauf an wo man die Sachen bestellt da sind Teilweise die Bolzen zum befestigen neu dabei. Glaube bei Bosch war das so das man die 2 Bolzen mit dazu bekommt gebe ich aber keine Garantie drauf ;) ansonsten nimm die alten und mach nen KLecks Loctite aufs Gewinde.
http://cgi.ebay.de/Loctite-243-Schr...31?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1e5f92f537
 
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