T23 Anleitung Bremsbeläge wechseln

micha

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#24
Dann musst du mit einem durchschlag die beiden Pinne rausschlagen mit denen die Beläge gehalten werden.
hab meine kleine heute zum mechaniker zum bremsbelag und scheibenwechsel gebracht. bremssattel ist vergammelt. und mein vorgänger hat vermutlich deine methode benutzt. diagnose vor 1 stunde: der rahmen über dem haltebolzen gerissen !!! wahrscheinlich rohe gewalt ! wers nicht glaubt, hier 1 bild
http://imageshack.us/photo/my-images/196/1608091350abgerissenerb.jpg/
also paßt da lieber auf ;)
 

Chriss

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#25
@micha das man einen durchschlag benutzt der ein ticken kleiner ist als das Loch dürfte wohl jedem klar sein.

Ich habe schon an den verschiedensten Autos Beläge gewechselt und finde das es bei unserer himmlischen mit am einfachsten geht wenn man alles richtig macht. Grade die Vordere Bremse. Bei der hinteren ist es ein wenig kniffliger weil da beim rausschlagen das Federbein ein bischen im weg ist. Aber wenn man einen Hammer nicht zum ersten mal in der Hand hat ist auch das machbar. Klar sollte aber auch jedem sein, das die Bremse seine Lebensversicherung ist und man lieber einmal zu viel seine Arbeit überprüft, wenn man sich unsicher ist sollte man zu einer Werkstatt fahren und nochmal einen drüber gucken lassen. Oder bevor man die Bremse zerlegt ein Bild machen um nachher vergleichen zu können ob alles wieder an seinem Platz sitzt.
Gruss
Chriss

Ps. Bilder folgen sobald ich was gegessen habe ;)
 

micha

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#26
ist zwar etwas OT, aber wer hier mit liest, suche jetzt 1 oder auch 2 hintere bremssättel :) im verkaufe ist nichts. vielleicht hat ja jemand nach dem letzten GB noch die alten übrig
 

Chriss

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#27
So hier die Bilder
Als erstes der Vordere Bremssattel dürfte eig alles im Bild erklärt sein.



So und hier der hintere Bremssattel.



Die Bolzen wie gesagt rausschlagen vorher die Clipse abmachen, den Rost leicht abschleifen, Beläge wechseln, Kolben zurücksetzen und dann wieder Beläge reinsetzen, Bolzen reinschlagen halten von selbst da sie Konisch sind deshalb nicht zuviel schleifen sondern wirklich nur den Rost wegschleifen. Und zum schluss wieder die Clipse einsetzen. Noch etwas was ich die ganze zeit vergessen habe, nachdem du alle Bremsen fertig hast den Bremsflüssigkeitsstand im Behälter Prüfen, falls dieser jetzt über Max liegen sollte ein wenig absaugen.
 

crackmoe1667

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#28
Perfekt:)
Danke nochmal!

Hab grad meine Mintex Beläge gekriegt. Werd sie gleich einbauen.

Habe grad mit meinem Meister und liqui moly telefoniert.
Meister benutzt Kupferpaste.
Liqui moly sagt: Unsere Kupferpaste ist nahzu NICHT leitend und kann problemlos auch für Autos mit Abs verwendet werden.
 
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servus

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Perfekt:)
Danke nochmal!

Hab grad meine Mintex Beläge gekriegt. Werd sie gleich einbauen.

Habe grad mit meinem Meister und liqui moly telefoniert.
Meister benutzt Kupferpaste.
Liqui moly sagt: Unsere Kupferpaste ist nahzu NICHT leitend und kann problemlos auch für Autos mit Abs verwendet werden.
Ich kenne von Liqui Moly nur eine Keramikpaste, keine Kupferpaste.
Keramikpaste kann man problemlos verwenden., Kupferpaste bei der Celica nicht.
Wir reden hier über 2-4€, da würde ich nicht lange mit der Kupferpaste arbeiten sondern etwas geeigneteres Verwenden.
 

M2fasts

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#31
Ich will hier nicht endlos diskutieren, ich habe tubenweise kupferpaste von würth zuhause rumliegen und kauf mir nicht extra anderen schmierstoff, fahre seit 5 jahren celica und hatte schon an die 15 satz bremsbeläge verbraucht, kupferpaste hat sich da nie negativ verhalten.

Aber soll jeder selbst entscheiden ;)
 

sharky

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#32
kann ich nur bestätigen!

ich würd mal behaupten, dass min. 80 % aller werkstätten kupferpaste verwenden. einschließlich uns.

und es ist noch nie was passiert und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass was passieren wird :rolleyes:

aber jedem das seine nech :D
 

crackmoe1667

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#33
Die frage ist doch,warum wird diskutiert,ob man kupferpaste nehmen darf?

Soweit ich mittlerweil weiss,weil sie durch ihre leitfähigkeit,den abs sensor stōren kann,richtig?!
doch 1. kupferpaste muss nicht unbedingt leitfähig sein(wie schon unten erwähnt)

Und 2. Auch wenn sie es ist, wie soll sie den sensor von aussen stören?
wenn der sensor von außen von wasser durchzogen ist,funktioniert er auch.
wenn man sich den aufbau und die funktionsweise anschaut,wird klar das diese diskussion unsinnig ist!

Hab jetzt die ersten 300km mit den mintex hinter mir und bin sehr positiv überrascht.
fühlt sich wirklich gut an!
und das beste: das lenkradzittern was ich ab ca.100km hatte,ist endlich weg!!
dachte es lag an verzogenen bremsscheiben...aber anscheinend lag es an den stark ungleichmäßig abgenutzten bremsbelägen!! Hätte ich das mal früher gewusst...keiner den ich mein problem geschildert hab, hat ungleichmäßig abgenutzte bremsbeläge als mögliche ursache in betracht gezogen...
 
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