T23 Motorschaden durch überdrehen

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#1
Celica T23, BJ 2000, 143PS

Hallo.

ich habe folgendes problem:

ich bin heute mit der dritten 140kmh gefahren und wollte auf die vierte schalten. so doof wie ich war hab ich extrem schnell geschaltet und hab statt der vierten die zweite erwischt. motor hat extrem weit raus gedreht und hat sofort extrem gebremst.. ich habe zwar sehr schnell reagiert und bin auf die kupplung getreten aber wohl leider zu spät :(
Ergebnis: innenraum hat extrem gestunken von der verbrannten kupplung und der motor lässt sich nicht mehr starten. der starter steckt sofort wenn ich starten will.

Nachdem der motor ausging kam ca. 5 minuten lang extrem weißer rauch aus dem auspuff und das kühlerwasser ist nun fast leer..

Was wird da nun alles kaputt sein?

und eine frage noch:
wird das im fehlerprotokoll wo aufgezeichnet wenn der motor extrem überdreht wird? weil ich will es versuchen das ich behaupte das der motor einfach blockierte unterm fahren weil ich ja noch gute 7 monate garantie hab und einfach kein geld habe für einen neuen motor
 

alpincelica

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#2
der Motor "blockiert" nicht so einfach ;) - das kannst du schildern wie du willst - und obendrein wird dir keiner bei "Betrug" helfen ;)

Hört sich vlt blöd an aber: nimms wie ein MANN und steh dazu - Motor hinüber
Ob es nun günstiger kommt dein jetzigen instand zu setzen oder gleich einen neuen anzuschaffen, kann man von der Ferne aus schwer sagen.
 
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#3
naja stimmt wohl.. betrug is wirklich keine idee.. :S
muss ich mir notfalls geld ausleihen oder so

aber was wird da nun alles kaputt sein?
 

T23_Nils

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#4
Einfach mal eine Werkstatt anrufen. Meine Mechaniker kommen sogar nach Hause wenn das Auto nicht fährt und schauen sich das an.
Vll. mach das deine Wekrstatt auch.

Gruß Nils
 

Tomcar

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#5
Frag am besten mal "Borstenhorst".
Der hat schon einige Erfahrungen mit überdrehten Motoren gesammelt :eek::D
 

Celifighter

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#6
Evtl Steg riss/Zylinderkopfdichtung und pleul bzw Kolbenschaden kann man aber nicht pauschal sagen, am besten du lässt es dir in einer Werkstatt anschauen.
 

celifahrer13

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#7
zylinderkopfdichtung hin----kühlwasser wird sich mit dem öl vermischt haben daher hast du kein wasser mehr..

zieh mal den ölmessstab raus und schau ob du offensichtlich auf der anzeige bei dem öl auch luftbläschen drauf hast...dann kannst du sicher davon aus gehen dass du einen zylinderkopfschaden hast...

mfg
 

CelicaPB

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#11
Ganz vorsichtig gefragt: Wie schafft man es den 2te statt den 4te reinzuhauen?!:confused::rolleyes:
geht schnell, weil die Schaltung von der Celi für den After ist.:D
-Willst du zugügig in den 1.-Gang landest du im R-Gang.
-Willst du in den R-Gang--> es klemmt musst zuerst die Bremse lösen.
-sehr selten bei ca. 4000-5000 1/min will sie nicht vom 1. in den 2.
-bei ca. 140 km/h wenn nicht noch mehr in den 2. statt 4. ist mir auch schon passiert. (2x) hab aber ziemlich schnell reagiert. NIX passiert:)
 

Borstenhorst

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#12
Frag am besten mal "Borstenhorst".
Der hat schon einige Erfahrungen mit überdrehten Motoren gesammelt :eek::D
allerdings.....
es passiert gerade mit shortshifter rasend schnell.
was bei dem Motor alles kaputt geht wenn man überdreht und wenn er ausgeht und rauch rauskommt: Auf jeden Fall der Zylinderkopf und die Ventile.

Wenn rauch rausrauskommt hats irgendwo richtig was zerhauen daher wahrscheinlich auch block und kolben.

hol dir einen neuen gebrauchten Motor, alles andere kommt dich noch teurer.
 

alpincelica

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#13
geht schnell, weil die Schaltung von der Celi für den After ist.:D
-Willst du zugügig in den 1.-Gang landest du im R-Gang.
-Willst du in den R-Gang--> es klemmt musst zuerst die Bremse lösen.
-sehr selten bei ca. 4000-5000 1/min will sie nicht vom 1. in den 2.
-bei ca. 140 km/h wenn nicht noch mehr in den 2. statt 4. ist mir auch schon passiert.
Sorry, aber entweder ist dein Getriebe schon im Ar*** oder du hast kein Gefühlt für das Getriebe. Hab ebenfalls einen SS und die "Lagerschalen" verbaut... egal wie schnell ich schalte, ich bin noch NIE im falschen gelandet.
Obendrein: beim Schalten von der 3. auf den 4. muss man den Ganghebel nur gerade zurückziehen.
Hast du so wenig Gefühl in deiner Hand, das du die wenigen cm schon "schief" kommst?:D
Statt dem 1. den Rückwärtsgang beim "zügig" schalten wäre mir ebenfalls noch nie passiert..:rolleyes:

Wenn der Rückwärtsgang mal "nicht will": ersten Gang reinlegen (kupplung nicht kommen lassen) und dann geht meistens der Rückwärtsgang auch rein.
 

kosh

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#14
ich kanns auch nicht verstehen.

das einzige was problematisch sein kann ist bei mir vom 2. in den 3. zu kommen, ohne an der kante hängen zu bleiben.

das mit dem rückwärtsgang ist auch nur reine übungssache.
man muss sich halt am anfang angewöhnen drüber nachzudenken, wenn man den ersten einlegen will.

und an der ampel halt nicht direkt vor dem losfahren den ersten einlegen, sondern schonmal ein paar sec vorher, dnan hat man noch genug zeit, auf das piepen zu reagieren ;)

(...)
Wenn der Rückwärtsgang mal "nicht will": ersten Gang reinlegen (kupplung nicht kommen lassen) und dann geht meistens der Rückwärtsgang auch rein.
richtig oder mit gewalt reindreschen geht auch :D

udn dass der rückwärtsgang mal klemmt ist bei jedem auto so.
 

crackmoe1667

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#18
geht schnell, weil die Schaltung von der Celi für den After ist.:D
-Willst du zugügig in den 1.-Gang landest du im R-Gang.
-Willst du in den R-Gang--> es klemmt musst zuerst die Bremse lösen.
-sehr selten bei ca. 4000-5000 1/min will sie nicht vom 1. in den 2.
-bei ca. 140 km/h wenn nicht noch mehr in den 2. statt 4. ist mir auch schon passiert. (2x) hab aber ziemlich schnell reagiert. NIX passiert:)
Ich kann keinen dieser Punkte bestätigen!

Wenn ich in Aufregenung bin, so wie am WE als ich mich mit nem Porsche GT4 angelegt hab (es war nur zum Spass, wollte mal sehen wie es anfühlt ein richtig fetten Abzug zu kriegen:D Er war wenigstens so fair und hat an der Ampel noch gefragt,ob ich vorfahren will:D), dann lass ich vieleicht mal die Kupplung zu schnell kommen und kriege den 2ten nicht rein...
Ansonsten....:rolleyes:
 

a*d*a*m

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#19
selbst schuld, wenn man man den rückwärts-vogel ausbaut ;)

finde das piepen auch peinlich, aber dennoch höchst sinnvoll^^
Das Ding ist nicht nur peinlich, sonder auch nervig. Die Lösung beim Hyundai Genesis Coupe finde ich um einiges besser. Bei dem wird der Rückwärtsgang, wie bei der Celica eingelegt. Zur Bestätigung kommt ein einziger markanter Piepston, damit der Fahrer weiß, dass er den Rückwärtgang erwischt hat. ;)
 

kosh

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#20
Das Ding ist nicht nur peinlich, sonder auch nervig. Die Lösung beim Hyundai Genesis Coupe finde ich um einiges besser. Bei dem wird der Rückwärtsgang, wie bei der Celica eingelegt. Zur Bestätigung kommt ein einziger markanter Piepston, damit der Fahrer weiß, dass er den Rückwärtgang erwischt hat. ;)
ja, das wäre eindeutig ne bessere lösung.
aber man fährt ja auch nicht stundenlang rückwärts ;)
 
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