T23 Fehlercode entschlüsseln?!

Curia

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#1
Hab die Liste von Fehlercodes schon im FAQ gefunden, als auch eine grobe Aufschlüsselung im INet (siehe Foto).

Allerdings finde ich betreffenden Fehlercode in der Liste nicht und nach der Aufschlüsselungstabelle scheint es derartigen Code gar nicht zu geben. Hab auch schon online den Code eingegeben und bekomme nur die Meldung, fehlerhafter Code.

Es gab ja schon einige Beiträge hinsichtlich Fehler bei langsamen dahinfahren um die 80-120km/h, allerdings sind dort wohl Fehlercodes P..... im Speicher.

Anfangs hatte ich das auch, neuerdings kommt aber der Fehlercode "0 2:0" (wobei noch die Frage ist, ob das eine Null oder der Buchstabe O ist).

Kann jemand mit diesem Code was anfangen?

BTW .. falls von Belang .. bei Zündung an, sollte bei der T23 ja die Nadel Tacho/Drehzahlmesser ja mal kurz komplett ausschlagen, das tut meine aber seit einiger Zeit auch nicht mehr. Steht das evtl. in Zusammenhang mit dem misteriösen Fehlercode?!


[Quelle: www.obd-2.net]
 

alpincelica

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#3
das hab ich einmal bei meiner gesehen: da haben wir irgendwas im motorraum gemacht und mussten dazu viele Stecker abziehen. beim ersten mal zündung einschalten haben die ca. ne halbe Scala ausgeschlagen.
Aber sonst hätte ich das in den 6 Jahren in denen ich sie schon fahre noch nie gesehen....
 

Curia

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#5
Aha .. also bei unserer war das anfangs so, daß bei Zündung an die beiden Nadel einmal voll ausschlagen und dann wieder auf Null-Punkt zurückgehen. Soll wohl irgendwas mit Self-Check sein, dachte ich mir. Dachte noch, sieht cool aus .. und dann war's irgendwann weg. D.h. ja, der Defekt war vorher?!

Egal .. wichtiger wäre das mit dem Fehlercode .. weiß dazu jemand was?
 

Präsi

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#7
Möglicherweise handelt es sich um einen Sauerstoffmesswert.
Der Fehlercode "0 2:0" könnte ja auch, wie gesagt, O2:0 sein. O2=Sauerstoff
könnte es möglich sein, dass die ECU den Sauerstoffwert nicht richtig berechnen kann und in ein Notprogramm schaltet?
Allerdings sollte sowas eigentlich nen P irgendwas verursachen.

Das mit der Tachonadel hat meine noch nie gemacht. Glaub nich das da ein zusammenhang besteht.
 

alpincelica

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#8
ich würde mal ein anderes Programm zum auslesen des Codes versuchen... vlt hat ja das Programm "nen schaden"!?
 

M2fasts

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#9
Das p stehst soweit ich weiß nur für den Motor. Lad dir mal scanmaster als Demo runter da steht normalerweise immer direkt eine kurze Beschreibung zum fehlschoss beim Auslesen dabei z.b. Gemisch zu mager ;)
 

Curia

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#11
Was ist ein "Bug" der Software? :confused:

Verwende derzeit OBD Diag.

An Sauerstoff hatte ich auch schon gedacht, aber Sauerstoffanteil 0 kann ja nicht sein, dann würde der Motor ja absterben während der Fahrt, da man für die Verbrennung Sauerstoff braucht.

Ist aber seltsamerweise auch bei Dahinschleichen mit einer Geschwindigkeit irgendwo zwischen 80 und 120km/h, vorrangig bei sehr warmer Umgebung. Nach Fehlercode löschen ist dann wieder alles weg.
 

alpincelica

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#12
Ein Software-Bug ist einfach ein Fehler in der Software (meist vom "schlampigen" programmieren :D (gut, dass ich Programmierer bin :rolleyes:)

Ist aber seltsamerweise auch bei Dahinschleichen mit einer Geschwindigkeit irgendwo zwischen 80 und 120km/h, vorrangig bei sehr warmer Umgebung.
Wenn die Kontrolllampe hauptsächlich in deiner Beschriebenen "Konstellation" auftritt ist die Wahrscheinlichkeit SEHR GROSS, dass du ebenfalls das "P0420-Problem" hast.

Lade dir mal "MoDiag" runter (gibts als 30Tage-Testversion im Netz). Damit hab ich meine Fehler ausgelesen (auch den P0420) in Verbindung mit einem "ELM 327"-OBD-Lesekabel
 

Curia

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#13
Vielen Dank f. die Infos. Werde bei Gelegenheit das mal ausprobieren, derzeit hab ich aber zu viel um die Ohren und da es ja zum Glück nicht bei jeder Fahrt auftritt, lösch ich bis dahin mal alle 2x mal eine Fehlermeldung (aber 'ne Dauerlösung ist das ja nicht).

Programmieren .. kam im Studium als Nebenfach bei mir auch mal, aber wirklich nur einfachste Sachen .. und es war für mich ein Graus. Mir fehlt für sowas das Verständnis als auch der Nerv. Aber zum Glück gibt's ja Interessierte und Fachkundige :D
 

Curia

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#14

celicat23vvti

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#15
Also bei mir kommt und geht der Fehler regelmäßig, soll ja bei den ersten Baujahren ein Fehler im Steuergerät sein.
Ich kann nur sagen ich fahre seit 1,5 jahren damit und es ist kein unterrschied feststellbar, das irgendetwas nicht in Ordnung wäre.
 

Curia

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#16
Wenn die Motorkontrollampe in diesem Fall leuchtet, dann ist das Steuergerät auch auf Notprogramm umgeschaltet.

Und die Leuchte geht auch nicht aus, außer durch Löschen des Fehlerspeichers oder durch Abklemmen der Batterie (was aber zu mühselig ist wegen Uhr_Radio neu einstellen).

Und im ordentlichen Fahrbetrieb brauch fast 1ltr. weniger Kraftstoff als bei Fahren unter Notprogramm.

Muß mal überschlagen, wieviel wir mit der Celica pro Jahr fahren werden .. dann mach ich mir 'n Kopf, wann Kat wechseln.
 

Roger Friedrich

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#17
Auf keinen Fall

Wenn die Motorkontrollampe in diesem Fall leuchtet, dann ist das Steuergerät auch auf Notprogramm umgeschaltet.
Und die Leuchte geht auch nicht aus, außer durch Löschen des Fehlerspeichers oder durch Abklemmen der Batterie (was aber zu mühselig ist wegen Uhr_Radio neu einstellen).
Und im ordentlichen Fahrbetrieb brauch fast 1ltr. weniger Kraftstoff als bei Fahren unter Notprogramm.
.......
Diese irrige Ansicht kursiert hier immer wieder.
Wenn ein P0420 gesetzt wird, dann geht die ECU nicht ins Notlaufprogramm.
Nur, wenn Temperatursensoren, der LMM oder der Klopfsensor ausfallen, dann wird auf Notlauf geschaltet. Zudem wenn Fehlzündungen erkannt werden.
Beim P0420 zeigt die Motorwarnlampe lediglich an, dass ein Fehler erkannt wurde.
Und wenn Du mehrfach hintereinander eine Fahrsituation hast, wo der Kat nicht als fehlerhafter erkannt wird, bzw. erkannt werden kann, dann bleibt die Lampe auch nach ein paar Warmlaufphasen wieder aus.
Einfach mal kurz den Motor abschalten und neu starten reicht allerdings nicht.

Wenn sich der Verbrauch ändert, dann liegt noch irgendein anderer Fehler vor oder Du veränderst in dem Moment einfach die Fahrweise und sorgst damit für einen höheren Verbrauch.
 

celtic

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#18
Ich fahre mit dem Fehlercode seit fast 2 Jahren ohne irgendwelche Probleme.
Du kannst den Fehlercode ganz einfach selber löschen indem du die gelbe Sicherung rechts kurz ziehst. Bei mir hält das solange wie ich nicht gleichmäßig eine Geschwindigkeit halte. Kein Mehrverbrauch, oder Leistungsveringerung spürbar. Ein neuer Kat ist mir viel zu teuer.
 

alpincelica

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#19
es gibt auch Abhilfe, aber es ist hier im Forum unerwünscht, sie öffentlich zu machen ;) (sollte jetzt kein Vorwurf an die/den Admins/Betreiber der Comm sein!)
 
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Curia

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#20
es gibt auch Abhilfe, aber es ist hier im Forum unerwünscht, ...
Aber dann vielleicht per PN?! Gegebenenfalls wäre eine Fahrt mal nach L auch möglich.

Diese irrige Ansicht kursiert hier immer wieder.
Wenn ein P0420 gesetzt wird, dann geht die ECU nicht ins Notlaufprogramm.
Nur, wenn Temperatursensoren, der LMM oder der Klopfsensor ausfallen, dann wird auf Notlauf geschaltet. Zudem wenn Fehlzündungen erkannt werden.
Beim P0420 zeigt die Motorwarnlampe lediglich an, dass ein Fehler erkannt wurde.
Und wenn Du mehrfach hintereinander eine Fahrsituation hast, wo der Kat nicht als fehlerhafter erkannt wird, bzw. erkannt werden kann, dann bleibt die Lampe auch nach ein paar Warmlaufphasen wieder aus.
Einfach mal kurz den Motor abschalten und neu starten reicht allerdings nicht.

Wenn sich der Verbrauch ändert, dann liegt noch irgendein anderer Fehler vor oder Du veränderst in dem Moment einfach die Fahrweise und sorgst damit für einen höheren Verbrauch.
Der Fehler tritt nur auf, wenn das Fahrzeug irgendwo zwischen 80 und 120 km/h quasi mit fast kein Gas auf konstanter Geschwindigkeit gehalten wird, sonst nicht. Anfangs nur bei ziemlich genau 120km/h, mittlerweilen wird der Bereich größer und fällt schon knapp unter 80km/h.

Wenn ich den Fehler einmal habe, dann krieg ich diesen nur durch Löschen des Fehlerspeichers weg.

Mit Fahrsituationen, die keinen Fehler verursachen, sprich anderer Geschwindigkeitsbereich oder eben mit mehr Gas, bringt kein Erlöschen der Warnlampe. Auch nicht, wenn ich ohne Fehlerlöschung 3 Woche so rumfahre.

Laut Fehlerspeicherauslesung als Textausgabe: Unterschreitung des Schwellenwertes (Zylinder 1) oder so ähnlich.

Das mit dem Notlaufprogramm ist eine Info vom Toyota AH. Hab zwar aufgrund erstem Toyota nicht viel Erfahrungswerte, ist aber im Hinblick auf Erfahrungswert mit anderer Marke aber irgendwie nachvollziehbar, daß das Steuergerät auf Notlaufmodus schaltet. Und da hatte ich auch Mehrverbrauch, vorrangig bei Autobahnfahrten.

Fahrverhalten bleibt unverändert und ein anderer Fehler war bislang nicht hinterlegt.
 
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